Fluxbox Hintergrund

J

joneum

Guest
Halloechen zusammen,

ich komme mal wieder nicht drum herum, eine dumme frage zu stellen.
Die loesung wird wohl recht simpel sein, aber ich sehe wohl den Wald vor lauter baeume nicht.
Im Grunde will ich nichts anderes, als unter fluxboy (fluxbox-devil) mir einen Hintergrung einbinden.

Laut Dokumentation von fluxbox:
Fluxbox erlaubt es das Desktopbild unabhängig vom Theme einzustellen, indem man dies in der ~/.fluxbox/init Datei angibt:

session.screen0.rootCommand: fbsetbg -f ~/backgrounds/zimdib_dark.png

In meiner "session.screen0.rootCommand" - zeile stehen schon die Programme, die beim start Automatisch gestartet werden.

Nun stellt sich die frage, wie genau Schreibe ich den nun die Zeile "session.screen0.rootCommand:"?

So meckert er mir zwar nicht, aber er startet den Hintergrund nicht:
session.screen0.rootCommand: fbsetbg -f ~/backgrounds/rumpa.jpg & gkrellm & xchat & ......

Und nur zuv verstaendigung:
/usr/X11R6/share/fluxbox/backgrounds ist schon das richtige Verzeichniss :confused:

Nicht hauen, wenn ich mal wieder total daneben liege :zitter:
 
Ich habe da bsetbg, nicht fbsetbg.

Auch habe ich den absoluten Pfad drin.
Und verweist die Tilde nicht auf dein Home-Verzeichnis?

Hast du auch ein Programm, das das Hintergrundbild darstellen kann, so wie z.B. xv?
 
Enterhaken schrieb:
[...]
So meckert er mir zwar nicht, aber er startet den Hintergrund nicht:
session.screen0.rootCommand: fbsetbg -f ~/backgrounds/rumpa.jpg & gkrellm & xchat & ......
[...]
Und nur zuv verstaendigung:
/usr/X11R6/share/fluxbox/backgrounds ist schon das richtige Verzeichniss :confused:
[...]
~/backgrounds/rumpa.jpg entspricht wohl eher /home/$USER/backgrounds/rumpa.jpg und nicht etwa /usr/X11R6/share/fluxbox/backgrounds, oder meintest du was anderes damit?

#EDIT
da war wohl einer schneller ^^:

lars schrieb:
Hast du auch ein Programm, das das Hintergrundbild darstellen kann, so wie z.B. xv?
nein, dann käme eine fehlermeldung... es ist das problem mit der falschen verzeichnisangabe.... ich empfehle auch absoluten Pfad: da kann man weniger falsch machen ...
 
Häufigster Fehler bei Fluxbox ist, dass die Leute vergessen, dass Fluxbox keine Anwendung mitbringt, die den Hintergrund zeichnen kann (also sowas wie wmsetbg oder fsetbg).

Das solltest du als ersten prüfen, ob duwas hast ansonsten bringt z.B. auch emacs etwas entsprechendes mit.
 
Ich hab' einfach immer in der .xinitrc (Wenn sie nicht vorhanden ist, erstmal nach der Datei googeln und gucken, was es damit auf sich hat und dann erstellen... Ganz grob gesagt, kann man da Einträge machen und die eingetragenen Programme werden jedes Mal mitgestartet, wenn X startet, egal bei welchem Window Manager.) einen Eintrag mit xv als Programm, dass den Hintergrund darstellt. Musst du dir einfach mal installieren und dann angucken, wie du dem Programm mitteilst, wo das Bild liegt und ob's zentriert sein soll und sowas. Funktioniert eigentlich bei allen Window Managern, die selber kein Programm mitbringen zur Hintergrunddarstellung. Und ansonsten ist xv auch nicht schlecht, wenn man sich mal ein paar Bilder angucken möchte aber nun nicht unbedingt gleich gimp installieren will... Gibt aber noch einfachere und genauso effektive Tools, um den Hintergrund anzuzeigen wie auch oben genannt fbsetg, bsetg und so weiter. Mal ein bisschen googeln oder den Ports-Tree durchsuchen, damit du was passendes für deinen Zweck findest.
Habe am Anfang auch immer gedacht, dass das ein Programm von Fluxbox oder so machen müsste. Nun mit evilwm habe ich aber kapiert, dass ich für jede andere Sache außer Fenster machen auch ein anderes Programm brauche :D
 
