Frage zu startx bzw. Xserver

eMpTy<

Member
hi

also mein startx und grafische Oberfläche funktioniert inzwischen ziemlich gut ... aber ich habe noch ein kleines Problem bzw eine Frage

wenn ich auf der grafischen Oberfläche bin und mit strg+alt+Fx in ein anderes terminal wechsel und dann wieder in das Terminal der grafischen Oberfläche zurückgehe ist die Oberfläche weg ... ich hab nur noch Text ...

und wenn ich startx beende ... also in der grafischen Oberfläche auf logout (glaub ich ... aber eventuell ist das ja falsch ^^) und dann wieder startx eingebe friert der rechner ab und ich kann nix mehr machen


also kann mir plz wer erklären wie ich zwischen den konsolen wechseln kann wenn ich die g.O. an habe und wie ich sie beenden kann bzw. wie ich startx auch 2mal machen kann ... ???
 
eMpTy< schrieb:
wenn ich auf der grafischen Oberfläche bin und mit strg+alt+Fx in ein anderes terminal wechsel und dann wieder in das Terminal der grafischen Oberfläche zurückgehe ist die Oberfläche weg ... ich hab nur noch Text ...
Meinst du mit dem "Terminal der grafischen Oberfläche" das Terminal, woraus du per startx den XServer gestartet hast? Falls ja, dann ist das mit dem Text völlig in Ordnung, denn der XServer schnappt sich das tty8. Wenn du also Strg+alt+F9 drückst sollte deine Benutzeroberfläche wieder erscheinen.
 
Tulkas schrieb:
Meinst du mit dem "Terminal der grafischen Oberfläche" das Terminal, woraus du per startx den XServer gestartet hast? Falls ja, dann ist das mit dem Text völlig in Ordnung, denn der XServer schnappt sich das tty8. Wenn du also Strg+alt+F9 drückst sollte deine Benutzeroberfläche wieder erscheinen.

ja genau ... davon gehe ich auch aus ... das ich dann in die grafische oberfläche zurückkomme ... aber ich sehe dann nur jede menge text den anscheinend der xserver erzeugt hat ... so ähnlich wie im logfile vom XFree86

also ich mache auf strg+alt+F2 mein startx
hab da dann meine g.o.
dann mache ich strg+alt+F3
komme auf ein anderes terminal
dann wieder strg+alt+F2 wo mein x läuft
da seh ich aber jetzt keine g.o. mehr sondern nur text ... alsowas er alles geladen hat usw.
 
dann wieder strg+alt+F2 wo mein x läuft

Tulkas schrieb:
Wenn du also Strg+alt+F9 drückst sollte deine Benutzeroberfläche wieder erscheinen.

Wo ist bitteschön das Problem? Tu doch einfach wozu dir geraten wird - und mach nicht schon wieder den gleichen Fehler!

Ich glaube nicht dass dein X auf "STRG ALT F2" läuft - wohl eher läuft dort ttyv1, wo du eine Shell hast und X aufgerufen hast. Vergleiche das bitte mit /etc/ttys
 
Zuletzt bearbeitet:
eMpTy< schrieb:
ja genau ... davon gehe ich auch aus ... das ich dann in die grafische oberfläche zurückkomme ... aber ich sehe dann nur jede menge text den anscheinend der xserver erzeugt hat ... so ähnlich wie im logfile vom XFree86

also ich mache auf strg+alt+F2 mein startx
hab da dann meine g.o.
dann mache ich strg+alt+F3
komme auf ein anderes terminal
dann wieder strg+alt+F2 wo mein x läuft
da seh ich aber jetzt keine g.o. mehr sondern nur text ... alsowas er alles geladen hat usw.

Das ist auch alles richtig so :)

Wenn du wieder zu deiner GUI willst musst du strg+alt+F9 drücken, denn dort ist die Grafishe ausgabe vom XServer (hat aber auch schon Tulkas geschrieben).

/edit: zu langsam
 
sorry habe das falsch verstanden ... ;/

und was ist mit dem anderen problem ??? ... das ich startx nur einemal pro reboot machen kann ??? und beim beenden und wieder erneuten starten nur stecker ziehen hilft ???


PS: was passiert eigentlich genau wenn ich einfach den stecker ziehe ??? ... kann da was kaput gehen ???
 
eMpTy< schrieb:
sorry habe das falsch verstanden ... ;/

und was ist mit dem anderen problem ??? ... das ich startx nur einemal pro reboot machen kann ??? und beim beenden und wieder erneuten starten nur stecker ziehen hilft ???
Sorry, meine Kristallkugel ist gerade zum polieren, kann dir da leider nicht weiterhelfen gerade.

PS: was passiert eigentlich genau wenn ich einfach den stecker ziehe ??? ... kann da was kaput gehen ???
Der Rechner bekommt keinen Saft mehr und geht aus, würd ich mal sagen. Kaputt gehen? Ja, kann.

http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html

Gruß
 
eMpTy< schrieb:
sorry habe das falsch verstanden ... ;/
und was ist mit dem anderen problem ??? ... das ich startx nur einemal pro reboot machen kann ??? und beim beenden und wieder erneuten starten nur stecker ziehen hilft ???

Tipp von noganex:

Code:
echo fluxbox > .xinitrc && startx -- :1
ersetze fluxbox durch den Startbefehl deiner Wahl. auf "STRG+ALT+F10" (ttyv9) wird ein weiterer WM laufen.
 
Zurück
Oben