Frage zu WLAN

mike

Well-Known Member
Hi!
Ich möchte daheim WLAN nutzen. Mom. steht ein WLAN Router im Keller - durch die ungünstige Postion hab ich im Erdgeschoß bereits einen gewaltigen Empfangsverlust und im ersten Stock gar keinen mehr.
Nun hab ich gesehen, dass es WLAN Access Points mit Ethnernetanschluss gibt:
http://www.zyxel.at/product/model.php?indexcate=1062401235&indexFlagvalue=1021876859

Funktioniert nun folgendes:
Ich hänge an dem Router 2 dieser WLAN Access Points an (pro Stockwerk eins). Funktioniert das oder überschneiden sich die Netze?
Hab gelesen, dass bei WLAN diverese Protokolle zur Synchronisierung entwickelt wurden, so dass man einfach von Access Point zu Access Point weitergereicht wird. Aber ich hab da null Durchblick :-(

Weiß jemand zufällig ob das geht?
Danke im Voraus,
mfg michael
 
Hmm. Danke. 150 Euro ist nicht gerade billig ;-) Also wenn man anscheinend in nem ganzen Haus WLAN haben will, ist das ne teure Sache. Und weißt du zufällig, ob der ZyXEL 334W als Access Point 1 dienen kann und der ZyXEL 3000 als 2ter Access Point?

Danke im Voraus!!!
mfg
 
wenn der ZyXEL 334W einen LAN Anschluss hat - ja (musst halt nur das Kabel im Haus verlegen)
 
Danke für deine rasche Antwort!
Er hat hinten 4xLAN 10/100. Ich hab in jedem Zimmem Zimmer einen RJ45 Anschluss, der mit dem Router verbunden ist. Also häng ich das ZyxAIR 3000 Gerät an eine RJ45 Buchse (die mit dem Router verbunden ist) und die kommunizieren miteinander? Wechselt mein Schleppi dann automatisch zwischen Router und ZyxAIR?

Danke nochmals,
mfg
 
ja funktioniert dann, jedoch muss dein Laptopal aussuchen welches Zyxel Teil er/du will/willst, aber wenn du denn 334W sowieso nicht mehr empfangen kannst (dort wo der ZyxAIR steht) dann nimmt er sowieso automatisch den ZyxAIR. - bissl komisch geschriebn *g*

edit: aber wenn du den ZyxAIR sowieso an eine RJ45 Dose ansteckst die zum Router geht, kannst du ruhig einen 1000er kaufen weil die 2 Geräte ja mit "einem Kabel" verbunden sind und nicht über WLAN. - also das geht dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Dann steig ich fast besser aus wenn ich den 334 ZyXEL nehme und 2 ZyxAIR 1000 - das ist gleich teuer und ich kann die Dinger besser positioniern - denn im Keller brauch ich eh keinen Empfang. Müsste auch gehen oder? Erfolgt das Briding dann übers Kabel und das Roaming geht automatisch ohne beim Laptop herumklciksen zu müssen?
*kompliziert* :)

Danke viemals für deine Hilfe!!!
 
"Bridging" wär nur über WLAN selbst, der ZyxAIR 1000 wär theo. dann ein end-gerät wenn du ihn in eine RJ45 Buchse einsteckst.

also 2x ZyxAIR 1000 wär in deinem fall auf jedenfall gscheiter.
 
@mike:
habe ich dich jetzt richtig verstanden:
du hast bereits im keller einen wlan-router und die reichweite geht bis ins EG, aber du möchtest zusätzlich noch im 1OG surfen können, korrekt???

falls ja:
falls es dich primär ums surfen mit aDSL geht, mach doch folgendes:
für 35 EUR (z.B. bei www.mindfactory.de ) den D-Link DWL-700AP kaufen.
dieser ist ein reiner AccessPoint (AP) welcher Bridging untersützt.

mehr brauchst du dann nicht...nur 35 EUR und das wars :-)

Falls du dich wunderst, warum diese Lösung so wesentlich günstiger ist, als o.g.:
Der läuft mit max. 11Mbit/s.

Da du mit DSL jedoch nur max. 0,7 / 1 / 2 / 2 Mbit/s schaffst also nur ein Bruchteil von der zur Verfügung stehenden Bandbreite.

Viele Leute kaufen jetzt wie die verrückten die neueren IEEE 802.1a/g usw geräte wo du anstatt 11 bis zu 108 Mbit/s schaffst...

Hoffe dir weitergeholfen zu haben!!! :-)

PS.: Ist mir grade eingefallen....wenn dein WLAN zu hause schon läuft, genau, warum legste nicht nen Kabel vom Splitter hoch ins EG...dort das Modem und den WLAN Router ran und dann kannst unten UND im 1OG mit dem bisherigen EINEN gerät auskommen....oder habe ich was falsch verstanden??
 
hobby schrieb:
ja hätte er dann auch...wenn er bisher einen wlan router besitzt...

oder steh ich grade aufm schlauch?

Wenn dieser router ebenfalls Bridgingfähigkeiten besitzt. Die meisten sind nur für Multicast ausgelegt und bieten überhaupt nicht die möglichkeit nur ein Gerät zu bedienen
 
@Hobby: Thx für deine Antwort. Ich werde jedoch mein Glück mit ZyXEL probieren - hab schon genug experimentiert :)
 
oder eben im repeat modus..aber der scheint bei einigen nicht zu funktionieren...

ich kann allen hier nur empfehlen mit D-Link geräten vorsichtig zu sein...habe nun einen WLAN Router und drei APs vom selber hersteller...aber in einem forum gelesen, dass die inkompatibel sind...
jetzt soll ich ne email mit allem ausfürhlich erklärt schreiben und abwarten..scheiss verein!

bin jetzt am überlegn, ob es net einfacher wäre die zurückzugeben und andere, teurere, zu kaufen...oder doch besser versuchen diesen weg einzuschlagen und von dlink kostenlos 3 höherwertigere geräte zu bekommen, mit denen es auch geht...
 
Zurück
Oben