OK, es gibt da tausende Wege. Ich habe es so gemacht:
- Eterm installiert (bringt Esetroot mit)
- fbsetbg /path/to/wallpaper.jpg ins Xstartscript und gut ist.
- Alternativ kann man auch Esetroot direkt aufrufen mit : Esetroot -scale /path/to/wallpaper.jpg
 
Ich habe da auch ein Problem mit den Hintergründen in fluxbox, um genau zu sein in fluxbox-devel. An sich klappt das Einfügen der Hintergründe, allerdings sind sie etwas pixelig. Ich nutze eine Bildschirmauflösung von 1280x1024, wie man am entsprechenden Auszug meiner xorg.conf sehen kann:

Code:
Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor    "Monitor0"
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     16
                Modes  "1280x1024"
        EndSubSection
EndSection

Ich würde gerne eines der neuen Wallpaper von thor nutzen, da ich sie sehr schön finde. Wirklich gute Arbeit! :) Wer die noch nicht kennt, sollte hier gucken:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=103591#post103591

Also habe ich die entsprechende Grafik für die entsprechende Auflösung herunter geladen (um genau zu sein diese). Leider wird sie nicht ganz genau so angezeigt, wie im Browser. Die Farbverläufe sind pixelig, wie man an der von mir angehängten Datei sieht.

In der fluxbox/init habe ich folgenden Befehl für den Hintergrund eingegeben:

Code:
session.screen0.rootCommand:    fbsetbg ~/pfad_zur_datei/wallpaper1280x1024.jpg

Funktioniert auch an sich wunderbar, aber hat jemand eine Idee, wie man die Datei "richtig" darstellen kann?

Danke im voraus für die Tipps! :)
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 283
a. Ich hab bei mir noch -f gesetzt. Nach dem einstellen legt Fluxbox allerdings eine Datei namens lastwallpaper an, dann heißt der Befehl nur noch fbsetbg -l

b. Ich hab bei mir auch Probleme mit .jpeg/.jpg wenn ich die als Hintergrund setzen will. Dem Problem bin ich dadurch aus dem Weg gegangen, dass ich das Bild umformatiert (nach .png) hab. Resultat siehst du im Screenshot-Thread.
 
Hmm...mit .png und -f hatte ich es auch schon probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Sonst noch ideen?
 
Da Fluxbox bekanntermassen die Hintergründe nicht selber darstellt, sondern mit dem Wrapper fbsetbg nach einem entsprechenden Programm (siehe Fluxbox-Handbuch Kapitel 6) im System sucht, sollte man den Fehler nicht unbedingt in Fluxbox selber suchen.

Sollte also kein grundsätzliches Darstellungsproblem für die Grafik unter FreeBSD vorliegen (was ich nicht vermute) würde ich mal nen anderes Programm für das Darstellen des Hintergrunds probieren (z.B. esetroot oder wmsetbg).

AFAIK kann man nämlich das Programm zum Hintergrund zeichnen auch direkt in der INIT aufrufen, indem man es für fbsetbg einsetzt.
 
Ich hab's direkt in der init aufgerufen (mit dem Befehl wie er auch in der Doku steht), und ich hab keine anderen Programme wie esetroot,... auf dem System. Geht also auch mit Standardwerkzeugen.

Das waren meine 0.02$

Gruß,
Philipp
 
was ich soeben festgestellt habe: fbsetbg mag offentsichtlich den xv wenn eterm nicht installiert ist. Wenn xv fehlt, kommt so 'ne bescheuerte Fehlermeldung, man solle doch bitteschön eterm einsetzen um das Hintergrundbild zu bekommen. ;) Mit xv auf'm System geht's also auch (vor allem für solche wie mich die kein so ein "Firlefanz"-Terminal-Emulator wie eterm brauchen :D)

Wollt' ich nur der Vollständigkeit und der Dokumentation halber anmerken, falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte :)
 
Zurück
Oben