fragen bezüglich intel notebookhardware

da_andy

homo informaticus
hallo,
also folgendes, ich habe die tage einiges versucht herauszufinden, was unter freebsd überhaupt an intels santa-rosa plattform läuft, vorallem interessiert mich die frage, ob und was dort runtergetaktet wird, damit man im akku betrieb die maximale lebensdauer erreicht.

hat jemand von euch auf nem "santa-rosa" notebook bsd am laufen?

ok, ich habe herausgefunden, dass intels w-lan karte 3945abg wohl sehr gut läuft, nur habe ich net herausgefunden, ob es dort beim nichtbenutzen, was runtergetaktet wird, unter win geht das schon, also das w-lan ist dann zwar aktiv, aber nicht mit voller leistung oder sowas, man kann auch in den einstellungen einiges machen, dass dort die leistung minimiert wird usw., also auch von der hand.

der grafikchip intel X3100 hat wohl auch sowas wie einen sparmodus, nur habe ich bisher nichts dazu gefunden, ich weiß nur dass er wohl geht, wie gut oder schlecht ist erstmal egal.

der chipsatz "965" hat unter win auch einige sparmodis, gibts sowas unter bsd überhaupt?

schließendlich die cpu, diese hat am meisten potenzial, nur konnte ich auch net soviel über die möglichkeiten herausfinden, in vielen fällen kommt bei der suche "pentium-m" heraus und wie man dort die sachen aktiviert usw.

mich interessieren diese sachen vorallem, weil ich gern wüßte, ob es sich lohnt auf dem notebook überhaupt freebsd zu installieren, da ich gern das notebook auch mit freebsd unterwegs nutzen würde, außerdem läuft dann auch der lüfter net dauernd.

die andere sache ist, ich habe eine dockingstation, leider noch ohne externen moni oder geräte dran, weiß jemand ob es da große probs gibt, wenn man sie verwenden will?

mein bevorzugstes system ist im mom 6.3, weil dort wohl alles etwas ausgereifter ist/wird, als unter 7.0

ich freue mich über JEDE hilfe, die ihr geben könnt, auch links auf englisch sind kein großes problem ;-)

mfg
andy

Ich hab ein Thinkpad x61 tablet (Thinkwiki.org ist atm leider down, sonst gäbe es da sehr viel zu finden bezgl. open-source OS und Thinkpads). Das hat auch nen Centrino Pro Paket aus LV Core 2 Duo, Wifi Link 4965AG und GM965 bzw. GMA X3100.

Was ganz genau meinst du mit "runter takten"? Adaptive CPU-Stromsparmodi unterstützt FreeBSD schon seit langer Zeit. ACPI auch seit längerem. Xorg erledigt den Part für den GMA X3100. ata(4) kann auch AHCI. Nur beim WLAN-Controller wirst du dich vorerst auf die ipw3945abg beschränken müssen, der Wireless Wifi Link 4965ag/agn wird noch nicht unterstützt von FreeBSD. Den müsstest du wohl aus deinem neuen Notebook austauschen. Aber da Atheroskarten eh denen von Intel vorzuziehen sind und du die Intelkarte ja auch bei eBay verkaufen kannst, ist das aus meiner Sicht kein Problem.

Das wichtigste ist doch immer noch, dass der Massenspeicher-Controller und die Netzwerkkarte vom OS nativ unterstützt werden. Ohne das geht's kaum. Der ganze Rest ist doch bei PC-Hardware mittlerweile quasi standardisiert.

hat jemand von euch auf nem "santa-rosa" notebook bsd am laufen?
Wer ist denn Santa-Rosa? Ist das die Schwester von Santa Claus? :D

Ok, Spaß beiseite...
Ich hab hier ein Dell Notebook, das so ziemlich alles von Intel drin hat. Mit powerd (siehe Wiki) wird die CPU runtergetaktet, per Tasten oder automatisch kann man die Displaybeleuchtung regulieren. Was da sonst noch geht weiß ich nicht, aber ich erreiche mit meinem Akku, voller Displayhelligkeit Laufzeiten von über 4Stunden. Offiziell hieß es glaube ich 5 Stunden, aber ganz die Vorgaben erreicht man unter Windows glaube ich auch nicht.

Ich würde dir übgrigens dringend zu 7.0 raten, sonst kann es sein, dass weder dein Sound (Intel HDA) noch dein WLAN (IPW3945) gehen.
WLAN-Karte kann man natürlich immer an oder aus machen (zum Stromsparen), das geht in meinem Notebook übrigens auch per Tastenkombo.

