Frage zu ifconfig -l

Joshua

Well-Known Member
Hi,

wenn ich unter FreeBSD ifconfig -l eingebe erhalte ich die Interfaces in einer bestimmten Reihenfolge aufgelistet:

1. Netzwerkkarte - 2. Netzwerkkarte (sofern vorhanden) - lp0 - lo0 - ....

Frage: Ist das immer so dass die Netzwerkkarten ganz vorne stehen, danach lp0, danach lo0 und dann der Rest? Oder kann das je nach Hardware auch mal anders sein?

Hintergrund: ich möchte ein Skript programmieren, das ausliest, wieviele Netzwerkkarten im System eingebaut sind, von welchem Hersteller die sind und diesen dann Alias-IP-Adressen zuweist.

MfG Joshua

also glaube da kann dir niemand helfen, kannst höchstens den source durchgehen.
vielleicht hilt dir aber das:
Code:
ifconfig -l
rl0 wi0 lo0

das kommt bei mir dabei raus.

zusatzinfo: /dev
Code:
net1 -> net/rl0
net2 -> net/wi0
net3 -> net/lo0

hoffe das hilft dir weiter

habs zwar auch noch nie anders gesehen, aber source guggn hat was fyr sich ...

wenn du aber z.b. das ganze mit festem kernel auf boot-cd bannen willst, kannst du ja einfach alle möglichen devices durchgehen - sind nur endlich viele ;)
oder wenns nur um pci geht, "pciconf -lv" benutzen und nach kontext "Ethernet" grep-en und daraus deine infos beziehen ..

viel glygg ...

edit: oder halt die non-netzwerkkarten rausfiltern, da ändert sich ja nu wirklich net viel - so die spontane billigvariante:

Code:
#!/bin/sh
for i in $(ifconfig -l)
do
[ "$i" != "lo0" ] && echo $i
done

Zuletzt bearbeitet:
Morggähn,

vielen Dank erstmal. Ich glaube ich "riskiere" das jetzt einfach mal unter der Annahme, dass alles was vor lp0 bzw. lo0 kommt echte Netzwerkkarten sind :)

MfG Joshua

Zurück
Oben