Frage zu pkg suchen (search)

logoft

Well-Known Member
Hallo,

ich komme mit der Suche nicht klar, kann mir das mal jemand erklären? Ich habe gemerkt das ich das große XOrg installiert habe, Das kleine xorg kennt er nicht und meint 'no match'. Wenn ich 'pkg search xorg' mache gehts nicht und 'pkg search *xorg*' geht auch nicht.

Ich würde auch gern mal nach der Kodetabelle 437 suchen. Die 850 ist zu ungenau und liefert seltsame Zeichen im Text. Wie kann ich Pakete suchen??

danke
 
pkg search pkgname ist schon richtig. Wichtig wäre der Output von dem Befehl. Also was sagt er dir, nachdem du den Befehl eingegeben hast? Hast du evtl. keine Internetverbindung und er findet deshalb nix?

Was deine Posts angeht, gehst du da zu emotional und unsachlich ran, finde ich. Ich kenne das, aber Sachlichkeit und Ruhigblut sind wichtig wenn man dir helfen soll. Genauso genaue Angaben.

Hier im Forum in anderen Posts findest du sicher auch nützliche Hinweise. Z.B. wie man Ruck-Zuck n Desktop aufsetzt. Ich kann verstehen dass ein nicht funktionierendes System einen schnell frusten kann, aber mit Geduld bekommt man ein Top-Betriebssystem welches man dann auch noch besser kennengelernt hat als so manches Klicki-Bunti-Komplettpacket. Das hilft auch bei der Fehlersuche. Ich schätze FreeBSD mehr als alle anderen Systeme (außer MacOSX) aber auch ich habe mich in Geduld üben müssen und andere teilweise fast genervt mit zahlreichen voreiligen unsachlichen ungenauen Posts.

Also geh ruhig ran und mache klare Angaben zu Fehlern. Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
 
Was genau hast du denn eingegeben und was war die Antwort des Systems?

Ich weiss nicht wo da Problem liegt....
Code:
rakor@Thinkpad:~> pkg search xorg
linux-c6-xorg-libs-7.4_3       Xorg libraries (Linux CentOS 6.6)
linux-f10-xorg-libs-7.4_1      Xorg libraries (Linux Fedora 10)
xorg-7.7_2                     X.Org complete distribution metaport
xorg-apps-7.7_2                X.org apps meta-port
xorg-cf-files-1.0.5_1          X.org cf files for use with imake builds
xorg-dmx-1.17.4,1              Distributed Multihead X from X.Org
xorg-docs-1.7.1,1              X.org documentation files
xorg-drivers-7.7_3             X.org drivers meta-port
xorg-fonts-7.7_1               X.org fonts meta-port
xorg-fonts-100dpi-7.7          X.Org 100dpi bitmap fonts
xorg-fonts-75dpi-7.7           X.Org 75dpi bitmap fonts
xorg-fonts-cyrillic-7.7        X.Org Cyrillic bitmap fonts
xorg-fonts-miscbitmaps-7.7     X.Org miscellaneous bitmap fonts
xorg-fonts-truetype-7.7_1      X.Org TrueType fonts
xorg-fonts-type1-7.7           X.Org Type1 fonts
xorg-libraries-7.7_2           X.org libraries meta-port
xorg-macros-1.19.0             X.Org development aclocal macros
xorg-minimal-7.5.2_1           X.Org minimal distribution metaport
xorg-nestserver-1.18.0,1       Nesting X server from X.Org
xorg-server-1.17.4,1           X.Org X server and related programs
xorg-sgml-doctools-1.11        Stylesheets and entities for X.Org documentation
xorg-vfbserver-1.18.0,1        X virtual framebuffer server from X.Org
xorgramana-0.0.8_9             Logic word puzzle game set inside a series of mazes
 
pkg search pkgname ist schon richtig. Wichtig wäre der Output von dem Befehl. Also was sagt er dir, nachdem du den Befehl eingegeben hast? Hast du evtl. keine Internetverbindung und er findet deshalb nix?

Was deine Posts angeht, gehst du da zu emotional und unsachlich ran, finde ich. Ich kenne das, aber Sachlichkeit und Ruhigblut sind wichtig wenn man dir helfen soll. Genauso genaue Angaben.

Hier im Forum in anderen Posts findest du sicher auch nützliche Hinweise. Z.B. wie man Ruck-Zuck n Desktop aufsetzt. Ich kann verstehen dass ein nicht funktionierendes System einen schnell frusten kann, aber mit Geduld bekommt man ein Top-Betriebssystem welches man dann auch noch besser kennengelernt hat als so manches Klicki-Bunti-Komplettpacket. Das hilft auch bei der Fehlersuche. Ich schätze FreeBSD mehr als alle anderen Systeme (außer MacOSX) aber auch ich habe mich in Geduld üben müssen und andere teilweise fast genervt mit zahlreichen voreiligen unsachlichen ungenauen Posts.

Also geh ruhig ran und mache klare Angaben zu Fehlern. Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Ich könnte ja genauer sein, wenn ich Screenshots machen könnte, aber der XServer geht noch nicht. Und die Leute haben beim XServer den Reset rausgenommen.Ich weiß nicht mal ob nur der Grafik backend fehlt. Ich starte und warte - dunkel und dann muß ich den Rechner ausmachen. Und schlimm finde ich nur das ich die Zeichensatz-Tabelle 850 habe, viele Texte sind kaputt. Ich hätte gern 437.

Linux hatte da wesentlich mehr vorbereitet.
 
Was genau hast du denn eingegeben und was war die Antwort des Systems?

Ich weiss nicht wo da Problem liegt....
Code:
rakor@Thinkpad:~> pkg search xorg
linux-c6-xorg-libs-7.4_3       Xorg libraries (Linux CentOS 6.6)
linux-f10-xorg-libs-7.4_1      Xorg libraries (Linux Fedora 10)
xorg-7.7_2                     X.Org complete distribution metaport
xorg-apps-7.7_2                X.org apps meta-port
xorg-cf-files-1.0.5_1          X.org cf files for use with imake builds
xorg-dmx-1.17.4,1              Distributed Multihead X from X.Org
xorg-docs-1.7.1,1              X.org documentation files
xorg-drivers-7.7_3             X.org drivers meta-port
xorg-fonts-7.7_1               X.org fonts meta-port
xorg-fonts-100dpi-7.7          X.Org 100dpi bitmap fonts
xorg-fonts-75dpi-7.7           X.Org 75dpi bitmap fonts
xorg-fonts-cyrillic-7.7        X.Org Cyrillic bitmap fonts
xorg-fonts-miscbitmaps-7.7     X.Org miscellaneous bitmap fonts
xorg-fonts-truetype-7.7_1      X.Org TrueType fonts
xorg-fonts-type1-7.7           X.Org Type1 fonts
xorg-libraries-7.7_2           X.org libraries meta-port
xorg-macros-1.19.0             X.Org development aclocal macros
xorg-minimal-7.5.2_1           X.Org minimal distribution metaport
xorg-nestserver-1.18.0,1       Nesting X server from X.Org
xorg-server-1.17.4,1           X.Org X server and related programs
xorg-sgml-doctools-1.11        Stylesheets and entities for X.Org documentation
xorg-vfbserver-1.18.0,1        X virtual framebuffer server from X.Org
xorgramana-0.0.8_9             Logic word puzzle game set inside a series of mazes


Er sagt mir das er nicht findet. Soeine Liste habe ich noch nie gesehen.

Ich habe entdeckt das man pkg2ng aufrufen könnte. Ob man das wirklich umwandeln muß weißich nicht.

Aus dem IRC-Chat habe ich von datasmuf den Tipp bekommen 'pkg bootstrap -f', da wurde dann eine neuer pkg 1.6.2 installiert.

Schöne Liste haste da, die hätte ich auch gern :-)

mfg
 
Zum Thema Zeichensatz:
Was genau ist denn an den Texten "kaputt" und sag bitte nicht "Er zeigt manche Sachen anders an als ich es gerne hätte", denn damit kann wirklich keiner was anfangen. Bei der Installation wurdest du nach einem Zeichensatz gefragt. Da hast du vermutlich 850 eingestellt. Für den Anfang werf mal "bsdconfig" an und geh da in den Bereich "Console".

pkg2ng ist nur notwendig wenn du eine alte FreeBSD-Installation auf das neue Paketverwaltungssystem umstellen willst. Da du aber mit einer aktuellen Version startest ist es für dich unerheblich

Linux hatte da wesentlich mehr vorbereitet.
Was meinst du damit? Linux ist ein Betriebssystemkernel und ich wüsste nicht was der besser "vorbereitet" hatte. Du meinst vermutlich eine bestimmte Distribution die irgendwas besser vorbereitet hatte, dann solltest du diese auch nennen. Denn ein LinuxFromScratch hat sicherlich nicht mehr vorbereitet. FreeBSD ist, und das hast du sicher auch schon öfter gelesen, kein Desktop-Betriebssystem. Es wird vordringlich für Server entwickelt und richtet sich an erfahrene Benutzer. Das soll nun nicht elitär klingen sondern erläutern warum der Vergleich mit einer SuSE, einem Ubuntu oder einem Debian einfach mehr als hinkt.
 
So viel ich aus meiner letzten bescheidenen Erfahrung mit einem GNu/Linux dazu sagen kann, besteht überhaupt kein Unterschied zwischen Ubuntu/GNU/Linux und FreeSBD. Eine Änderung war allerdings nicht nötig und ich könnte deshalb ungenau hingeschaut haben. Es gibt diese Liste mit allen verfügbaren (im System installierten Code-Pages) und daraus kann dann eine gewählt werden. Dies geschieht bereits während der Installation und stimmt dann für den Rest der Zeit. Die Konfigurationsdateien sind unterschiedlich und in Ubuntu schwieriger zu finden, als in FreeBSD.

Nicht nur deshalb möchte ich hier einen Anker für mich werfen und mich verabschieden.
Das Verhalten und die Fragen hier und anderen Orts erinnern mich an meinen eigenen Anfang mit FreeBSD und ich bin ja bis heute ein unbedarfter Endanwender geblieben, der vieles nicht versteht. Die Frage, ob FreeBSD etwas für mich sein kann, wurde mir vor Jahren schon nicht beantwortet (nur der Frager selbst kann darauf eine Antwort geben), aber es wurde mir ganz deutlich erklärt, dass niemand mein Jammern hört und hören möchte. Wenn ich nicht mit FreeBSD klar komme, dann muss ich es halt lassen aber hier ist kein Platz für psychologische Beratung gescheiterter FreeBSD-Nutzer.

An einigen Orten habe ich nach meinem Dafürhalten wichtige Hinweise zu manchen Problemen gegeben, aber nie, nicht einmal, eine adäquate Rückmeldung gesehen, aus der ich eine Zusammenarbeit ableiten könnte. Statt dessen finde ich ständig neue Fragen und Probleme, die mich in ihrer Gesamtheit grenzenlos überfordern und verwirren. Statt ein Problem zu Ende zu behandeln und Ratschlägen zu folgen, finde ich laufend Fragen zu neuen Problemen und Hinweise darauf, dass die Ratschläge zu den älteren überhaupt nicht verinnerlicht oder angewendet wurden. Statt dessen gibt es Hinweise zu weiteren Ratschlägen von irgendwo im Netz (wo ich selbst noch nie gewesen bin), die ich dann wiederum nicht verarbeiten kann. "Viel hilft, das trügt...." kann ich dazu nur sagen, zumindest ist es einfach für meinen bescheidenen Horizont zu viel und ich kann nicht mehr folgen und gescheit antworten. Was ist denn ein großes X und was ein kleines? Wieso kannst du eines davon installieren, aber dein Netzwerk geht nicht und zeigt deshalb kein Ergebnis bei der nächsten Abfrage? X geht nicht, aber du hast es installiert und siehst den typischen Test-Screen? Ctrl-Alt-bckspce geht nicht, trotz dem du das willst und was dafür gemacht hast? Tips dazu hast du ja bekommen, was hast du damit angefangen? Ignoriert und zur Sicherheit lieber erst mal woanders gefragt?
Das ist legitim!!! Ich will dich nicht von deinem Kurs abbringen. Aber ich möchte dem nicht mehr weiter folgen, weil ich das einfach nicht leisten kann.
 