Zu Dockingstations kann ich nichts sagen, hab ich noch benutzt sowas.

ok. danke für die antwort.
also ich habe eine 3945abg karte drin, die andere habe ich extra nicht genommen, weil es halt selbst unter linux noch einige macken gibt, draft-n brauche ich jetzt nicht unbedingt, später kann man es sicherlich immernoch nachrüsten, falls man es brauchen sollte.

weißt du zufällig ob diese ganze sparmodi's nur auf ThinkPad's bezogen sind?
oder auch für dell D630 gelten?

habe meinen X61s vor kurzem wieder verkauft, weil ich mit einigen sachen unzufrieden war, unteranderem war mir das 12" doch zu klein, jetzt will ich mir einen 14"er kaufen, weil es die einzige alternative zwischen größe/gewicht/mobilität ist, wobei ich mir auch die 13,3" fraktion angeschaut habe, aber ich habe kein einziges ohne spiegeldisplay gefunden. bisher bin ich vom 14" schon sehr überzeugt und habe das D630 ins auge gefasst, weil ich es schon live gesehen habe und von der verarbeitung steht es dem ThinkPad in nichts nach, finde ich. es ist auch günstiger (1150,- für D630: T7500, 120GB, 2GB, WXGA+, X3100 usw.) außerdem ist es um welten leiser als ein T60/T61 und X61.

Ich habe ein Samsung Q35 mit Core (1) Duo CPU mit 1.6 GHz (T2300?).
Verbaut ist dort der übliche Intel HDA Chip und das wpi3945 WLAN.

powerd läuft und taktet die CPU herunter.
Soweit die Theorie...
Jetzt die Praxis:
Unterstützt wird das o.g., allerdings
Laufzeit unter Windows: ~5h
" " FreeBSD: ~3h

Laut Ariff Abdullah, der den HDA Treiber geschrieben hat, sind in modernen Notebooks an allen Ecken und Enden Stromsparfunktionen eingebaut. Allerdings sind diese von Intel oft nicht oder nur schlecht dokumentiert, weswegen, z.B. der HDA-Treiber diese Funktion unter FreeBSD nicht eingebaut hat.
Ich habe ein paar Tests gemacht, indem ich mit sysctl, gd und Perl Graphen habe erstellen lassen, die CPU Frequenz, Akkustatus und Laufzeit anzeigen. Hier hat sich gezeigt, dass wenn der powerd gestoppt ist und die CPU annähernd mit voller Geschwindigkeit läuft, sich keine merkliche Laufzeitverlängerung einstellt. :(
Desweiteren habe ich dann mit der Displayhelligkeit herumgespielt. Eine Stunde auf 100%, eine Stunde 50%, eine Stunde die Hintergrundbeleuchtung ganz heruntergeregelt. Auch hier war die Akkuentladekurve mehr oder weniger linear.
Genau gemessen habe ich die Auswirkung des wpi 3945 WLANs noch nicht, aber es schien mir hier so zu sein, dass der Akku weniger lange hielt, als mit meiner sonst genutzten Netgear WAG511 PCCard.

Für mich ist also nicht klar ersichtlich, wie es Windows schafft, eine wesentlich längere Laufzeit zu erreichen. Vielleicht hier ein bisschen, dort ein bisschen und da ein bisschen einsparen und die Summe machts...

hmm sehr interessant...also ich habe aus den brocken (linux-foren, google usw.) herausgefunden, dass es dort bei einigen notebooks (unteranderem DELL, IBM/Lenovo und HP) sehr wohl das ganze recht gut funktioniert, und zwar so, dass dort die laufzeit einen unterschied von ca. 30 min. (+/- 5min) aufweist, was ich schon sehr erstaunlich finde. grad wenn ich deinen bericht lese, dass du unter win auf ca. 5 und unter bsd grad mal auf 3 std. kommst...

ich denke es wird mir vll auch gar nichts übrig bleiben, als einfach unter FreeBSD 7.0 und unter Linux diese unterschiede zu testen und dann das "bessere" OS zu nehmen, ich betreibe zwar das book schon zu über 80% als desktopersatz, aber ganz auf mobilität kann ich einfach nicht verzichten.

oder ich muss aber einen anderen weg gehen und das ganze dann zu über 80% unter FreeBSD nutzen und damit leben, dass ich für den mobilen einsatz nur Win XP (Vista kommt hier auch net so in frage) nutze. dualboot brauche ich sowieso, da ich hier und da ohne win net weiter kommen kann. für den täglichen gebraucht (an der dose) ist aber FreeBSD schon geeignet, auch mit einem "santa-rosa", soviel habe ich mittlerweiler zusammen gekratzt :) ich hoffe nur, dass DELL keine ewigkeiten für die lieferung braucht und ich es bald austesten kann.

Zurück
Oben