Frage nach unterstützung von TAPE-Librarys

ShekconTrebb

Well-Known Member
Hi,

öh (auch hier sei immernoch erwähnt ich bin Blutfrisch zum Thema BSD)
Also mir ist schon mehr oder weniger klar das ich ein Bandlaufwerk für eine Sicherung eines Servers an den start bekomme.

Ich habe aber zum Ziel das ich eine Tape-Library an den start bekommen möchte.
Dazu hab ich bevor ich anfange mal eine Kurze Verständnissfrage.

Wenn ich einen Mediensatz einlege (9x LTO 1 Bänder).
Wer steuert das Tapewechseln? die Library oder die Sicherungssoftware?

hat jemand so etwas am Start ?
 
Schau Dir "bacula" an. Gibt es in den Ports.
Lääuft hier mit einem LTO2 Laufwerk ohne Probleme.
 
@asg ... wenn ich eine frau wäre würde ich jetzt sagen "Ich will ein Kind von dir!"

das was ich so kurz im überflug auf der Homepage sehe ist genau das was ich suche :) und sogar mein "autochanger" ist in der HW liste auffindbar
 
Da zufällig über das wiki dieser Post aufgepopt ist hier mal ein Nachtrag.

TapeLibs => Bacula.

falls hier jemand drüberstolpert der über die console die Libsteuern will.
man chio ist dein freund. (zumindest bei freebsd) :)

bacula kommt mittlerweile mit mtx scripten und chio skripten. :)

Da ich momentan an einem Projekt sitze werde ich mal schauen ob ich in den nächsten Tagen etwas mehr beitragen kann. Muss es eh Dokumentieren dann hoffe ich das was fürs wiki bei rumkommt.

Übrigens der Guid von ASG der im Wiki zu finden ist. Gibt eine gute Grundlage zum verständiss von bacula.
 
Zurück
Oben