noble schrieb:
also nen neuen brenner kauf ich mir jetzt sicher ned, das ist zuviel des guten
md5sum klingt gut um die cds zu überprüfen
einmal ne md5 für jede datei und einmal für die ganze cd
das mit dem softraid auf dateiebene check ich ned ganz *gg*
und die tools für die hdd unter windows werd ich wo anders anfragen, weil glaub hier bin ich mit windows fragen fehl am platz *gg*
Mit MD5 kann man meiner Meinung nach keine CD's überprüfen, da die Fehlerkorrektur noch im CD-Laufwerk stattfindet. Erst wenn das CD-Laufwerk die Kratzer nicht mehr interpolieren kann (manche können das besser als andere), dann wird ein CRC-Fehler gemeldet. In allen anderen Fällen stimmt auch die MD5-Summe... auch wenn die CD ganz zerkratzt ist und in einem guten CD-Laufwerk liegt.
Jetzt nochmal zur Beständigkeit von Datenträgern, beschäftige mich schon seit 10 Jahren mit diesem Thema.
Fangen wir man vorne an:
Magnetische Datenträger
wie Diskette, Jaz-, Zip-, HD-Laufwerke und Tape's werden von Umgebungsmagnetfeldern (Erdmagnetfeld, Kochplatte, Lautsprecher, Monitor, Stromleitungen, ...) langsam neutralisiert und sind deshalb nicht für eine Dauerhafte Lagerung geeignet.
Archivare, die historische Daten Berufsmässig/Professionel speichern, müssen jedes Tape jedes Jahr (spätestens nach 1,5 Jahren) einmal umkopieren und neu formatiren damit kein Byte verlohren geht.
Der Staub-Faktor ist (bei Diskette, Tape, Jaz und Zip)) auch zu beachten!
Optische Datenträger
wie CD und DVD, enthalten als Speichermedium eine organische Schicht, die durch Wärme und Kälte altert. Der Brennvorgang ist also ein kontrolliertes punktuelles künstliches altern. Eine CD soll im Temperaturbereich von +5°C bis 34°C über 200 Jahre halten, ausserhalb dieses Temperaturbereiches altert das Medium unheimlich schnell. Zum Beispiel im Auto bei 40, 50 oder 60°C (oder im Schrank wenn die Sonne drauf scheint).
Mann sollte allerdings auch auf Kratzer achten!
Dieses Medium ist als Kompromiss (Preis/Leistung) recht gut geeignet wenn man auf die Handhabung und Temperatur achtet.
Magneto-Optische (MO) Datenträger
wie die "FUJITSU MCF3064SS" (dieses 640MB-SCSI-Teil habe ich), die es seit einiger Zeit auch als 1300MB-Version gibt.
Hier besteht das Speichermedium aus einem Material, das seine Informationen erst bei Temperaturen ab ca. 170°C unter Magnetischem Einfluss verändern kann, oder bei extrem hohen Magnetfeldern, die nur in der Industrie verwendet werden.
Somit ist das MO meiner Meinung nach das einzige Medium, das man für solche Zwecke verwenden sollte. Es sollte allerdings auch nicht in der Sonne liegen bleiben.
Netto kann man auf einem 640MB-Medium ca. 603MB und auf einem 1300MB-Medium ca. 1100MB speichern.
Da dieses Medium Berührungsfrei arbeitet ist Staub nicht krittisch, sollte aber drauf geachtet werden!
Es sind schon bessere Medien entwickelt worden, die werden aber nicht in Serie gefertigt.
Das mein aktueller Wissensstand dazu...