Fluxbox mit div. Proggies starten

ringo

Well-Known Member
Hallo Leute!

Also, ich hab die (sonst auch sehr hilfreiche) Such-Funktion des Forums benutzt und hab eigentlich auch die Lösung gefunden aber irgendwie will die Sache nicht funktionieren.

Das Problem:

- Ich möchte einen User nach dem Booten automatisch einloggen.
- Danach soll automatisch "Fluxbox" gestartet werden
- Im Zuge des Startvorgangs soll auch z.B. "gkrellm" gestartet werden

- Autom. Login eines Users funzt
- Autom. Starten der "FluxBox" funzt nicht -> hab in .profile am Ende folgendes probiert:
- startx
- exec startx

- Dann hab ich in die .xinitrc folgende Zeile geschrieben: exec gkrellm
- in xinitrc hab ich den Pfad zu "gkrellm" angegeben -> gkrellm startet aber nicht..

Zum Starten der FluxBox
Wenn ich zB. in /etc/ttys die tty08 mit wdm auf on setze und ich reboote dann kommt eine grafischer Login, jedoch wenn ich mich mit "root" einloggen möchte bin ich in einer Endlosschleife sprich der Login Screen kommt immer wieder...

Danke für jede Hilfe
 
Ich verstehe deine Zeile "exec startx" nicht?
=> In .profile braucht es nur ein "startx"!?

Versuch mal "exec fluxbox" in deiner .xinitrc
 
Danke erstmal für deine Antwort AM.

Hier mal einige meiner files:

.xsession:

/usr/X11R6/bin/fluxbox
/usr/X11R6/bin/gkrellm

.xinitrc:

fluxbox
gkrellm

.profile:
...
Letzte Zeile: startx

/etc/ttys:
Wenn ich in folgender Zeile den Befehl setze:
ttyv8 "/usr/X11R6/bin/wdm -nodaemon" xterm on secure

dann kommt beim nächsten Reboot eine grafische Oberfläche bei der ich - bei Eingabe eines User mit Pass - in eine Endlosschleife gerate, sprich das Login kommt wieder...

Was mache ich falsch?
 
Ich kann dir zwar nicht bei allem helfen, aber wenn du gkrellm mit fluxbox starten willst, solltest du das in ~/.fluxbox/startup eintragen, syntax ist dort auch beschrieben,, wenn ich mich nicht irre.
Damit die Datei beim Start von fluxbox gelesen wird, solltest du startfluxbox, statt fluxbox benutzen.


Lachi
 
Weiß nicht, ob die nicht vielleicht erst nachdem ersten Mal, dass startfluxbox ausgeführt wurde, erstellt wird. Probier das auf jeden Fall mal.

Lachi
 
Lachi schrieb:
Weiß nicht, ob die nicht vielleicht erst nachdem ersten Mal, dass startfluxbox ausgeführt wurde, erstellt wird. Probier das auf jeden Fall mal.

Lachi


Sorry, ich hab hier keine startfluxbox-Datei...-> wenn ich in meine .xinitrc "startfluxbox" statt "fluxbox" eintrage, bekomme ich die f-meldung ...command not found...?
 
hmmm, komisch.
Du hast fluxbox aber aus den ports installiert, und in der .xinitrc steht nur
exec startfluxbox?

Vielleicht habe ich ja auhc irgendwas total dämliches übersehen, aber ich meine ich hätte das immer so gemacht.

Lachi
 
Habe gerade mal mit Maledictus gesprochen, dem viel noch ein, dass es davon abhängen könnte, ob du fluxbox oder fluxbox-devel benutzt.

Lachi
 
Fluxbox 0.1.14

Meine .xinitrc startet so einiges und dann noch ganz artig:

wmcliphist&
wmtune &
Mixer.app -l "Pump Me Up"&
xbindkeys&
torsmo -a bottom_left -x 10 -y 30 -d
exec fluxbox

Ist es denn so schwer, seine Version mit anzugeben? Wie oft erzählen einem Nutzer der devel-version Zeug, was in der "normalen" Version nicht läuft.

Außerdem scheinen hier welche das Forum mit dem Chat verwechselt zu haben.

gruß vom pelz
 
Hi,

ich starte auch neben Fluxbox, Gkrellm über xdm.
Das läuft bei mir in der .xsession über
Code:
exec gkrellm -w &
exec fluxbox
Es kann natürlich sein, dass Du die Pfade/Bezeichungen noch anpassen musst. Aber bei mir (ObenBSD3.6) läuft es so.

Gruss Tobi
 
pelz schrieb:
Fluxbox 0.1.14

Meine .xinitrc startet so einiges und dann noch ganz artig:

wmcliphist&
wmtune &
Mixer.app -l "Pump Me Up"&
xbindkeys&
torsmo -a bottom_left -x 10 -y 30 -d
exec fluxbox

Ist es denn so schwer, seine Version mit anzugeben? Wie oft erzählen einem Nutzer der devel-version Zeug, was in der "normalen" Version nicht läuft.

Außerdem scheinen hier welche das Forum mit dem Chat verwechselt zu haben.

gruß vom pelz

Danke für den Tip, pelz. Das Starten diverser Programme funzt jetzt:).
Meine Version: Fluxbox 0.1.14

Es bleibt die Frage: Wie kann man die Fluxbox autom. beim Booten starten?

"Außerdem scheinen....

Haste schlecht geschlafen mein preußischer Freund?
 
Wie kann ich nun meine FluxBox(FluxBox-devel) automatisch nach autologin(z.B.: user:root) starten? Plz help!!!

In die .profile hab ich am Ende "startx" eingetragen. Es tut sich aber nichts!
 
Hallöchen Styx, ich hab mir nat. diesen Thread im vorhinein durchgelesen und die dort beschriebenen Schritte auch durchgeführt. Wie gesagt, der automatisch Login(Root) funktioniert und in die .profile des "root-users" hab ich am Ende auch "startx" eingefügt.
Das Problem ist, dass nach dem automatischen Login keine "Fluxbox" gestartet wird. Ich verwende die "Fluxbox-devel"-Version.
 
Könntest du mir bitte erklären, aus welchen Beweggründen heraus du dich automatisch als root anmeldest? Todessehnsucht? Vermisst du Windows? _/\_?
Würde mich wirklich ernsthaft interessieren.
 
Elessar, ich hab FreeBSD zum Testen auf nem eigenen PC und auch noch keine bsonderen Files druf. Ich hab schon mitbekommen, dass man sich nicht mit "root" anmelden soll...momentan is mir das aber scheißegal. btw, haste nen Vorschlag warum meine flux nicht starten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes mal etwas Ordnung machen:

AFAIK ist die 0.1.14 Version der Fluxbox (die ringo laut Auskunft vom 08.12. benutzt) die Stable-Version

(die Devel Version ist 0.9.10 oder höher).

Ich habe die Konfiguration in dem von Styx angegebenen Thread auf zwei Rechnern erfolgreich durchgeführt.
Evtl. könnte es sein, dass deine .profile nicht ausgelesen wird. Dazu empfehle ich die Lektüre des passenden Abschnitts in "man sh".

Außerdem sollte das ganze mit nem normalen User gehen, denn sich automatisch als root einzuloggen halte ich für fatal.

Gehe am besten nochmal alle Schritte durch und achte auf falsche, zu viel, oder zu wenig Buchstaben, denn Schreibfehler waren fast 90% meiner Probleme mit conf-Files

Gruß Lofwyr
 
ringo: ein etwas anderer Ton bitte - für Äusserungen wie
Willst du mich verarschen, oder was?
gibt es von mir die Gelbe Karte
gelbekarte.gif
 
Cédric schrieb:
Nein, wuerd dir nur helfen dort fluxbox einzutragen (dann startet es bei startx automatisch...)... wurd auch zuvor schon gesagt.


AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Was soll ich dazu sagen?

Aber danke für deine Mühe, Cédric. Ich wollte dich nicht beleidigen. Aber ich hab nat. "fluxbox" in meiner ".xinitrc" drinne stehen.
 
Zurück
Oben