Floating point exception (core dumped) - was tun?

Ceres

Well-Known Member
Ich bekomme beim Ausführen des Programms consolewd (Wetterstationsprogramm, eigentlich für Linux, dort aber der gleiche Fehler) immer den Fehler

Code:
Floating point exception (core dumped)

Mehr steht da nicht und es gibt auch keine logfiles. Weiß jemand Rat?

Am Rande sei erwähnt, dass es sich nicht notwendigerweise um ein Gleitkommaproblem handelt. Eine Ganzzahldivision durch 0 endet ebenso in einem SIGFPE.

Der Entwickler schreibt, dass es sich wahrscheinlich um eine nicht aktuelle Version der libc handelt. Man sollte 2.4 oder höher nutzen, ich habe 2.3.6.

Nur wo bekomme ich jetzt eine aktuellere Linuxversion dieser Bibliothek her? Unter FreeBSD kann ich sie ja schlecht für Linux kompilieren. Kann man irgendwo eine fertige Version herunterladen? Ich habe schon ein bisschen geschaut, aber nichts gefunden.

Ein libc-Update ist ziemlich untrivial Es ist die Standard-C-Bibliothek und fast alles auf der Kiste ist dagegen gelinkt. Wenn du die ersetzt, musst du im Grunde auch alles ersetzen, was gegen die lib linkt.
Wenn du das Programm unbedingt brauchst, dann ist es einfacher eine Distribution mit der passenden libc zu nutzen.
Liegt das Zeug im Quellcode vor?

Ein libc-Update ist ziemlich untrivial Es ist die Standard-C-Bibliothek und fast alles auf der Kiste ist dagegen gelinkt. Wenn du die ersetzt, musst du im Grunde auch alles ersetzen, was gegen die lib linkt.
Wenn du das Programm unbedingt brauchst, dann ist es einfacher eine Distribution mit der passenden libc zu nutzen.
Liegt das Zeug im Quellcode vor?

Es handelt sich um ein Linuxprogramm, dass heißt es nutzt die libc aus /compat/linux/lib/ und nicht die FreeBSD-libc.

Im Quellcode liegt das Programm nicht vor, es ist closed source.

Welche Distributionen nutzen denn eine libc >= 2.5?
Die aktuelle Debian stable nutzt noch 2.3.6. Kann man irgendwo sehen, welche Distribution welche libc mitbringt?

Das Programm startet zwar, aber es macht noch nicht das, was es soll ;)
Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Code:
...
Tag units in celsius
wind units = kph
baro metric= Y
rain metric= Y
Will run cron files
An unhandled exception occurred at $0804E0F0 :
EInOutError : Access denied
  $0804E0F0

Als root kann ich das Programm nicht ausführen. Außerdem habe ich mal spaßeshalber alle Ordner und Dateien mit chmod 777 die passenden Zugriffsrechte verpasst, hat aber nicht geholfen.

Da es ein Linuxprogramm ist, muss ich noch die serielle Schnittstelle verlinken. Muss ich den Link zur Schnittstelle (ttys0 -> cuad0) auch in den /dev Ordner packen?

Da es ein Linuxprogramm ist, muss ich noch die serielle Schnittstelle verlinken. Muss ich den Link zur Schnittstelle (ttys0 -> cuad0) auch in den /dev Ordner packen?

Das hat sich erledigt. Unter Wine mit einem anderen Programm kann ich jetzt die Wetterstation auslesen. Daher scheint es jetzt richtig konfigueriert zu sein.
Der Fehler mit wdconsole ist dennoch vorhanden.

Zurück
Oben