Frage zu Swap und ZFS

Wahre Worte! Mein NUC mit 16 GB RAM und 8 HDs kommt bei dicken Backups oder Kopiervorgängen auch schon mal an seine RAM-Grenzen. Hatte schon Fälle, wo noch ca. 50 MB freier Speicher übrig war.
 
Wobei ZFS automatische Ressourcenverwaltung mit dem Merge der ZFS-Implementierungen zu OpenZFS und FreeBSDs Umstieg darauf wesentlich besser geworden ist. Ich würde stark davon abraten an ZFS irgendwas tunen und optimieren zu wollen, solange es keine konkreten Probleme gibt. Allerdings ist und bleib ZFS ein Biest und das will Futter in Form in Form von CPU und RAM haben. Auch wenn man es auf kleineren Maschinen und VMs durchaus hinoptimieren kann, bleibe ich dabei: Unter einer Dual-Core CPU und 4 GB RAM als absolutes Minimum macht es recht wenig Spaß und UFS ist meist die bessere Wahl.
 
Leicht Offtopic: Ich muss sagen, das ich sowas von "verwöhnt" bin von zfs und den snapshots und dem Volumemanagement das ich mir oft gar nicht mehr vorstellen kann etwas ohne snapshots oder dergleichen zu machen. UFS kann ja wohl auch snapshots aber was man hier im Forum liest, scheinen die UFS Snapshots nicht soo viel genutzt zu werden....
 
UFS kann ja wohl auch snapshots aber was man hier im Forum liest, scheinen die UFS Snapshots nicht soo viel genutzt zu werden....
Ich will jetzt nicht sagen, dass sie grundsätzlich untauglich sind. Aber sie sind viel weniger flexibel als ZFS-Snapshots und jeder Snapshot macht das Dateisystem massiv langsamer. Auf SSDs ist es nicht schlimm, aber auf HDDs tut es spätestens ab dem dritten Snapshot weh. Zusammen schränkt es die Nutzbarkeit schon drastisch ein...
 
Ja, ich hab den Bug gefunden, dass sie nicht mit Journaled Softupdates gehen. Das wurde nie repariert, also bin ich schuld. :( Auf der anderen Seite haben sich Journaled Softupdates nie durchgesetzt, also ist es auch egal.
 
Ist das nicht so, dass UFS-Snapshots nur auf der gleichen Platte möglich sind und nicht zumindest auf einer anderen Platte oder gar im Netzwerk?
 
Snapshots sind doch immer auf der selben Platte... Wie sollten die sonst funktionieren? Natürlich kann man Snapshots ggf. im Nachgang wegbewegen.
 
Zurück
Oben