FlightGear startet nicht (mehr)

sterum

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem letzten Update von flightgear das Problem, das es nicht mehr startet.
Der Simulator bleibt beim starten mit der Meldung "Initializing graphics engine" hängen. Auf der Konsole lautet die letzte Meldung
Code:
KI266 dme indicator #0 initialized
loading scenario 'nimitz_demo'

Installiert ist
Code:
flightgear-2.6.0_3                  =   up-to-date with port
flightgear-data-2.6.0               =   up-to-date with port
nvidia-driver-295.59                =   up-to-date with port

uname -a
Code:
FreeBSD saturn.lan 9.0-RELEASE FreeBSD 9.0-RELEASE #0: Sun Jul  8 05:39:35 CEST 2012     root@saturn.lan:/usr/obj/usr/src/sys/SATURN  amd64

Ich hab den "Spielerechner" neu installiert, die Ports sind aktuell. Mit der letzten Version von flightgear (2.4) gab es jedenfalls keine Probleme.

Hat jemand ein paar Tips?

Flightgear hängt dann mit folgender Ausgabe:
Code:
read(13,0x5a36ed76,0)                            = 0 (0x0)
Das wiederholt sich dann endlos.

hallo sterum

Ich hab auch Flightgear 2.6.0.3. Startet ohne probleme. Würde eine reinstallation was bringen ?

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ebensowenig eine Neuinstallation des ganzen Systems auf einer zweiten Festplatte. Auch mit dem alten X-Server das gleiche Problem. Auch hab ich mal probehalber eine andere Grafikkarte getestet (GeForce 8800 GTS 512 anstatt der GT220). Hat leider auch nichts gebracht.

Welkin, welche Grafikhardware verwendest Du?

Gut das du es noch nicht gemacht hast. Nvidia hat gerade ein "paar" Datensätze von denen es mehr Sicherheitskopien gibt als geplant war :-P.

Achso. Danke für die Info.

Übrigens hab ich die Ursache für mein Problem gefunden. Es war wieder mal mein Joystick (ein Meisterwerk westlicher Ingenieurskunst). Ich hatte beim bauen von x11-toolkits/plib vergessen "meinen Patch" einzuspielen. Scheinbar hängen die neuen FlightGear Versionen dann beim starten. Ältere Versionen erkannten den Joystick einfach nicht.

siehe auch hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=23762&highlight=flightgear&page=2

Zurück
Oben