Frage: Zweite Platte in Jail Mounten ?

AnimaTow

Member
Hallo..

ich habe da mal eine frage, ich will eine zweite Festplatte in einer jail nutzen, und check das einfach grade nicht wie ich ansetzten muss...

kann man die Festplatte einfach in die jail Struktur rein mounten mit der Base oder muss ich das mit der jail machen, wobei ich nicht so recht verstehe wie ich der jail mit der zweiten Festplatte bekannt mache.. ;(

vieleicht kann mir ja mal einer auf die sprünge helfen?

ich benutze Freebsd 9.1
und jails verwallte ich mit ezjail.
 
Moin

Du mountest die Platte einfach auf dem Host in die Base-Struktur rein.
Aus Sicht der jail ist die dann einfach Bestandteil des Dateisystems.

Wenn du die Platte also beispielsweise in der jail im home-Verzeichnis haben willst (und deine jail unter /usr/jails/test liegt) trägst du das da in der fstab des hosts ein:

Code:
/dev/ada1s1a       /usr/jails/test/usr/home   ufs rw 0 2

Statt /dev/ada1s1a musst du natürlich das richtige device angeben ;)

Grüße,
errorsmith
 
Erscheint mit diesem Eintrag die Festplatte auch als Symbol im Dateimanager? Ich weiß nicht, was Du nutzt, Gnome oder KDE z.B.?. Wofür ist der Wert "2" am Schluß in der fstab?
 
Moin

Ich glaube nicht das du IN einer jail Xorg zum laufen bekommst, somit auch keine KDE & Co. Falls doch: Es sollte eigentlich als Bestandteil des FS auftauchen. Außerhalb der jail erscheint die Platte ganz normal als gemountetes Dateisystem.

Die 2 im sechsten Feld gibt die Reihenfolge an in der die Dateisysteme beim booten und/oder nach einem Crash überprüft werden.

Das Handhabe ich persönlich so, das / mit 1 eingetragen wird, die anderen Systemplatten mit 2 und Datenplatten mit 3 und höher. Man kann auf diese Weise auch die FS Checks parallelisieren: Wenn du mehrere Platten hast, kannst du denen den gleichen Wert zuweisen und so ausnutzen das die Platten von einander unabhänig arbeiten können: Der FS Check wird dadurch beschleunigt.

Siehe auch man fstab: http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=fstab&sektion=5
man (5) fstab schrieb:
The sixth field, (fs_passno), is used by the fsck(8) and quotacheck(8) programs to determine the order in which file system and quota checks are done at reboot time. The fs_passno field can be any value between 0 and `INT_MAX-1'.

[...]

If the sixth field is not present or is zero, a value of zero is returned and fsck(8) and quotacheck(8) will assume that the file system does not need to be checked.

The fs_passno field can be used to implement finer control when the system utilities may determine that the file system resides on a different physical device, when it actually does not, as with a ccd(4) device. All file systems with a lower fs_passno value will be completed before starting on file systems with a higher fs_passno value.

Grüße,
errorsmith
 
Je nachdem was man mit Xorg "in der Jail" meint, geht das schon. Ich habe das regelmäßig gemacht um mir mal wieder Kde oder sowas anzusehen. Zugegriffen habe ich dann allerdings per xdmcp (also nicht direkt).
 
Naja.. so geht das natürlich, ich hab das mal für ein Programm gemacht das mir die Wahl ließ: Entweder Konfiguration über eine GUI, oder herumpopeln in der dazugehörigen MySQL Datenbank. Hab das dann so gelöst... Aber richtig "arbeiten" wollte ich mit sowas nicht.

Grüße,
errorsmith
 
Zurück
Oben