fortran-syntax im Vergleich zu C

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich bin grade dabei, mich ein wenig in Fortran reinzuarbeiten. Dabei fällt mir auf, dass eine beliebte Syntax aus C in Fortran scheinbar nicht existiert, und zwar:

Code:
a += 1

Das heisst bekanntlich soviel wie: a = a+1 .

Gibt es so ein "Kürzel" auch für Fortran?


Grüße, Herakles
 
ich weiss atm nicht, ob es einen speziellen befehl zur inkrementierung evt. gibt (ich glaube nicht), das kürzel "+=" gibt es in Fortran 77 definitiv nicht, in den Fortran90 sourcen, die ich bisher sah, auch nicht

btw: Wtf lernst du fortran? warum dann nicht eher Python oder FreePascal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@menace
komm mir bloß nicht mit python. die mag ja einige ansprechende seiten haben, aber persönlich find ich die nicht so toll! ich verweise nur mal hier rauf:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?goto=newpost&t=10302

das ist genau die selbe diskussion wie bei musik. die einen finde es "voll geil" und die anderen total "besch..."

ich träume von einer welt, wo jeder die sprachen lernen kann, die er lernen will.
 
so "beliebt" wie du es schreibst, ist sicherlich ansichstssache.
dieses += oder ++ ist nach unserem Numerik-Prof unleserlich...

gibt es einen speziellen Grund, warum du es benutzen willst? oder benutzt du so ewig lange variablennamen, dass du es nicht zweimal scheriben willst? falls letzteres, nimm kürzere, sinnvollere variablennamen.

ansonsten: es hat sich noch niemand tot-getippt...

auf bald
oenone
 
s-talk: heisst du herakles? :D (wegen "komm mir ..") Nein, im Ernst, natürlich kann jeder jede Sprache lernen, nur will man ja was mit Programmiersprachen bewerkstelligen, also sollte eine Sprache schon einen Vorteil haben, oder codest du Treiber/Applikationen in Brainfuck? ;)
Musik hingegen ist Kunst, die gefällt, das muss weder sinn noch vorteil haben.

Und der Punkt bei Fortran ist einfach: Man merkt sein Alter. Früher hat man lieber Fortran als zb C genommen, da es durch das Fehlen von Zeigern besser vom Compiler optimierbar war, und somit schneller in der ausführung. Das ist heute so nicht mehr unbedingt gegeben. a) wurde die Optimierung von C durch Compiler ziemlich vorrangetrieben, und weiterhin gibt es andere (modernere) Sprachen die auch keine Zeiger im Sinne von C benutzen, und dadurch auch evt. in die Richtung besser optimierbar sind. Ich glaube jedenfalls, dass Python in die Richtung geht.

Auch verstehe ich jetzt nicht, was dein Link mit Python als Programmiersprache für rechenintensive anwendungen (darauf läuft ja fortran hinaus) zu tun hat?

oneone: ich finde x += y; wesentlich komfortabler zu schreiben als x = x+y; :>
 
Moin!

Also, um die beiden Fragen zu beantworten:

ich lerne Fortran, weil es Teil des Studiums ist und ich es für eine Klausur brauche. Des weiteren finde ich das aber shcon sinnvoll, denn viele ältere Programme in Betrieben sind in Fortran geschrieben, da ist es sicher nicht verkehrt, hier mal einen Einblick gehabt zu haben. Vorzugweise nutze ich aber C.

Das mit dem += finde ich persönlich komfortabler, arbeite eigentlich nur damit.

Mal davon abgesehen, ich finde kaum vernünftige Übersichten im Internet, welche Syntax Fortran so hat. Ein Buch kann ich mir derzeit nicht ausleihen darüber, weil ich ine halbes Jahr in Norwegen bin und die Bibliothek hier kein Buch über Fortran hat. Gibt's was gescheites im Netz? Am besten eine Gegenüberstellung C--Fortran Vor allem verschachtelte if-Bedingungen interessieren mich im Moment...


Herakles
 
Zurück
Oben