floppyinstall

MHage

Member
Hallo,

ich bin dabei auf meinem kleinen Subnotebook FreeBSD 6 zu installieren. Die Installation mit den zugehörigen Disketten funktioniert aber nicht.

Was aber funktioniert, ist das booten mit den Floppies von 4.11. Kann man über die Floppies von 4.11 booten und dann "irgendwie" Version 6 per FTP installieren?

Oder müsste ich dann 4.11 installieren und auf 6 updaten?

Gruß
MHage

MHage schrieb:
Die Installation mit den zugehörigen Disketten funktioniert aber nicht.

"Funktioniert nicht" ist eine Beschreibung, mit der man gar nichts anfangen kann.

MHage schrieb:
Was aber funktioniert, ist das booten mit den Floppies von 4.11. Kann man über die Floppies von 4.11 booten und dann "irgendwie" Version 6 per FTP installieren?

Oder müsste ich dann 4.11 installieren und auf 6 updaten?

Eher das zweite. Obwohl, das könnte hackelig sein.

Das "Funktioniert nicht" habe ich nicht näher beschrieben, weil es dafür keine Lösung gibt. Dazu muss man wissen, das die Libretto über keinerlei eingebaute Laufwerke verfügt. Das Disketten Laufwerk wird über PCMCIA angeschlossen und hat eine direkte Treiber Unterstützung vom BIOS. Wird der Kernel geladen, ist die Unterstützung dahin und es ist nicht möglich den noch bnötigten Rest Daten nachzuladen.

Mit 4.11 funktioniert das noch, weil der Kernel erst ganz zum Schluss geladen wird und ich die Floppy dann nicht mehr brauche.

wenn du dann 4.x drauf hast, muesste dann der "normale" update-weg gehen.
schlimmstenfalls halt erst ueber 5.x zu 6.x, aber besser als nix.

MHage schrieb:
Das "Funktioniert nicht" habe ich nicht näher beschrieben, weil es dafür keine Lösung gibt. Dazu muss man wissen, das die Libretto über keinerlei eingebaute Laufwerke verfügt. Das Disketten Laufwerk wird über PCMCIA angeschlossen und hat eine direkte Treiber Unterstützung vom BIOS. Wird der Kernel geladen, ist die Unterstützung dahin und es ist nicht möglich den noch bnötigten Rest Daten nachzuladen.
Wenn der Libretto von CD (gern auch extern) booten kann, steht der Installation sowieso nichts im Weg.

Alternativ bootet man mit der Fixit-Floppy, mountet das CD-ROM oder einen Remote-Server, partitioniert von Hand eine kleine Partition (so dass die Installations-CD draufpasst) ans Ende der Platte und kopiert die CD-Inhalte dorthin.

Bootfähig setzen und fertig ist die Laube: Beim nächsten Start startet der Installer.

P.S: [Standard-Disclaimer] Keine Gewährleistung für die Festplatte im Libretto: mit Fixit kann man sich ungemein schnell in den eigenen Fuss schießen.

Zurück
Oben