forte media (Terratec 512i) unter FBSD 5.2

• Ersteller Ersteller eLgino
  • Erstellt am Erstellt am
E

eLgino

Guest
n'abend

hab mir so eben FBSD 5.2 installiert PCM in denn kernel geschriebn und neu gebaut und in die loader.conf snd_fm801_load="YES" geschriebn.

leider funktioniert die soundkarte überhaupt nicht, wenn ich im dmesg nachschau sehe ich nur das der treiber nicht aktiviert/gefunden wurde.

ich bin ein wenig ratlos, vllt hat ja jemand eine lösung für mich oder ein paar tipps womit ich es laufen bekommen könnte

mfG & thx

eLgino

aufgelistet is nicht "ForteMedia fm801" wär es da der chip auf der soundkarte ein fortemedia 801 ist, aber unter 4.7 (4.8 > nicht mehr) funktionierte sie super naja super mono halt :)

Hi,

hatte ebenfalls dieses Problem, dass diese Karte seit der Version 4.9 nicht mehr erkannt wird.
Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert und habe folgende Loesung dazu gefunden:

http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/64118

Die Aenderung muesst ihr in /usr/src/sys/dev/sound/pci/fm801.c, Zeile 738, vornehmen, Kernel neu übersetzen - voilà!

Viele Gruesse
caoswilli

PS.: Supi Forum uebrigens, hat mir schon viel beim Einstieg in Freebsd geholfen.

Hallo
wollte nur mal anmerken das dies auch für das 5.3 Release noch gilt

Mfg
ACID25

[NACHTRAG]
Allerdings laufen nur die beiden rear boxen und die front boxen tun´s nicht
gibt´s dafür ne sysctl oder kernel option das ich aus allen 4 boxen sound bekomme?
[/NACHTRAG]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben