Frage zu sandbox gemäß Wiki

kraekers

Well-Known Member
Moin,

ich habe gemäß der Anleitung im Wiki mal eine Sandbox angelegt. Ich arbeite ansonsten mit pkg_comp, wollte aber mal diesen anderen Weg testen. Funktioniert auch prima, es gefällt mir sogar einen Tick besser, da keine zentrale Konfigurationsdatei erstellt bzw. konfiguriert werden muss. Das Einzige was mich massiv stört ist, daß das erstellte Package mit "make package clean" auch gleich installiert wird.

Gibt es nicht die Möglichkeit nur das Paket zu erstellen ohne das es installiert wird ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Kraekers
 
Die gute Nachricht:
Code:
# make package
baut das Paket und legt es in /usr/ports/packages/... ab.

Die schlechte Nachricht ist, dass das Paket eben aus installierten Dateien erstellt wird, d.h. auch in diesem Fall muss der gebaute Port installiert werden und Du musst ihn deinstallieren. Ich glaube nicht, dass man daran vorbeikommt...

Kann auch sein, dass ich mich irre; ist schon ein Bisschen länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

ports(7) sollte hier Klarheit schaffen.

EDIT:
Oh mein Gott, fremde Gefilde... Sorry, der Kaffee hat noch nicht gezogen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so prickelnd das das Paket installiert wird. Naja, da muss ich wohl bei pkg_comp bleiben.

Vielen Dank

Beste Grüße
Kraekers
 
Sorry, ich bin von FreeBSD ausgegangen, war noch halb am schlafen. (siehe EDIT)

Hab absolut keine Ahnung von NetBSD... bei FreeBSD gehts jedenfalls soweit ich weiß nicht. Unter OpenBSD könnte es gehen.
 
unter obsd wird das pkg nicht installiert, bei fbsd shcon, aber du kannst je ein
make package clean && make deinstall
ausführen. oder kann man das "deinstall" gleich dahinterhängen ohne && make?!?
 
Vielen Dank d4mi4n.

Werden die Daten eigentlich rückstandslos entfernt oder bleiben Dateileichen übrig. Wie ist da Deine / Eure Erfahrung ?

Beste Grüße
Kraekers
 
ok laut wiki ist makedeinstall nicht so ganz das wahre, es wird nur dieser eine port deinstalliert, nicht die deps.
kannst aber nach jedem pkg das gebaut wurde ein

pkg_deinstall --all

laufen lassen. leider ist es ein wenig unsinnig, denn die abhängigkeiten die du einmal erstellst und dann wieder löschst, musst du beim nächsten port schonwieder compilieren wenn dort die gleichen abhängigkeiten bestehen.
ich versteh meinen eigenen satz nichtmehr, kurz:

ein "make package clean && pkg_deinstall --all" für fluxbox compiliert dir ja die xorg ports als abhängigkeit, wenn du danach ein pkg von icewm oder sonstwas erstellen willst, dass nebenbei auch die xorg ports compiliert, hast du dir also die doppelte arbeit gemacht.

an die anderen, wie macht es eine tinderbox? da wird doch immer alles compiliert oder?
macht auf einem heimpc wenig sinn.
 
Im Grunde ist das mit den Abhängigkeiten nicht schlecht. Das ist nämlich genau das Problem was ich habe. In einem anderem Thread den ich heute gestartet habe ist dieses beschrieben.

Ich arbeite eigentlich mit pkg_comp. So kann ich Pakete auf meinem Server erstellen und auf andere Systeme verteilen ohne diese auf meinem Server installiert zu haben.

Der Nachteil bei pkg_comp ist jedoch, dass bei jedem Paket was ich baue nicht auf schon installierte bzw. gebaute Pakete Bezug genommen wird, sprich, es wird jedesmal alles gebacken. Und das nervt.
 
hey wo is mein post hin?
..achso heute is freitag der 13te:ugly:

schau mal hier, das is zwar etwas mehr als nur make package aber extra für deinen einsatzbereich gedacht:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Tinderbox
http://tinderbox.marcuscom.com/

ok es liegt nicht an freitag der 13te sondern daran, dass ich nciht genau lesen kann...

so und nu geh ich mich einsargen, habe erst jetzt "netbsd" gelesen.... kann mal jemand die beiträge löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben