Frage wegen Auto...

asg

push it, don´t hype
Moin.

So mal völlig weg vom Thema BSD.
Naja, nicht ganz, mein mini cooper ist Rot mit weissen Streifen und hat am Heck einen FreeBSD Patch drauf.
Ok, heute Bremsen vorne erneuert bekommen. Dabei wurde festgestellt das die vorderen Reifen auf der Inneseite vollkommen runter sind. Ok, die Spur, könnte man meinen. Das seltsame aber ist, dass es nicht den vollen Reifen Umfang betrifft, sondern in etwa nur die Hälfte, der Rest der inneren Lauffläche des Reifens ist vollkommen ok.
Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
Wenn nicht, ich werde auch noch mal ein Forum für Autos aufsuchen.
Danke aber falls jemand was sinnvolles oder sinnfreies dazu posten möchte.

Nabend

Könnte meiner Meinung nach evtl. ein Materialfehler am Reifen selber sein. Oder du hast einfach mal zu heftig gebremst. (Bremsplatten).

Wenn die Spur nicht stimmen würde, dann würde er am ganzen Umfang aber nur einseitig abgefahren sein. Ob die Spur grob stimmt kannst ganz einfach beim fahren testen. Einfach mal auf ner ebenen und geraden Strecke das Lenkrad los lassen, wenn er dann gerade aus läuft dann passt die Spur etwa.
Genau kannst es natürlich nur auf nem Messstand rausfinden.

jep - klingt nach bremsplatten ..... kann ich ein lied von singen --> profil komplett runter, oder je nach grad der vollbremse bis zum verschmelzen runter, aber immer nur auf max. 30 cm des umfangs :(

was gegen einen bremsplatten spricht, ist, das du schreibst "Reifen auf der Inneseite vollkommen runter sind" ...!? vorn oder hinten? vielleicht weiss hier jemand noch mehr :)

Hmm, bin auch nicht gerade mit dem Schrauberhändchen gesegnet, aber Bremsplatten+Spurverstellung (oder Sturzeinstellung) müssten da ganz passable Ursachen sein.

Greets, s_e

P.S.: Gute Besserung Deinem kleinen roten Flitzer.....

Ne, Bremmsplatter kann es nicht sein. Einmal da ich nie eine Vollbremsung gemacht habe, zum anderen, das ist der Knackpunkt, da die Fläche die vollkommen runter ist sich nicht über die gesammte Breite des Reifen zieht sondern nur die ersten 5 cm der inneseite der reifenbreite. Bei einem Bremmsplatten sollte die gesammte Fläche betroffen sein, ist es aber nicht. Und, es betrifft rund 1/2 des Reifenumfangs (und eben 5 cm der Reifenbreite von der Innenseite ab gesehen). Sehr seltsam. Stoßdämpfer sind auch ok.
Ich tippe ja auch auf die Spur/Sturz, nur da verstehe ich dann nicht das es nicht den vollen Umfang des Reifens betrifft. Wieder, imho, sehr seltsam.

Abend.

Während meines Studiums hatte ich ebenfalls einen Mini, der auch unregelmäßig abgefahrene Reifen aufwies. Allerdings war das ein Modell mit winzigen 10Zoll-Reifen, das die jungen Dinger hier wohl nur vom Aufsitzrasenmäher kennen. Ursache damals war eine defekte Aufhängung, die zu einem vernehmbaren Hoppeln geführt hat. Hier lacht keiner!

Gruß,
slatat2m (das war eine ernstgemeinte Antwort)

@FierceOne
Wenn da welche sind, dann fallen sie mir nicht auf. Meine Freundin hat aber auch nichts festgestellt im Vergleich zu ihrem wagen.

in wie fern abgefahren?
ist der reifen auf einem stück von ca 5 cm über den geamten unfang abgefahren, oder immer stückchenweise?
oder sind es immer so kleine flecken?

wenns ein streifen von ein paar cm über den gesamten umfang hinweg ist, würde ich auf eine falsch eingestellte spur tippen ;-)

Hallo

Also meine Freundin hat 2 Jahre auch nen Mini gefahren. Und bei ihr war ständig die Spur verstellt, wir haben das alle paar Monate kontrollieren oder besser richten lassen. Damit waren die ungleichmässig abgefahrenen Reifen behoben. Ein Mechaniker meinte auch mal zu mir das man bei den Minis extrem merkt wie Kurven gefahren werden. Die Reifen fahren sich auf der Innenseite mehr ab wenn man die Kurven sehr zügig nimmt.
Allerdings ist es wie Du schon sagst unwahrscheinlich dass es die Spur ist.
Das mit dem Bremsplatten halt ich eigentlich für am wahrscheinlichsten. Du musst nicht zwingend eine Vollbremsung gemacht haben damit so etwas vorkommt. Der Mini ist brett-hart und wenn Du auf einer etwas welligen Strasse mal stärker bremst kommt es an manchen Stellen zum erhöhten Verschleiss durch das Nachwippen. Eine möglicherweise nicht ganz optimale Spureinstellung bringt dann den Rest.
Hoffe es ist nichts wirklich Dramatisches an dem Knuffelchen.

