Frage zur KDE Installation

J

joneum

Guest
Ich versuche gerade KDE unter BSD 5.3 einzurichten.

wenn ich mich als root anmelde, und
Code:
X -configure
ausführe, legt er mir eine datei /root/xorg.conf.new an.

Ist dies die gleiche Datei wie die XF86Config.new?
Den in meinem Buch (FreeBSD5 von freeX) wird immer nur von dieser geredet.

Ich habe auch mal in FreeBSD-Umsteiger PDF reingeschaut, die hier ja extra für Umsteiger geschrieben wurde, und dort wird ebenfalls nur von der XF86Config.new gesprochen.

grüße

Ja, außer dem Namen hat sich da im Prinzip nichts verändert.

FreeBSD 5.3 ist das erste Release, das nicht mehr XFree86, sondern X.org als X-Server verwendet. Bisher ist das allerdings mehr kosmetischer Natur, technisch hat sich nicht viel getan. Die xorg.conf entspricht inhaltlich der früheren XF86Config, insofern kann man alte Literatur weiterverwenden.

Da der Wechsel zu X.org unter FreeBSD noch recht frisch ist, wurde das noch nicht in allen Dokumenten berücksichtigt.

ah, alles klar.
Ich kam da eben etwas durcheinander deswegen.

Danke für die Antwort

jetzt habe ich trotzdem nochmal ein problem:

Wenn ich X aufrufe, bekomme ich den grauen testbildschirm mit dem X der Maus.
die xorg.conf.new habe ich nach /etc/X11/xorg.conf kopiert.
Gebe ich nun kdm ein, und will mich mit meinem Namen (nicht root) einloggen, so habe ich nur einen blauen hintergrund, das wars aber auch.

gebe ich exex startkde ein, so bekomme ich u.a. den fehler kpersonalizer: cannot connect to X server

Gebe ich nun kdm ein, und will mich mit meinem Namen (nicht root) einloggen, so habe ich nur einen blauen hintergrund, das wars aber auch.
Existieren im Verzeichnis /usr/local/share/config/kdm die Dateien: Xaccess, Xreset, Xservers, Xsession, Xsetup, Xstartup, Xwilling und kdmrc ? Wenn eine fehlt, musst Du sie mit:
Code:
genkdmconf
erstellen!

gebe ich exex startkde ein, so bekomme ich u.a. den fehler kpersonalizer: cannot connect to X server
Also als root einloggen, kontrollieren ob die Datei /root/.xinitrc folgenden Text enthält:
Code:
exec startkde
und dann mit:
Code:
su
startx
KDE starten!

Ich habe es nun anderst hinbekommen.
habe mir über die ports kde3 gezogen und installiert.

Danach nur noch echo "exec startkde" > ~/.xinitrc durchgeführt, und es funktionierte einwandfrei.

Ich habe irgendwie das gleiche Problem! Bin Unix - Anfänger und habe gestern FreeBSD 5.3 installiert. Danach "X -configure" aufgerufen, Datei "xorg.conf" nach "/etc/X11/" kopiert, "kde" gestartet. Ich kriege dann die Anmeldung, melde mich als "root" an. Danach passiert nichts mehr, nur noch der schöne blaue Hintergrund. Die Maus bewegt sich noch, hie und da flackert die Festplatte. Die Dateien in "/usr/local/share/config/kdm" (s.a. AndreasMayer oben) sind alle da. Sicher ist das ein Anfängerfehler, da gibt's bestimmt eine einfache Lösung...

Zurück
Oben