Forensoftware

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich suche eine Forensoftware Port für FreeBSD. Welchen könnt Ihr empfehlen.

Gruß Mardor

Ach herje, da gibt es viele. Jetztendlich kommt es darauf an, was du willst. Zu empfehlen, wenn es frei sein soll, ist "Simple Machines". Kann alles wichtige, ist sauber implementiert und gut anzupassen. Skaliert auch mit vielen Nutzern gut. Daneben ist VBulletin sehr zu empfehlen, auf dem auch BSDForen.de läuft. Kann verdammt viel, ist über geschätzte 1000 Plugins erweiterbar, seien es Blogs oder Facebook-Seiten. Hat außerdem eine große Community und ist sehr weit verbreitet, was Nutzern entgegenkommt. Kostet ca. 140€ + 40€ im Jahr.

Hallo Yamagi,

ich habe unter /usr/ports keinen port für "simple machines" gefunden. Auch freshports hat nichts gefunden. Weisst du unter welchem Namen der Port zu finden ist.

Gruß Mardor

Es gibt keinen. Da es ein PHP-Script ist, muss es lediglich in das Documentroot einer bereits eingerichteten Apache/PHP-Umgebung extrahiert werden.

Hallo,

ich habe mir mal simple Machines angeschaut. Eigentlich würde diese für meine Verhältnisse absolut reichen und ich wäre damit sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem: Nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe. Sowohl mysql50-server, apache22 und php (und php5-mysql) installiert habe erhalten ich nach dem ersten Aufruf "ip/install.php" folgende Meldung:

Code:
The installer was unable to detect sessions support in your server's installation of PHP. Please ask your host to ensure that PHP was compiled with session support (in fact, it has to be explicitly compiled without it.)

Ich habe daraufhin nochmals meine VM zurückgesetzt und mir die Parameter bei der Installation von php angesehen. Allerdings habe ich keine Option bzgl. Session Support gesehen. Hätte von euch jemand eine Idee ?

Gruß Mardor

Hallo Wiedmann,

danke für diesen Tipp. Ich hatte aufgrund der Meldung eine Option im Kompilieren gesucht.
Nach dem Installieren erhalte ich diese Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings erhalte ich folgende Meldung:

Code:
Fatal error: Call to undefined function preg_match() in /usr/local/www/apache22/data/install.php on line 1457

Ich habe mir auch mal die Zeilen anzeigen lassen. Allerdings kann ich leider damit absolut nichts anfangen. Hättest du noch einen Tipp für mich.

Code:
        function detect_path($filesystem_path, $lookup_file = null)
        {
                $username = '';

if (isset($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']))
                {
                        if (preg_match('~^/home[2]?/([^/]+?)/public_html~', $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], $match))
                        {
                                $username = $match[1];

$path = strtr($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], array('/home/' . $match[1] . '/' => '', '/home2/' . $match[1] . '/' => ''));

if (substr($path, -1) == '/')
                                        $path = substr($path, 0, -1);

if (strlen(dirname($_SERVER['PHP_SELF'])) > 1)
                                        $path .= dirname($_SERVER['PHP_SELF']);
                        }
                        elseif (substr($filesystem_path, 0, 9) == '/var/www/')
                                $path = substr($filesystem_path, 8);
                        else
                                $path = strtr(strtr($filesystem_path, array('\\' => '/')), array($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] => ''));
                }
                else
                        $path = '';

if (is_resource($this->connection) && $this->list_dir($path) == '')
                {
                        $data = $this->list_dir('', true);

Gruß Mardor

Fatal error: Call to undefined function preg_match()
preg_match() gehört (laut PHP-Manual) zur PCRE-Extension.
--> portinstall php5-pcre

Aber vielleicht willst du ja einfach php5-extensions installieren, welches eine Sammlung der "Basis"-Extensions ist. (inkl. sessions und pcre)

@Mardor:
Wenn du z.B. eine kommerzielle Board-Software haben willst, dann kann ich dir ein vBulletin zu einem wirklich guten Preis verkaufen. Das war mal für ein Projekt installiert - allerdings ist das schon längst wieder über die Wupper gegangen.

Die Software ist dann nicht geleast für ein Jahr, sondern gehört dir und muss nur einmal im Jahr für 39,- € aufgestockt werden, um auch die Updates in Anspruch nehmen zu können. Ein kleines Schnäppchen wird es auch, weil eine Debranding-Lizenz beigelegt ist.

