Frage zu den drei Perl-Büchern

McStarfighter

Kosmokrat
Ich habe mir heute das Lama-Buch gekauft und mich auch gleich im Internet nach den Fortsetzungen der Buchreihe erkundigt. Und da kam für mich auch gleich der Dämpfer, daß das Alpaka-Buch hoffnungslos vergriffen und damit auch nicht lieferbar ist.
Nun würde ich das Erlernen von Perl schon konsequent und kompetent durchführen. Ist das Alpaka-Buch ein notwendiger Schritt oder kann man nach dem Lama-Buch auch gleich zum Kamel-Buch übergehen?
Oder weiß eventuell doch jemand, wie man ans Alpaka-Buch rankommt?

Danke im Voraus.



P.S.: Ich rede ausschließlich von den deutschen Büchern. Wäre mir im Englischen ein wenig zu schwer ...
 
Vielen Dank für den Link. Habe dort sogar das ganze Buch an sich gefunden für 25 Euro ... ;)

Nichts desto Trotz würde mich doch sehr interessieren, ob das Alpaka-Buch an sich eine Notwendigkeit darstellt oder man gleich zum Kamel springen kann (wenn man es ernst meint und auch wirklich lernen will) ...
 
Vielen Dank für den Link. Habe dort sogar das ganze Buch an sich gefunden für 25 Euro ... ;)

Nichts desto Trotz würde mich doch sehr interessieren, ob das Alpaka-Buch an sich eine Notwendigkeit darstellt oder man gleich zum Kamel springen kann (wenn man es ernst meint und auch wirklich lernen will) ...
IMHO ohne Probleme möglich, wenn man sich ernsthaft dransetzt und keine Probleme damit hat, auch mal was im Netz nachzulesen. Lama als Einstieg und Kamel als Referenz passt schon. ;)
 
IMHO ohne Probleme möglich, wenn man sich ernsthaft dransetzt und keine Probleme damit hat, auch mal was im Netz nachzulesen. Lama als Einstieg und Kamel als Referenz passt schon. ;)

Jepp, das sehe ich genauso. Ausserdem gibt es ja noch unzaehlige Quellen im Netz und ausserdem lernt man am besten (jedenfalls ist es bei mir so), wenn man sich source-codes anguckt, diese veraendert und probiert was passiert.
 
Vielen vielen Dank.

Naja, ich haderte schon länger damit, mir entweder Perl oder Python in den Kopf zu hämmern. Weiß auch bis heute nicht, welche nun die bessere für mich ist. Aber im Lama-Buch hatte es mir dann im Grund ein Satz leicht gemacht: "Perl ist zwar schwieriger zu erlernen, aber die Arbeit damit ist wesentlich geringer" (Sinngemäße Wiedergabe) ...
 
Also Perl ist laxer und Python strikter.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Python macht es so schwerer unübersichtlichen, schlechten Code zu machen, dafür kannst du mit Perl wenn du weißt wie vieles abkürzen.

Perl ist mehr "Do what I mean" und Python "Do what I say".

Sigils (@, $, %) sind fpr viele am Anfang die größte Herausforderung, also klopf dir ruhig schon mal auf die Schulter wenn du die beherrscht.

Es ist schade, dass noch kein deutschsprachiges Buch wie Modern Perl gibt. Das würde viele Anfängerfehler vermeiden.

Ich glaube es wird ohnehin im Buch erwähnt, aber die Community ist in Perl ziemlich wichtig. Es gebe da viel zu sagen, aber das sprengt wohl den Rahmen. Deshalb nur drei Zeilen:

http://blogs.perl.org/ Am Besten selbst ein Blog starten. Egal wie gut du dich auskennst.
http://perlmonks.org/ Da wird dir geholfen, egal wie gut dich auskennst. use strict;use warnings; ist Plicht
PHP ist böse! Ruby, Python und die meisten Anderen sind okay. :D

Ist zwar alles Englisch, aber keiner beschwert sich wenn es mal schlechter ausfällt. Es gilt ohnehin, dass Perl die gemeinsame Sprache ist. :)

Ich hoffe, das ist nicht zu viel für den Anfang und es ist auch nicht das wonach du ursprünglich gefragt hast, aber es kann ganz hilfreich sein diese Dinge von Anfang an zu wissen.
 
Och, das ist schon in Ordnung. Irgendwann muß ich ja endlich mal konkret eine Skriptsprache angehen ...

Ich hoffe nur, daß Perl 6 nicht zu bald kommt und daß es nicht alles umwirft was ich dann erlernt habe ...
 
Och, das ist schon in Ordnung. Irgendwann muß ich ja endlich mal konkret eine Skriptsprache angehen ...

Ich hoffe nur, daß Perl 6 nicht zu bald kommt und daß es nicht alles umwirft was ich dann erlernt habe ...

Das wichtigste ist nach meiner bescheidenen Meinung das Dir die gewählte Sprache Spass macht. Perl bringt dazu die besten Voraussetzungen mit TIMTOWTDI :)

Wünsche Dir viel Spass dabei :)

MFG der rudy
 
Ich hoffe nur, daß Perl 6 nicht zu bald kommt und daß es nicht alles umwirft was ich dann erlernt habe ...

Perl 6 sollte man eher als eine andere Sprache, die nebenher existiert sehen. Es gibt viele Überschneidungen aber die gibt es ja auch mit Python, Ruby, PHP, etc. Viele Ideen werden auch nach Perl 5 übernommen. Entweder als Modul, aber auch in den Kern (say, Smart Match, given/when). Perl 6 wird Perl 5 vielleicht eines Tages weitgehendst verdrängen, aber wenn man sich die Programmiersprachenlandschaft so ansieht dann merkt man, dass Sprachen nicht einfach so verschwinden. Du kannst dir also ziemlich sicher sein, dass Perl5 in zehn Jahren immer noch verwendet wird, auch wenn Perl 6 den großen Hype bekommt, den die Sprache verdient.

Vielleicht gibt es ja auch mal eine vollständige Implementierung von Perl 5 auf Parrot, dann kann man da zusammenarbeiten. Ich hoffe ja, dass sich da ein paar Sprachen zusammenraufen und ein Projekt im Stil der JVM oder Mono (nur besser *g*) aufbauen. Dann erspart man sich doppelte Arbeit und alle profitieren von Verbesserungen.

Außerdem lernt man ja mit jeder neuen Sprache auch viel dazu und neue Wege an Probleme heranzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben