Macke1979
FreeBSD-User
Hallo Leute,
ich habe nun seit gestern sehr viel über das Thema ZFS gelesen, sowohl im FreeBSD-Handbuch als auch im Wiki zu diesem Forum. Ich habe mir mit
gestern Nacht einen rekursiven Schnappschuss des gesamten ZFS-Pools (welchen ich während der Installation mit
Wenn ich jedoch mittels
Daraufhin würde ich noch in mein System chrooten...
Und zu guter Letzt...
Ja, ich denke, so würde ich vorgehen. Könnte ich das so gefahrlos machen? Ich bin mir nicht ganz sicher (ZFS ist Neuland für mich) und ich befürchte, dass da eine Menge schiefgehen kann, wenn man da etwas falsch macht, deshalb frage ich lieber vorher. Auch wenn ich bis jetzt noch gar nicht in dieser Situation bin.
ich habe nun seit gestern sehr viel über das Thema ZFS gelesen, sowohl im FreeBSD-Handbuch als auch im Wiki zu diesem Forum. Ich habe mir mit
Code:
zfs snapshot -r
bsdinstall
angelegt habe) erstellt.
Code:
shinji@freebsd:~ $ zfs list -t snapshot
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
zroot@snapshot1 0B - 96K -
zroot/ROOT@snapshot1 0B - 96K -
zroot/ROOT/default@snapshot1 360K - 9.43G -
zroot/ROOT/default@2024-01-24-18:40:59-0 592K - 9.81G -
zroot/home@snapshot1 38.9M - 1.44G -
zroot/tmp@snapshot1 132K - 164K -
zroot/usr@snapshot1 0B - 96K -
zroot/usr/ports@snapshot1 0B - 805M -
zroot/usr/src@snapshot1 0B - 96K -
zroot/var@snapshot1 0B - 96K -
zroot/var/audit@snapshot1 0B - 96K -
zroot/var/crash@snapshot1 0B - 96K -
zroot/var/log@snapshot1 220K - 320K -
zroot/var/mail@snapshot1 0B - 160K -
zroot/var/tmp@snapshot1 64K - 96K -
shinji@freebsd:~ $
zfs rollback
den kompletten Schnappschuss irgendwann eventuell mal zurückspielen muss, weil zum Beispiel bei einem Upgrade etwas schiefgelaufen ist, so kann ich dies sicher nicht einfach im Single-User-Mode tun, da sich dann ziemlich sicher die Katze selbst in den Schwanz beißen würde, wenn ich einfach das komplette Dateisystem im laufenden Betrieb in einen älteren Zustand versetze... Mein Vorgehen wäre in etwa so: Ich würde ein Live-System vom USB-Stick starten... Dann würde ich meinen zpool importieren und mounten, um drauf zugreifen zu können...
Code:
zpool import -f -R /mnt zroot
mount -t zfs zroot/ROOT/default /mnt
Code:
chroot /mnt
Code:
zfs rollback zroot/ROOT/default@snapshot1