Wenn du Interesse daran hast, bitte per PM melden.

---

Boardleitung:

Wenn ich unerlaubte Werbung betrieben habe, mich bitte zurechtweisen. Natürlich bin ich auch bereit euch eine Spende zukommen zu lassen, wenn der Verkauf abgewickelt wird.

Nein, nein, das ist schon OK. Aber bitte beachtet, dass die Lizenz vom vBulletin erst nach 3 Monaten auf eine neue Person umgeschrieben werden kann und das auch zweimal im Jahr. Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, muss man da ein wenig um Ausnahme betteln. :)

Danke Yamagi,

die Bedingung ist erfüllt. Das Board liegt bald zwei Jahre auf Eis und wartet geduldig auf ein größeres Projekt bzw. auf einen neuen Admin. ;-)

Hallo an alle,

ich habe mir SimpleMachine angesehen und bin mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden. Ich werde es mit diesem Forum mal versuchen.

Gruß Mardor

PS: Danke für eure Hilfestellung und Vorschläge

ports/www/mybb ist auch eine sehr gute software und vorallem nicht so anfaellig wie das phpbb :)

Naja, wenn man den Funktionsumfang nicht braucht, würde ich auch punbb oder unclassified newsboard (unb) in Erwägung ziehen. Gibt sehr viele Lösungen aber smf ist vom Umfang und den Funktionen im Auslieferungszustand echt top. Alleine die Updates sind ein Traum ;)

Ich kenne eine größere Community (von der Größe her in etwa mit BSDForen.de vergleichbar), die mit phpBB3 betrieben wird. Für die User und Mods ist es intuitiv zu verwenden, der Funktionsumfang irgendwo im Bereich der berühmten eierlegenden Wollmilchsau. Allerdings weiß ich auch, dass der Admin des Boards eine ganze Menge Patches eingereicht und den Quellcode darüber hinaus an vielen Stellen nachbessern musste.

Wenn die Site kein reines Diskussionsboard werden soll, sondern eher eine Community, lohnt vielleicht auch ein Blick auf Drupal oder Plone - für beide CMSe gibt es Foren-Plugins, die sich wunderbar in die Content-Typen der jeweiligen CMSe einbinden und so über reine Diskussionsthreads hinaus eine direkte Verknüpfung von Diskussion und Inhalt ermöglichen. Beide CMSe haben recht gut organisierte Security Response Teams, so dass i. d. R. auch recht schnell Fixes verfügbar sind. Beide sind auch in den FreeBSD Ports; unterliegen damit aber auch den Freezes und Slushes, was Migrationsplanungen immer zu einem kleinen Vabanque-Spiel macht.

P. S. was mir grade noch ein-/aufgefallen ist: Einige Boardsysteme (darunter leider auf SMF) haben eine so steinzeitliche DB-Abstraktion, dass sie nur mit einem DBMS (meist MySQL) funktionieren. Wenn Du da gebunden bist (sei es durch bereits vorhandene Applikationen, die Oracle oder PostgreSQL voraussetzen, durch Firmenpolitik, Wartungsverträge, Hostingpakete, ...), dann schränkt das die Auswahl schon gewaltig ein.

Zuletzt bearbeitet:
hi

alos ich betreibe ein forum mit phpBB3 mit rund 500 usern.

laeuft alles prima , habe einen mod der noch einige spezialfunktionen fuer uns gebaut hat ( gamer forum ) .
stand ist zz 3.0.4 und patchen geht eigentlich recht einfach , es sei den
man hat am code ( fuer z.b. zusaetzliche mods ) was veraendert.

an sonsten schnell , grundsaetzlich mit allem ausgestattet was der mensch so
braucht.

holger

Naja, die Patches bei smf werden mit einem Klick erledigt. Direkt im Adminbereich lässt sich das alles verwalten. Ebenso die meisten Addons etc.

Klar, mit phpbb ist unsereins wahrscheinlich auch nicht gerade überfordert. Aber smf ist in dem Bereich einfach ein bisschen besser.

Ich betreibe ein Forum mit smf und eins mit phpBB3. Bin mit beiden zufrieden!

Zurück
Oben