Frage zu Jail

DJF

/(bb|[^b]{2})/
Hallo Leute,

Ich hab heute ein neues FreeBSD 6.1 System aufgesetzt und wollte nun auch mal eine Jail ausprobieren. Ich bin nach streng nach Wikieintrag bzw. asg's Tutorial vorgegangen. Zum Einstieg läuft in der Jail nur ein SSH Server. Der funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn ich aber ein ssh root@jailIP -p2222 mache, dauert es jedesmal ca 20-30 Sekunden bis die Passwortabfrage kommt und nachdem ich das Passwort eingegeben habe, dauerts nochmals so lange bis die Shell offen ist. Das Ganze ist keine riesen Sache, aber ich denke das sollte schneller gehen. Ich habe auch schon gegoogelt, konnte aber nix finden. Hat vielleicht jemand von euch schon das selbe Problem gehabt?

P.S. Falls nötig, kann ich gern meine Configs posten. Aber wie gesagt, es sind alles Defaulteinstellungen und sonst streng nach Jail Tutorial.
 
Ist die Jail resolv.conf richtig gesetzt?! Ansonsten waere der entsprechende Ausschnitt aus dem Logfile interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ed1949 schrieb:
Ist die Jail resolv.conf richtig gesetzt?!

nameserver 192.168.1.1


Ich hab nun in /etc/ssh/sshd_config useDNS auf no gesetzt und jetzt läufts schnell, nach der Passworteingabe dauerts aber immer noch länger als gewohnt.


Danke für die schnellen Antworten.
 
DJF schrieb:
...nach der Passworteingabe dauerts aber immer noch länger als gewohnt...

Dann wird es das selbe Problem wie bei mir sein. Überprüfe mal ob dein DNS-Server richtig eingestellt ist. Das war bei mir der Grund für die Verzögerung.
 
Naja die resolv.conf enthält ein nameserver Eintrag und ins Netz komme ich auch. Die Namensauflösung funktioniert also. Hab ich sonst noch was vergessen?
 
Problem gelöst. Nachdem ich Namen und IP des Hostsystems in die usr/jail/cell/etc/hosts eingetragen hab funktioniert alles wie gewohnt. Habe ich diesen Schritte etwa überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben