First: Win2k or FreeBSD?

vlast

Well-Known Member
Moin, ich nochmal,

würde mir gerne zu meinem FreeBSD Win2k installieren auf eine platte. Wie mache ich das jetzt? Kann ich win2k einfach "dazu" installieren oder muss ich erst FreeBSD runterschmeissen und neu draufziehen? wen dem so wäre, wäre auch nicht so schlimm, habe noch kaum was unter BSD gemacht ;)
Also was erst installieren von beidem?
 
Du kannst Win2K dazuinstallieren. Er erkennt FreeBSD schlicht als "Unknown Partition" und beschwert sich nicht weiter. Allerdings überschreibt es deinen MBR, wodurch nach der Installation Win2K automatisch bootet. Du musst also einen Bootmanager griffbereit haben, um wieder ind FreeBSD zu kommen. Ich empfehle wie immer Grub, GAG ist aber auch ok.
 
gibts es auch ne Möglichkeit GAG über CD anstatt über Diskette zu booten? habe nämlich kein Diskettenlaufwerk bzw meines ist kaputt...

edit// und führe ich den Bootmanager aus bevor, oder nachdem ich WIn installiert habe?
 
Fuer GAG gibts auch n ISO Image, was man sich brennen kann. Unter /usr/ports/sysutils/gag gibts den Port, den Du installieren kannst. Dann erhaelst Du auch das ISO Image. Brennen und dann die CD nutzen. ;)

Am besten, nachdem Du Win2K installiert hast, denn momentan bootet Dein FreeBSD doch, oder?

Und erst die Win2K Installation ueberschreibt Dir den MBR, so dass nur noch Win2K bootet.

HTH
 
Schau mal hier: http://www.winimage.com/bootpart.htm
Damit kannst Du den Windows-Bootloader benutzen.
Nach der Installation von Windows 2000 herunterladen, kurz die Kommandozeilenoptionen des Programms verinnerlichen, ein Aufruf ohne Optionen, um die richtige Partitionsnummer herauszubekommen, ein zweiter Aufruf mit den entsprechenden Parametern, um ein Abbild des Bootsektors als Datei erstellen und in die c:\boot.ini eintragen lassen, fertig.
Aufwand unter 3 Minuten (nach der Windows-Installation!)
 
Moin, ich nochmal,

würde mir gerne zu meinem FreeBSD Win2k installieren auf eine platte. Wie mache ich das jetzt? Kann ich win2k einfach "dazu" installieren oder muss ich erst FreeBSD runterschmeissen und neu draufziehen? wen dem so wäre, wäre auch nicht so schlimm, habe noch kaum was unter BSD gemacht ;)
Also was erst installieren von beidem?

moin vlast,
also eigentlich ist andersrum immer besser, also zuerst die Dosen und dann alternative Os, weil die Bootmanager der alternativen OS wesentlich besser sind als das Windows Zeuch..
Da brauchste immer spezielle Bootmanager die dann die besseren Systeme :cool: laden können..

Aber ansonsten stimme ich meinen Vorpostern zu unter BSD geht dem ;)
 
Zurück
Oben