Frage zu Superkaramba

Midian

Well-Known Member
Ich habe nun nach einigen anderen Programmen Superkaramba installiert. Ich hatte zuerst Torsmo und dann Gkrellm2 versucht, beide gefallen mir nicht so wie Superkaramba. Selbiges flackert nicht, sieht schick aus und kann was es können soll.

Ich nutze im Moment das Theme Borealis, und das gefällt mir wirklich gut. Allerdings habe ich Probleme mit einigen Anzeigen.

Die Anzeige für CPU lief erst nicht, konnte aber einfach angepasst werden in der .theme Datei.
Die Anzeige für RAM sowie HDD funktioniert prima, bzw konnte leicht angepasst werden.

Die Anzeige für LAN/WLAN jedoch funktioniert nicht, zeigt disconnected an obwohl ich im Augenblick per WLAN online bin. In der jew. theme Datei habe ich "device" auf mein jeweiliges Gerät geändert (hier: rl0 sowie iwi0), allerdings zeigt er mir keine IP/Aktivität an.
Wie kann ich das reparieren ?

Hier die .theme Datei:
Code:
karamba x=1136 y=200 w=144 h=32 ontop=false locked=true interval=1000

<group> x=0 y=0
image x=0 y=1 path="img/monitor.png"
graph x=36 y=3 w=80 h=26 color=140,140,190 sensor=network device="iwi0" format="%in" interval=1000
graph x=36 y=3 w=80 h=26 color=100,100,150 sensor=network device="iwi0" format="%out" interval=1000
text x=38 y=6 value="Device: iwi0" color=0,0,0 fontsize=9 font="aqua l"
text x=38 y=18 text value="IP:" color=0,0,0 fontsize=9 font="aqua l"
</group>

Und Wozu sind die Python Dateien ? Sind die nur für das ein/ausklappen verantwortlich, oder auch für die angezeigten Werte, oder sind nur die .theme Dateien für angezeigte Werte verantwortlich ?
Ich würde dann nämlich noch ein .theme klonen und unterhalb der vorhandenen positionieren, in dem der Akkustand angezeigt wird.

Danke :)
 
Die Python-Scripte sind der Kern des eigentlichen Themes. Superkaramba an sich stellt nur ein Framework dar. Falls einige Sachen nicht funtionieren sollte man mal einen Blick in diese Files werfen. Sie sind in der Regel von Linuxern geschrieben und dort fasst man bestimmte Werte oftmals von anderen Datenquellen ab.

Gruß,

r0b0
 
r0b0 schrieb:
Die Python-Scripte sind der Kern des eigentlichen Themes. Superkaramba an sich stellt nur ein Framework dar. Falls einige Sachen nicht funtionieren sollte man mal einen Blick in diese Files werfen. Sie sind in der Regel von Linuxern geschrieben und dort fasst man bestimmte Werte oftmals von anderen Datenquellen ab.

Gruß,

r0b0


Was bietet sich da in Richtung Netzwerkerbindung an ? Weiss nicht recht, wie ich Superkaramba beibringen kann, bei aktiver Verbindung selbige anzuzeigen :(



Ansonsten:
Habe mich nun etwas auf www.kde-look.org umgeschaut, und dort gibts einige nette Sachen die ich gerne auch nutzen würde :)
Leider klappts nicht reibungslos, sonst würde ich es hier nicht erwähnen :D

1) Crystal Cursors,
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=6240
Laut Installationsanleitung soll man das ganze nach ~/.icons/default bzw ~/.icons/default/cursors schaffen und KDE neu starten, funktioniert aber nicht. Wo muss man die Cursors ändern ?

2) FreeBSD Splash,
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=12323
Habs via Control Center/Appearance & Themes/Splash Screen hinzugefügt, ausgewählt und mit apply verlassen, beim Start ist aber immer noch das Standardbild drin :(

3) Slickbar ? :D,
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=5658
Bin ich drüber gestolpert, und würde sich sehr hübsch machen auf dem Desktop. Leider schmiert Superkaramba beim Laden des Themes ab :rolleyes:
Weiss jemand um ne Möglichkeit, das zum Laufen zu kriegen ?

Danke für jede Antwort :)
 
Hast du zu Punkt 2 den Hinweis gelesen?

in Theme.rc, 1st line is:
[KSplash Theme: FreeBSD KDE]

if your theme dir name is not equal to "FreeBSD KDE" (and my dir name was "FreeBSD") the splash screen will not work.

i just changed this first line to [KSplash Theme: FreeBSD"], and everything is working.
 
Midian schrieb:
Die Anzeige für LAN/WLAN jedoch funktioniert nicht, zeigt disconnected an obwohl ich im Augenblick per WLAN online bin. In der jew. theme Datei habe ich "device" auf mein jeweiliges Gerät geändert (hier: rl0 sowie iwi0), allerdings zeigt er mir keine IP/Aktivität an.
Wie kann ich das reparieren ?

Ich hab mir das Python Script dazu man angesehen was eine Python-Funktion von Superkaramba aufruft, um die IP Adresse zu bekommen. Genau dort liegt wie es aussieht der Fehler. Ich werd mich heute oder morgen mal dahinterklemmen um den Bug zu fixen, dann sollte auch das Anzeigen der IP funktionieren.

Stay tuned ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Midian schrieb:
3) Slickbar ? :D,
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=5658
Bin ich drüber gestolpert, und würde sich sehr hübsch machen auf dem Desktop. Leider schmiert Superkaramba beim Laden des Themes ab :rolleyes:
Weiss jemand um ne Möglichkeit, das zum Laufen zu kriegen ?

Bei Themes, die den System Tray (oder "Systemabschnitt der Kontrollleiste" wie es in KDE heißt) verwenden, musst du den vorher aus der Taskleiste (Kicker) entfernen.

Den IP-Adressen Bug bei Borealis hab ich gerade gefixed. Mit einem Update auf superkaramba-0.36_1 sollte das bei dir behoben sein. Beachte bitte, dass du das Netzwerkdevice im Theme und(!) im Script ändern musst.
 
Okay, also das Slickbar Theme startet nun nach beenden des Sys Trays :)
Zwar lässt sich das Config GUI nicht öffnen, aber das ist erstmal Nebensache, das mach ich später.

Habe noch zum Borealis Theme Fragen. Ich habe sowohl in .theme als auch in .py das Interface in "iwi0" umbenannt. Ich nutze den Treiber von http://damien.bergamini.free.fr/ipw/iwi-freebsd.html für meinen Intel 2200BG Chip.

Jetzt gibts in der .py Datei diesen Abschnitt:
Code:
#Wireless signal strength
			#fp = os.popen("/sbin/iwconfig " + interface )
			output = fp.read()
			if ( debug ):
				print output
			
			output = output.splitlines()
			i = 0
			for i in output:
				if i.find("quality:") != -1:
					i = i.split()
					signal = i[3]
					signal = signal.split(":")
					signal = signal[1]
					
					if ( debug ):
						print "Signal=", signal
					
					noise = i[6]
					noise = noise.split(":")
					noise = noise[1]
					
					if ( debug ):
						print "Noise=", noise
					
					result = float((float(noise) - float(signal)) / float(noise) * 100)
					if ( result != quality ):
							if ( result < 10 ):
								karamba.changeText(widget, qualityPercent, "0" + str(int(result)))
							else:
								karamba.changeText(widget, qualityPercent, str(int(result)))
							quality = result
							for i in range(0, 4):
								if ( i <= quality/25 ):
									karamba.showImage(widget, strength[3 - i])
								else:
									karamba.hideImage(widget, strength[3 - i])

Ganz oben würde ich pers. die Zeile durch
Code:
			fp = os.popen("/usr/sbin/wicontrol " + "-i" + interface )

ersetzen. iwconfig gibts bei mir nicht, und per wicontrol -i iwi0 kommt bei mir folgendes:

Code:
NIC serial number:                      [  ]
Station name:                           [ mreaper ]
SSID for IBSS creation:                 [ wga400 ]
Current netname (SSID):                 [ wga400 ]
Desired netname (SSID):                 [ wga400 ]
Current BSSID:                          [ 00:11:d8:22:79:a2 ]
Channel list:                           [ 7ffe ]
IBSS channel:                           [ 1 ]
Current channel:                        [ 1 ]
Comms quality/signal/noise:             [ 0 206 0 ]
Promiscuous mode:                       [ Off ]
Intersil-Prism2 based card:             [ 1 ]
Port type (1=BSS, 3=ad-hoc):            [ 1 ]
MAC address:                            [ 00:0e:35:a2:fb:8f ]
TX rate (selection):                    [ 0 ]
TX rate (actual speed):                 [ 1 ]
RTS/CTS handshake threshold:            [ 2312 ]
Create IBSS:                            [ Off ]
Access point density:                   [ 1 ]
Power Mgmt (1=on, 0=off):               [ 0 ]
Max sleep time:                         [ 100 ]
WEP encryption:                         [ On ]
TX encryption key:                      [ 1 ]
Encryption keys:                        [  ][  ][  ][  ]


D.h. ich hätte mit dem obigen Aufruf auch eine Ausgabe der Signalstärke. Bin jetzt nur nicht leider so fit, den Teil für das Splitten der Zeile anzupassen, hatte noch nie was mit Python am Hut. :(

An einer anderen Stelle kommt was mit IP sowie disconnected. Das ist weiter oben und sieht so aus:
Code:
ip = karamba.w(widget, interface)
Dh. das ist eine Superkaramba-interne Funktion, die per übergebenem String "iwi0" (in meinem Fall) die IP rausfindet ?
Jedenfalls steht bei mir immer Disconnected, d.h. die rausgefundene IP wurde nicht rausgefunden, oder ?

*Hülfe*

[edit]
Ah, eben bemerkt dass nun der Graph funktioniert (habe obige Änderung abgespeichert). D.h., bei Internetaktivität zeigt ein hellblauer Graph anscheinend die Downstream und ein dunkelblauer die Upstream Bandbreite an.
Allerdings weiterhin Disconnected sowie kein Signal-anzeichen.
 
Zurück
Oben