Ich sehe unter der Haube einige Unterschiede zwischen FreeBSD und Linux. Einer ist schon mal FreeBSD ist FreeBSD! Ein System. So wie Windows, Solaris oder MacOSX. Linux ist nicht gleich Linux. Ein Brei vieler... sehr vieler. BSD ist solider, sicherer und hier und da ausgereifter, durchdachter, einfach besser. Performanter. Ich liebe es einfach. Linux habe ich nie geliebt. Geschätzt aber nicht geliebt.
 
meine Bemerkung hier bezog sich ausschließlich auf die vorhergehende Unterhaltung zu Zeichensätzen. Auch da kann man Unterschiede in Details ausmachen, aber die sind vernachlässigbar. Hat jemand verstanden, wie das unter einem GNU/Linux geht, sollte er das umgehend auch in FreeBSD umsetzen können und umgekehrt. Spätestens nach den erklärenden Hinweisen in den betreffenden man-pages und im Handbuch ( https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/using-localization.html ).
 
Zum Thema Zeichensatz:
Was genau ist denn an den Texten "kaputt" und sag bitte nicht "Er zeigt manche Sachen anders an als ich es gerne hätte", denn damit kann wirklich keiner was anfangen. Bei der Installation wurdest du nach einem Zeichensatz gefragt. Da hast du vermutlich 850 eingestellt. Für den Anfang werf mal "bsdconfig" an und geh da in den Bereich "Console".

pkg2ng ist nur notwendig wenn du eine alte FreeBSD-Installation auf das neue Paketverwaltungssystem umstellen willst. Da du aber mit einer aktuellen Version startest ist es für dich unerheblich


Was meinst du damit? Linux ist ein Betriebssystemkernel und ich wüsste nicht was der besser "vorbereitet" hatte. Du meinst vermutlich eine bestimmte Distribution die irgendwas besser vorbereitet hatte, dann solltest du diese auch nennen. Denn ein LinuxFromScratch hat sicherlich nicht mehr vorbereitet. FreeBSD ist, und das hast du sicher auch schon öfter gelesen, kein Desktop-Betriebssystem. Es wird vordringlich für Server entwickelt und richtet sich an erfahrene Benutzer. Das soll nun nicht elitär klingen sondern erläutern warum der Vergleich mit einer SuSE, einem Ubuntu oder einem Debian einfach mehr als hinkt.


Hallo Rakor,

Die Codetabelle 437 finde ich besser, bei der Installation wurde mir nur 850 angeboten. Ich dachte die 437 gibts nicht und ich muß sie downloaden. Ich weiß aber das man die Codetabelle überall wählen muß und das Console und Fenstermanager getrennt sind.

Was meine ich damit - Du hast es doc erraten. Fenstemanager sind ganz hübsch, aber wenn man genauer hinsieht sind es nur auf der Console umgesetze Anweisungen. Was ich ganz schlecht finde sind das Anwendungen getrennt nach Fenstermanager sortiert sind. Wenn ich nach 2 Jahren den Fenstemanager wechseln würde sind viele Anwendungen weg, zwar noch da - erscheinen nur nicht mehr. Und wenn man Programme deinstalliert heißt das nicht das auch die Ikons veschwinden.

Für ich ist erstmal egal für was ein Betriebsystem gedacht ist. Ein Betriebsystem steuert eigentlich nur die Hardware. Solaris soll ein Cloud-Syste sein - das allerdings will ich mir nicht mal ansehen. Früher ja, jetzt nicht mehr. Microsoft hat die Unterstützung abgesagt für einige CPUs. Sie wollen den Druck erhöhen das man auf Win10 upgraden muß. Für mich ein Grund etwas anders zu suchen.
Ich habe mich immer wieder mit Linux befasst. Linux bringt einiges mit, man muß es trotzdem downloden und installieren. Aber ein gelöschtes Programm und das gesamte Paket läßt sich nicht deinstallieren - ergibt mächtig viel Datenmüll. Man darf bei Linux also nichts verschieben oder löschen.

Von Server-Systemen hörte ich das sie zuverläßiger laufen und weniger aktuell sind. Aber alle Computer haben ein Monitor, eine Maus, eine Tastatur und eine Festplatte/SSD undein DVD-Brenner. Für mich war die Frage wichtig,gibts ein Weg weg von Windows. Ich denke den gibts sehr wohl. PCBSD ist zwar besse vorbereitet, aber um etwas zu verändern muß man sich trotzdem einarbeiten. Was mir aber wichtig ist das das Internet lief, weil damit ein selbstständiges erforschen
des Systems möglich ist. Forum lesen, IRC-Chat. Und booten mit QEMU hätte mir die Oberfläche und die Tools gegeben etwas zu zeigen, statt nur dunkle Worte zu schreiben (Um den heißen Brei reden). Bei Linux oder BSD kann man in den Manpages am Ende der Manpage ähnliche Themen sehen, es macht Freude sich durchzulesen. Ich würde sagen man liest 3 mal so viel und lernt viel mehr. Mit HTML gehts dann noch besser, von Link zu Link. Das Forum ist eigentlich dazu da nur zu fragen, wenn man merkt in 3 bis 5 Texten nicht die Antwort zu finden.

Ich würde zum Beispiel gern xorg istallieren, aber pkg sagt mir die meisten Programme wären installiert und weigert sich xorg zu installieren. das große Xorg ist installiert. Es erscheint der Cursor kurz, das Bild blitzt kurz weiss und dann nur dunkel. Den Task kann ich nicht mit Strg-Alt-F1(F9) verlassen oder Alt-F1(F9) geht auch nicht. Und die Macher vom XServer haben Strg-Alt-Backspace entfernt bzw abgeschaltet. Ich muß jedesmal neu booten. Als Begründung habe ich gelesen die Tastenkombination würde sich nicht mit anderen vertragen.

So hänge ich rum, muß BSD oder Linux booten, weil erst lief WLAN nicht und jetzt zeigt der XServer nichts an. Ich sehe den XServer manchmal, der mir anzeigt die Maus wäre geladen. Ich glaube der Grafiktreiber fehlt. Aber ich habe gelesen KDM KFM oder so ähnlich bringt einige mit. 'X mate' oder 'Xorg mate' oder 'X kde' bringen nur ein schwarzes Bild.

Die Suche mit pkg search funktioniert. ich denke 'pkg bootstrap -f' hat geholfen, das hatte mir datasmurf geraten. So komme von einem Poblemchen zum anderen. Und in Hilfstexten liest man nur wenn es funktioniert, wenn es stockt liest man nichts. Um odentliche Mails schreiben zu können muß man sich gut ausdrücken können und Beweise liefern. Das ist nun mal ohne Internet und ohne Bilder recht mühsam. Und man muß nicht auf jede Mail antworten, wenn man eh keine Beweise liefern kann - durch zum Beispiel Screenshots. Wenn mir dann auch noch Themen geschlossen werden das ist das extrem frustrierend. Und wenn ich öffentlich gefragt werde ob ich unter Fotos was falsch verstehe und ich nicht öfentlich antworten darf, dann ist das extrem frustrierend. Und wenn ich öffentlich darauf Aufmerksam mache das für mich ein Thema nicht abgeschlossen war, weil mir geschrieben wurde ich hätte da bei rootmount was falsches eingegeben hätte. Dann habe ich nicht erfahren was ich falsch machte um endlich mit QEMU Bild-Beweise zu liefern was ich sehe. Mit Bilden wäre ich bestimmt schon längst fertig das der Fenstermanager läuft und ich 1:1 Themen lesen kann um sie sofort anuwenden. Ich habe on 50 Mails 45 zuviel geschrieben. Man kann sich 80 Prozent selbst beibringen. Nur unvorhersehbares bremst einen aus und man muß ins Forum schreiben.

mfg
 
So viel ich aus meiner letzten bescheidenen Erfahrung mit einem GNu/Linux dazu sagen kann, besteht überhaupt kein Unterschied zwischen Ubuntu/GNU/Linux und FreeSBD. Eine Änderung war allerdings nicht nötig und ich könnte deshalb ungenau hingeschaut haben. Es gibt diese Liste mit allen verfügbaren (im System installierten Code-Pages) und daraus kann dann eine gewählt werden. Dies geschieht bereits während der Installation und stimmt dann für den Rest der Zeit. Die Konfigurationsdateien sind unterschiedlich und in Ubuntu schwieriger zu finden, als in FreeBSD.

Nicht nur deshalb möchte ich hier einen Anker für mich werfen und mich verabschieden.
Das Verhalten und die Fragen hier und anderen Orts erinnern mich an meinen eigenen Anfang mit FreeBSD und ich bin ja bis heute ein unbedarfter Endanwender geblieben, der vieles nicht versteht. Die Frage, ob FreeBSD etwas für mich sein kann, wurde mir vor Jahren schon nicht beantwortet (nur der Frager selbst kann darauf eine Antwort geben), aber es wurde mir ganz deutlich erklärt, dass niemand mein Jammern hört und hören möchte. Wenn ich nicht mit FreeBSD klar komme, dann muss ich es halt lassen aber hier ist kein Platz für psychologische Beratung gescheiterter FreeBSD-Nutzer.

An einigen Orten habe ich nach meinem Dafürhalten wichtige Hinweise zu manchen Problemen gegeben, aber nie, nicht einmal, eine adäquate Rückmeldung gesehen, aus der ich eine Zusammenarbeit ableiten könnte. Statt dessen finde ich ständig neue Fragen und Probleme, die mich in ihrer Gesamtheit grenzenlos überfordern und verwirren. Statt ein Problem zu Ende zu behandeln und Ratschlägen zu folgen, finde ich laufend Fragen zu neuen Problemen und Hinweise darauf, dass die Ratschläge zu den älteren überhaupt nicht verinnerlicht oder angewendet wurden. Statt dessen gibt es Hinweise zu weiteren Ratschlägen von irgendwo im Netz (wo ich selbst noch nie gewesen bin), die ich dann wiederum nicht verarbeiten kann. "Viel hilft, das trügt...." kann ich dazu nur sagen, zumindest ist es einfach für meinen bescheidenen Horizont zu viel und ich kann nicht mehr folgen und gescheit antworten. Was ist denn ein großes X und was ein kleines? Wieso kannst du eines davon installieren, aber dein Netzwerk geht nicht und zeigt deshalb kein Ergebnis bei der nächsten Abfrage? X geht nicht, aber du hast es installiert und siehst den typischen Test-Screen? Ctrl-Alt-bckspce geht nicht, trotz dem du das willst und was dafür gemacht hast? Tips dazu hast du ja bekommen, was hast du damit angefangen? Ignoriert und zur Sicherheit lieber erst mal woanders gefragt?
Das ist legitim!!! Ich will dich nicht von deinem Kurs abbringen. Aber ich möchte dem nicht mehr weiter folgen, weil ich das einfach nicht leisten kann.

Hallo,

was bringt es mir alles abzuschreiben und dann ins Forum zu setzen? So es gibt ein großes Xorg und ein kleines xorg. Ein kleines und goßes X.

Das Problem ist das man von einem "Fehler" zumnächsten gelangt. Aber ohne Selbstkontrolle ist das sehr schwierig zu verstehen. Ich dachte vorher beim Wlan es reicht dem System alles zu sagen. Aber Nein, so ist es nicht. Ich lese mit DHCP mein Router aus, der übernimmt Parameter und startet dhclient und liest den WPA durch supplicant. Ich wußte nie ob ich auf dem richtigen Weg lag. 'service netif restart' startet alle 3 Sachen und Wlan funktioniert.

Um vor Ort die beste Arbeit leisten zu können genügt oft das Verhalten zu schreiben. Somit sah ich ob was "funktioniert" oder nicht. Wie es aussieht hätte ich mit Bildern machen können. Ich fälle ein Baum und in der Baumlänge sollte man im Radius absperren. Wie der Baum da liegt ist dann uninteressant. Das wird erst interessant, wenn man ihn abtransportieren will. Baum fällen braucht keine Rückmeldung, aber für den nötigen Transport wäre ein Foto gut. Deshalb wollte ich mit Linux und QEMU booten um Fotos zu zeigen.
Manche Texte waren zu lang. Wenn es nicht gegangen wäre oder es hätte 1 Jahr dauern können, dann hätte ich Fotos mit dem Smartphone gemacht.

Und Du hast mich am Anfang sehr iritiert/aufgeregt. Du hast geschrieben als wenn Du alles wüßtest und es mir nicht schreibst. Aber um ein System schnell zu erforschen zu testen ist Internet wichtig und um ein Forum zu besuchen ein Browser. Der w3m ist zu simpel. Firefox geht nur mit XServer. Es ist wichtig alles sofort einzustellen umdie Reaktion zu sehen die man vorgenommen hat. Wenn ich alles mit Papier und 2. Betriebsystem mache ist das sehr Zeit verlängernd.

Und wenn ich keine Rückmeldung gebe, heißt das nicht das ich nichts mache. Ich habe mit dem Stick genug zu tun. Jetzt zwar mit Internet, aber ohne Forum. Zur Not könnte ich ein Tablet nehmen. Das mache ich um zu lesen. Schreiben will ich damit nicht, weil wenn es geklaut wird oder ich es verliere ist meine Identität auf geklaut. Leider machen viele Foren "remember me" als Standard.
Da ist es doch besser Rückmeldungen zu liefern, wenn sie gefragt sind.

mfg
 
@logoft: moin.

was bringt es mir alles abzuschreiben und dann ins Forum zu setzen?
Damit man sich besser das Lagebild darstellen kann, um moeglichst
effektiv das Problem gemeinsam loesen zu koennen.

So es gibt ein großes Xorg und ein kleines xorg. Ein kleines und goßes X.
???!?!? :)

Definiere bzw. spezifiziere mir bitte den Unterschied von "groszes"
und "kleines" X.org??? Bspw. Quellenangabe (url, ... ), die diese
etwas seltsame "Terminologie" bzw. "Nomenklatur" beschreibt.

Woher stammt diese Terminologie bzw. Konvention, bzw. aus
welchen Kontext (gemeint ist "gr." bzw. "kl." X.org)?
 
meine Bemerkung hier bezog sich ausschließlich auf die vorhergehende Unterhaltung zu Zeichensätzen. Auch da kann man Unterschiede in Details ausmachen, aber die sind vernachlässigbar. Hat jemand verstanden, wie das unter einem GNU/Linux geht, sollte er das umgehend auch in FreeBSD umsetzen können und umgekehrt. Spätestens nach den erklärenden Hinweisen in den betreffenden man-pages und im Handbuch ( https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/using-localization.html ).

unter local steht die Zahl 437 :-))

Vieles muß man unter Linux nicht machen, denn vieles passiert bei der Installation - da wird gemacht :-)

24654664mf.jpg
 
@logoft: moin.


Damit man sich besser das Lagebild darstellen kann, um moeglichst
effektiv das Problem gemeinsam loesen zu koennen.


???!?!? :)

Definiere bzw. spezifiziere mir bitte den Unterschied von "groszes"
und "kleines" X.org??? Bspw. Quellenangabe (url, ... ), die diese
etwas seltsame "Terminologie" bzw. "Nomenklatur" beschreibt.

Woher stammt diese Terminologie bzw. Konvention, bzw. aus
welchen Kontext (gemeint ist "gr." bzw. "kl." X.org)?


Das große und kleine ist meine Erfindung, das kann man nicht nachlesen :-)) Ich könnte auch sagen großer Apfel und kleiner Apfel. Nur ich muß reinbeißen um Unterschiede zu erkennen. So muß ich Xorg und xorg testen. Ich installiere xorg und er zeigt es mir xorg an. In der pkg Suchliste steht xorg, In der Beschreibung dahinter steht aber Xorg. Das sieht also so aus als gibt es 2 xorg.

mfg
 
Das große und kleine ist meine Erfindung, ...

Ja dann definiere mir dann bitte "groszes" oder "kleines" X.org,
damit man helfen kann. Das klingt alles ein bisschen wirr, nichts
halbes oder nichts ganzes - die bisherigen Postings.

Was soll denn nun erreicht werden? Frueh am Sonntagmorgen... :D

Mhhh... wie war denn das nochmal: der Weg sei das Ziel? :)
 
Ja dann definiere mir dann bitte "groszes" oder "kleines" X.org,
damit man helfen kann.

mhhh... wie war das: der Weg ist das Ziel? :)

Wenn ich X und Tab, dann kommt Xorg.

Wenn ich 'pkg install Xorg' eingebe kommt 'xorg(mit Versionsnumer). Wenn es installiert ist und ich mache xund Tab kommt kein xorg. Ist es nun installiert? Kann ich es nutzen? Gibts ein oder kein Unterschied zwischen Xorg und xorg? Welches könnte endlich funktionieren?
 
Das Problem mit pkg und das er meint wäre alles schon installiert umgehe ich mit '-f' für force. Lasse ich es weg, weigert sich pkg etwas zu installieren.
 
@logoft: das beantwortet nun nicht meine Frage.

Werde Superuser mit su(1) und wechsele dann mittels
Code:
# cd
in das Heimatverzeichnis bzw. /root und lege mit
Code:
# mkdir -p /etc/X11
das Verzeichnis fuer xorg.conf(5) an (kann ja sein,
dass das Verzeichnis nicht existiert) sowie erzeuge mit
Code:
# Xorg -configure
eine xorg.conf(5) und Verschiebe diese mit
Code:
# mv /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
nach /etc/X11. Ist doch alles ganz easy. Wo ist denn nun das problem? :D
 
Wenn etwas schon installiert ist, wieso willst du es dann unbedingt wieder installieren? Es ist doch schon da...

Alle Paketnamen in pkg sind klein geschrieben. Daher heisst das Paket auch "xorg". Das hat nichts damit zu tun wie die Dateien innerhalb des Pakets dann heissen. Dass es verschiedene Pakete gibt die xorg im Namen tragen hat den Hintergrund, dass es nunmal verschiedene Pakete sind. Eine grafische Oberfläche setzt sich nunmal aus vielen Komponenten zusammen. "xorg" ist ein "Metapaket" das viele andere installiert. "xorg-server" ist der reine Xorg-Server mit dem du aber nicht viel Spass haben wirst ohne die nötigen zusätzlichen Pakete (die "xorg" die automatisch mit bringt).

Was du nun plötzlich mit Fenstermanager in Verbindung mit Codepage meinst ist mir mehr als schleierhaft. Und was hat das löschen von Programmen hiermit zu tun? Man "löscht" ja auch ein Program nicht einfach sondern deinstalliert es. Ein vernünftiger Paketmanager hinterlässt keinen sonderlichen Datenmüll, ausser deinen eigenen Dateien, bzw angepassten Konfigurationen - die willst du im allgemeinen aber auch beibehalten.

Du bist hier mit ganz viel gefährlichem Achtelwissen unterwegs...

Mein ernst gemeinter Tipp an dich: Installiere dir in einem Betriebssystem in dem du dich auskennst eine VirtualBox. Darin kannst du dir dann ein FreeBSD installieren und testen. Somit hast du eine bekannte "Hardwareumgebung" die erst mal keinen Stress macht und hat laufendes Internet. Zudem kannst du daraus recht simpel Screenshots machen. (Um dir den Anfang zu erleichtern kannst du dir mit meinem Script automatisch erst mal einen Desktop einrichten : https://github.com/rakor/freebsd-desktop ). Was du im Moment treibst ist zum scheitern verurteilt. Sorry.
 
Alle Paketnamen in pkg sind klein geschrieben. Daher heisst das Paket auch "xorg".
Das halte ich für ein Gerücht. Hier der Anfang der Ausgabe, wenn ich "pkg info" aufrufe:
Code:
GentiumBasic-110_3  Gentium Basic and Gentium Book Basic TrueType fonts
GeoIP-1.6.9  Find the country that any IP address or hostname originates from
ImageMagick-6.9.3.3,1  Image processing tools
ORBit2-2.14.19_1  High-performance CORBA ORB with support for the C language
OpenEXR-2.2.0_5  High dynamic-range (HDR) image file format
...
Richtig ist aber, dass pkg nicht case sensitive sucht. Ich finde ImageMagick auch unter "pkg search imagemagick" oder "pkg search iMagemAgick"...
 
Um noch mal zum Thema zurückzukommen: Wenn 'pkg search' nichts findet, ist meist die lokale Kopie des Repos beschädigt und er erkennt es nicht. Der Bug sollte eigentlich behoben sein, aber vielleicht haben wir hier einen Nachzügler. Einmal mit 'pkg update -f' eine neue Kopie holen und es sollte wieder gehen.
 
Zurück
Oben