Frage zu ICP-Vortex RAID-Controller

J

juedan

Guest
Hallo,

gerade eben bin ich bei der Planung meiner neuen Hardware.
Um ein Maximum an Festplattenleistung zu erreichen, möchte ich mir von ICP-Vortex einen SCSI-Raid-Controller anschaffen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
(1) Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit so einem Adapter?
(2) Die Fa. Vortex schreibt auf ihrer Internetseite, dass FreeBSD-Treiber im Quelltext vorliegen. Diese müssen nur an die entsprechende Stelle im Source-Tree kopiert werden. Anschließend Kernel neu kompilieren - that's it. Was ist aber, wenn ich den gesamten Source-Tree wegen eines Bugfixes z.B. akualisieren muß? Bleibt der Vortex-Treiber davon unberührt?
(3) Sind von dem Vortex-Treiber irgendwelche Probleme bekannt geworden?
(4) Funktioniert der auch unter FBSD 5.2 sauber?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dumm - ich hatte diese Fragen schon mal in der newsgroup gepostet und außer flames nichts konkretes erfahren. Google hat zwar sehr viele Antworten parat, wenn ich nur japanisch gelernt hätte...

Vielen Dank schon mal für Eure Ausführung.

Grüße und schönen Sonntag Abend.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich verwende zwar zur Zeit keinen ICP unter BSD; kann Dir aber wirklich nur Gutes dazu berichten. Ich vermute auch sehr stark, daß so ein Teil unter 5.2 problemlos läuft, alles andere würde mich stark überraschen. Wie Du vielleicht weißt, ist ICP mittlerweile von Adaptec aufgekauft worden, der Support + Entwicklung sitzt aber immer noch in Neckarsulm, und der kann nur als Weltklasse bezeichnet werden. Falls Du Fragen zu spezifischen Dingen hast, dann kannst Du dich unter 07132-9620-0 schnell mal durchfragen. Solltest Du dort keine Antwort bekommen (was ich nicht glaube), dann kannst Du auch bei Adaptec Rat einholen. Herr Robert Helbig, Tel. 089-456406-22 oder 0174-3289027 oder robert_helbig@adaptec.com hilft Dir sicher gerne weiter und vermittelt Dir im Zweifel einen Ansprechpartner bei ICP.

Grüße, Daniel
 
Guten Abend Daniel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde morgen unter der angegebenen Nummer mal anrufen und hier wieder berichten.

Vielen Dank nochmals und eine gute Nacht.

Grüße

Jürgen
 
Aehm, gehoeren die ned zZ zu intel?

Und wenn ich mich richtig erinnere unterstuetzt der iir (Intel Integrated Raid) alle ICP Controller die seit der letzten Steinzeit hergestellt wurden.

Zu 5.2 ..... 5.2 ist Testrelease. Ende. Erstmal komplettes ACPI Interrupt Routing und umstieg auf GEOM. Ergo: nicht jeder RAID Controller Treiber ist schon vollstaendig portiert. Mein Mylex laeuft zB unter 5.2 mit minimalen Basics, aber von Array Check oder Verwendung des Arrays als Dumpdev war nie die Rede....
 
ich verwende atm eigentlich nur poplige Promise FastTrack IDE-Raids (meist Raid1).

die laufen ja zeimlich gut unter BSD. Allerdings gibt es kein Array-Management Tool oder ähnliches.

Da mir in meiner Workstation mittlerweile mal wieder eine IDE-Platte verreckt ist, wollte ihc mir nun endlich mal ein gescheites Raid5 holen.

Ich werde mir wohl den Promise FastTrack S150SX4 holen.
Specs:
- Raid 0,1,5,0+1
- Serial-ATA
- 4 Port
- Hot-Swap
- Hot-Spare
- Background-Rebuild
- bis zu 256mb Cache

und dafür für ca. 200€ "ziemlich" kostengünstig.

dazu wohl noch 4 WesternDigital 120GB, 7,2k rmp, 8mb Cache und Serial-ATA holen.

Sollte der unterstützt werden? Die normalen Serial-ATA Controller von Promise (also auch Raid, nur ohne 5) werden unterstützt.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und testen müssen, obs läuft und wenn ja mit welchen Treibern.

Allerdings wirbt Promise auch mit FreeBSD-Treibern, die bis jetzt leider noch nicht released wurden...


(Wenn ich demnächst meinen Siemens PRimergy 470 bekomme, dann habe ich endlich mal eine SCSI-Raid5 un nem Mylex-Controller :) )
 
Zurück
Oben