Frage zu EMAIL - SERVER

Mark

Active Member
Hi Folks,

ich entschuldige mich schon mal für die dumme Frage, aber ich habe einen kleinen Denkfehler und google konnte mir da auch nicht wirklich weiter helfen.

So nun zu meinem Problem:

Kurze Erklärung:
Ich möchte gerne eine “halben“ Email-Server aufsetzten. Halb, weil ich nur die Emails von einem POP3 abholen lassen möchte und die Emails nach SPAM und Viren gefiltert werden sollen. Anschließend möchte ich die Mails an eine Windowskiste weiterleiten.

Das verschicken soll ganz normal über den Provider Email-Server gehen.

Ich hole die Emails mit Fetschmail ab.

Mein Problem bzw. Verständnisproblem
Fetschmail -> holte die Email ab
Postfix -> ist für das versenden zuständig brauche ich in meinem Fall also nicht, ist das richtig?

Wie können die Emails nun auf SPAM und Viren geprüft werden? In den HowTo´s wird es mit Postfix beschrieben. *verwirt*

Mit freundlichen Grüßen
Mark

In jedem Fall benötigst Du einen ganzen Mailserver, oder das weiterleiten funktioniert nicht: auch weiterleiten ist ein Mailversand.

Der trick ist, einen eigenen Mailserver aufzusetzen, der dann auf Deiner Windows-Kiste als Mailserver eingetragen wird.

cheasy schrieb:
In jedem Fall benötigst Du einen ganzen Mailserver, oder das weiterleiten funktioniert nicht: auch weiterleiten ist ein Mailversand.

Der trick ist, einen eigenen Mailserver aufzusetzen, der dann auf Deiner Windows-Kiste als Mailserver eingetragen wird.

verstehe...

Dann ne andere Frage:
Postfix ist ein ganzer Mailserver, oder? Kann der nicht auch die POP3 Emails abholen?

Mfg
Mark

Hi Mark,

nein. Postfix holt keine eMails ab, denn Postfix ist ein MTA (Mail Transport Agent).

Mein Tip:

Schau Dich mal auf der Postfix-Seite um

www.postfix.org

Dort gibt es jede Menge Doku und Howtos zu solchen Konstellationen. Du solltest auf jeden Fall erstmal einige Begriffe klären. Halbe und ganze Mailserver gibt es nämlich nicht.... ;)
Infos dazu findest Du in den beschriebenen Dokus.

Gruß,

Ice

Ice schrieb:
Hi Mark,

nein. Postfix holt keine eMails ab, denn Postfix ist ein MTA (Mail Transport Agent).

Mein Tip:

Schau Dich mal auf der Postfix-Seite um

www.postfix.org

Dort gibt es jede Menge Doku und Howtos zu solchen Konstellationen. Du solltest auf jeden Fall erstmal einige Begriffe klären. Halbe und ganze Mailserver gibt es nämlich nicht.... ;)
Infos dazu findest Du in den beschriebenen Dokus.

Gruß,

Ice

DANKE, werde ich machen

Mark

ich hätte da ne lösung aber nur ansatzweise.

man kann mittels fetchmail die emails abholen und direkt weiterleiten,
aber auch nach fetchmail abholung an procmail übergeben und dort filtern
und ich glaube auch virenscännen, aber beim virenscännen bin ich mir nicht
sicher weil ichs nie probiert habe, dann kann sendmail die sachen nehmen und
an den jeweiligen internen server weiterleiten, oder auch postfix zum
weiterschicken.

hoffe der ansatz hilft dir bei der umsetzung

Hallo,

Fetchmail -> Holt die Mails ab.
Postfix -> leitet die Mails an einen Windowsmailserver weiter.
Während des "Weiterleitens" wird mittels Procmail (o.ä.) auf Viren-
und Spam geprüft. Natürlich muss dafür eine Virenscanner und ein Spamtool
(Spamassassin, Dspam) vorhanden sein.

Solltest du an der Windowskiste nur eine Mailadresse haben und kein
Server kannst du die Mails auch via Pop3/Imap direkt vom Server holen.

Schöne Grüße
Silvio

Das is zwar hier das FreeBSD-Forum, aber schau mal in der Howto-Sektion (OpenBSD-Howtos) nach. Da gibts ein riesiges Howto zu Postfix mit allem drum und dran. Da ist einleitend sehr gut erklärt wie das abläuft.

Gruß

Zurück
Oben