Frage zum Bootmanager GAG.

L

Leno

Guest
Hi,


ich will meinen aktuellen Bootmanager (den normalen FreBSD Bootmanager) durch GAG ersetzen. Gibt's eine Möglichkeit GAG von einer CD zu booten anstatt von Diskette. Habe nämlich kein Diskettenlaufwerk, sondern nur ein CD-Laufwerk.



Leno
 
hi

guckst du, auszug aus der install.txt:

You can put this file (DISK.DSK) as the boot image of a bootable CD-ROM,
so you can have your GAG installer on a CD, instead of floppy.


gruß alex
 
Versuche gerade GAG zu brennen, aber ich stell mich wohl zu blöd an.

Wie bekomme ich da DISK.DSK auf CD gebrannt?

Ist ja kein ISO-file. Und die Faq helfen mir auch wenig . Da steht folgendes:

21. Can I use a bootable CD-ROM instead a floppy to boot the installer?

Yes, you can. Just copy the file DISK.DSK somewhere in the CD-ROM and tell
your burn program to use that file as a 1.44Meg floppy image to boot from
with the ELTORITO system.

Wie brenne ich das DISK.DSK file unter FreeBSD mit cdrecord?


Leno
 
Würde mich auch interessieren, da ich GAG bisher nur von Floppy installitert habe....
Heißt es nicht: Forummitglieder lassen andere (auch an Ihren "erfolgreichen" Experimenten teilhaben?); Ich finde so sollte es jedenfalls sein, man kann nicht
3-4 Hinweise "einheimsen" und dann hinterm Berg halten......:rolleyes:
@all Das sollte ein Hinweis für alle Mitglieder im Forum sein!:eek: :
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht meine Absicht das "Geheimnis" für mich zu behalten. Hab's unter Windows mit Nero als Iso gebrannt. Da konnte man dann einstellen, dass die CD bootbar sein solte. Hat auch Anfangs nicht klappen wollen. Aber beim zweiten Anlauf gings. Hab nur nichts geschrieben weil ich nur mit Windows geschafft habe. Hoffe das hilft euch.



Also sorry nochmal

Leno
 
Klasse,danke! man muß sich nicht schämen auch mal Windows zu benutzen,
Hauptsache es wird für "seinen" Zweck "mißbraucht", der WEG heiligt die Mittel
wie es so schön heißt!:D
 
mit cdrecord und mkisofs kann man auch bootfähige cd's erstellen... bei mkisofs muss man eben noch die -b option setzen...
so sollte es auch gehen:

#mkisofs -b disk.dsk -o test.iso disk.dsk (habe gerade keine rohlinge mehr, kann es deswegen nicht testen...) und dann halt noch brennen
#cdrecord -dev x,y,z speed=<eure_brenngeschwindigkeit> test.iso

das x,y,z steht für die angabe des brenners, die angabe bekommt ihr mit
#cdrecord -scanbus
raus... wollte ich noch so zum abschluss des threads erwähnen... muss ja nicht immer windows sein ;-)
 
Wird sicher auch unter *BSD gehen, aber da fehlt mir noch das nötige KnowHo. Unter Linux könnt's mit K3B gehen. Hab aber im Moment kein Linux am laufen.
ich glaub' was mir damals den "entscheidenden" Tip gab waren die Faq's die in dem GAG-Zip File waren. Das war dann auch wirklich alles.


Leno
 
@morpheus

Mein Posting gehört inhaltlich zwar vor deins, aber wenn man nebenher 'fernsieht' dann brauch man schon mal 40 min für sein Posting. Daher passt das jetzt nicht so ganz.

Dass man Iso Files mit cdrecord brennen kann wusste ich.
Das "Problem" an GAG ist war für mich, dass es ein komisches Dateiformat hat, und ich nicht wusste wie ich dise Datei unter FreeBSD bootbar brenne.


Also dann,


Leno
 
Zurück
Oben