Gruss Tobi

*Verliert Dein Mini auch soviel Öl?*

hallo...
also ich habe auch im mom ein prob mit dem auto (toyota corolla(nagelneu)), meine reifen fahren sich nach außen sehr stark ab...wollte mir jetzt die spur einstellen lassen, doch daraus wird wohl nix, ich soll mir erstmal 2 neue vorderreifen kaufen, da es angeblich wenig sinn machen würde...verstehe zwar nicht so ganz, naja egal...
das andere prob ist der reifenhersteller, habe continental drauf, die sind leider bei ne größe von 215 anscheinend zu weich, fahren sich sehr schnell ab...
das gleiche trifft auch auf die pirelli 7000 zu...hatte mal früher auf nem 4er golf drauf...
mir wurden jetzt dunlop oder michelin empfohlen...
ich denke mal diesen sommer fahre ich noch die reifen ganz ab und nächsten gibts komplett neubereifung...

zudem denke ich, dass auch der straßenbelag jede menge dazu beiträgt...
unsere strassen in west-deutschland gehen immer kaputt und es wird kaum was gemacht, während im osten alles neue gemacht wird...tja...da sind wohl an sehr stark abgefahreren reifen wohl auch die politiker bissl schuld ;)

und das mit dem öl kenne ich auch nur zu gut, mein golf 4 hat auch geschluckt, wie sonst was...auf 1.000 km ca. 1L öl...ich fand es sehr schockierend...
und als dann noch die aussage vom vw autohaus kam, dass es normal sei, bin ich fast ausgeflippt...
hmm zum "glück" hatte ich dann letztes jahr einen unfall mit dem auto (totalschaden), wobei mein schutzengel wahrscheinlich viel arbeit geleistet hat und deswegen kann ich hier auch posten...
das auto ist weg und mit dem auch die öl-plage...

Zuletzt bearbeitet:
asg schrieb:
@FierceOne
Wenn da welche sind, dann fallen sie mir nicht auf. Meine Freundin hat aber auch nichts festgestellt im Vergleich zu ihrem wagen.

Hmm? Die Felge waere auch noch ein Kandidat. Vielleicht mal nen Bordstein zu hart genommen?? Wobei man da gerade beim Vorderrad Vibrationen in der Lenkung hat. Also ich wuerde Reifen weghauen und Felge ueberpruefen lassen...

Evtl. sind die Vorederreifen nicht richtig ausgwuchtet. In Verbindung mit etwas falscher Spur oder falschem Sturz koennte das zu innen unregelmaessig abgefahrenen Reifen fuehren. Allerdings sollte man merken, da das Auto yiemlich unruhig wird sobald man auf der Autobahn etwas Gas gibt. Da wackelt das Lenkrad ziemlich.

p4lm0r schrieb:
in wie fern abgefahren?
ist der reifen auf einem stück von ca 5 cm über den geamten unfang abgefahren, oder immer stückchenweise?
oder sind es immer so kleine flecken?

|X\/\/\|
|X\/\/\|
|X\/\/\|
|X\/\/\|
|X\/\/\|

Das ist der Reifen. Die "X" markieren die abgfahrene Seite der Lauffläche. Die Lauffläche ist aber, wenn man den ganzen Umfang des Reifens sich ansieht, nur etwa zur Hälfte "platt" gefahren. Die andere Hälfte des Umfangs ist vollkommen ok.

tobi979 schrieb:
Also meine Freundin hat 2 Jahre auch nen Mini gefahren. Und bei ihr war ständig die Spur verstellt, wir haben das alle paar Monate kontrollieren oder besser richten lassen. Damit waren die ungleichmässig abgefahrenen Reifen behoben. Ein Mechaniker meinte auch mal zu mir das man bei den Minis extrem merkt wie Kurven gefahren werden. Die Reifen fahren sich auf der Innenseite mehr ab wenn man die Kurven sehr zügig nimmt.
Allerdings ist es wie Du schon sagst unwahrscheinlich dass es die Spur ist.
Das mit dem Bremsplatten halt ich eigentlich für am wahrscheinlichsten. Du musst nicht zwingend eine Vollbremsung gemacht haben damit so etwas vorkommt. Der Mini ist brett-hart und wenn Du auf einer etwas welligen Strasse mal stärker bremst kommt es an manchen Stellen zum erhöhten Verschleiss durch das Nachwippen. Eine möglicherweise nicht ganz optimale Spureinstellung bringt dann den Rest.
Hoffe es ist nichts wirklich Dramatisches an dem Knuffelchen.
*Verliert Dein Mini auch soviel Öl?*

Welchen Mini hatte Deine Freundin? Den alten oder neuen (BMW)? Meines ist der neue BMW Mini.
Was das Öl angeht, so verbraucht er nicht mehr als andere Autos (im Vergleich zu meinem geliebten Golf Diesel II den ich nach 14 Jahren und 400.000 km abgeben musst, ist es aber mehr *seltsam*).
Wie gesagt, ich habe nichteinmal eine Vollbremsung machen müssen. Und wenn dann sowas passieren sollte, ein Bremsplatter, dann würde das ja wiederum an einem defekten ABS liegen, imho.
Naja, werde mal zu ATU fahren und die Spur/Sturz checken lassen und dabei nen neuen Satz reifen kaufen (scheisse ist das alles teuer).

Achja. Noch was.
Ich glaube nicht an Bremmsplatten, auch nicht an die Felge. Nicht wirklich an die Spur (da nicht der volle Umfang betroffen ist). Denn, ich habe mir gestern abend dann noch den zweiten Satz Reifen angesehen. Dachte eigentlich die sind noch top. Pustekuchen. Lauffläche aussen ist bestens, aber innen, vorne, genau das gleiche Spiel, reifen völlig runter. Kacke.

@asg Meine Freundin hatte nen "alten" Mini. Damit trifft das für Deinen ja dann wohl nicht mehr zu.

Hast Du schon mal in den verschiedenen Mini 2 Foren geschaut. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Gruss Tobi

Zurück
Oben