flashplugin6 bringt Firefox bei einigen Seiten zum einfrieren????

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

ich habe hier ein frisch installiertes FreeBSD6 System mit Firefox 1.5, java1_4_2 und linux_flashplugin6.
Wenn ich nun z.B. die Seite
http://www.nokia.de
aufrufe, friert mir firefox gnadenlos ein und kommt auch nie wieder.... ;-)
Wenn ich das flashplugin deinstalliere und die Seit dann aufrufe ist alles Bestens und es wird auch keine Meldung über fehlende Plugins angezeigt. Es scheint also eigentlich gar kein Flash auf der Seite zu sein (Sorry, kenn mich mit den Webgeschichten nicht so aus....)
Daraufhin habe ich das Ganze mal auf meinem Arbeitsplatz, der seit Jahren von FreeBSd4.x bis nun 5.4 gewachsen ist ausprobiert und siehe da, genau das Gleiche Phänomen.

Hat jemand ähnliches erlebt und hat evtl. einen Tip für mich, wie ich das bereinigen kann?

Thx,

Ice :confused:

Ähnliches erlebt, ja, auf der Seite sony.de und bank4fun.it, Lösung habe ich leider noch keine!!

Hm, bei mir stört es nicht (FreeBSD 6., Firefox 1.5, Java 1.5, linux_flashplugin 6). Allerdings habe ich auch tor und privoxy zu laufen, zudem den Scriptblocker für Firefox. Soweit ich den Quelltext richtig interpretiere, wird Flash durch ein Javascript aufgerufen (Quelltext anzeigen lassen und nach swf suchen), merkwürdigerweise oft mit dem Zusatz *.cab, also Cabinet-Datein von MS. Als Version ist 6.0.0 angegeben, somit kann es sich nicht um die üblichen Fehler handeln, die Flashfiles der Version 7 und neuer verursachen (war mein erster Verdacht).
In Privoxy ist ein Flashblocker drin, der immer nur das letzte Bild einer Flashdatei anzeigt, möglicherweise liegt es bei mir daran, daß Firefox nicht einfriert.
Ich habe gerade mal mit Mozilla getestet und ohne privoxy und Scriptblocker, da passiert das gleiche wie bei Dir. Hm, einfach die Seite meiden. Mistiges Flash oder mistiger Javascript-Code, nett, ich liebe es.
Ähnliches erlebt man mit http://www.coca-cola.de (meint, ich brauchte unbedingt Flash, um mir diese "schöne" Seite anzusehen) -- der Hammer ist aber die Seite http://www.du-bist-deutschland.de -- nee, da will ich nicht Deutschland sein, wenn das sich nicht mal auf meinem geliebten BSD anzeigen läßt!

@i18n

Kannst Du mir sagen, wie der Scriptblocker für Firefox genau heißt? Ich würde dann den zumindest mal antesten. Ist doch eine Firefox Extension, oder?

Thx,

Ice

Nennt sich NoScript und ist über Extras -> Erweiterungen installierbar. Ist eine Extension, ja.
Weiß aber nicht, ob der mir geholfen hat oder aber Privoxy.

Thx, das hat geholfen. Wenn ich mit NoScript JavaScript für www.nokia.de unterbinde, dann funzt die Seite einwandfrei und mein Firefox friert nicht mehr ein.
Nochmals herzlichen Dank.

Gruß,

Ice

Gerne.

Ist schon interessant, was so alles abgeht, wenn man sich "nur" eine Seite ansehen will, wer da nicht alles Infos sammelt. ;)

hartmut schrieb:
...
www.brs-west.de: funzt (die bekommen noch einen freundlichen Hinweis zur Barrierefreiheit)
...

Au ja, bitte. Aber bestimmt gehören Blinde nicht zu deren Kundenstamm. Schau Dir das mal mit links an, nicht mal irgendein Knopf zum Weiterschalten.

@ Elwood: Solange das Shockwave-Flash-Format an sich proprietär ist, will das nicht viel heißen, ein solcher Player hechelt dann auch von Version zu Version hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

i18n schrieb:
@ Elwood: Solange das Shockwave-Flash-Format an sich proprietär ist, will das nicht viel heißen, ein solcher Player hechelt dann auch von Version zu Version hinterher.

Jupp, ein proprietäres Format hast du aber auch beim .pdf auch, welches glücklicherweise offengelegt ist. Vielleicht haben wir ja Glück und der Flash-Krempel wird auch mal offengelegt (ist ja nun beides von Adobe). Andererseits würde ich mich schon freuen, wenn man nicht - wie beim linux-flash - an der libmap.conf und anderen Enden rumbasteln muss und der linuxolator nicht zwinged nötig ist, um einigermassen komfortabel zu surfen :) . In der Regel verlangen die meisten Seiten ja nicht immer gerade den neusten Flashplayer.

Gruss, Elwood

Zurück
Oben