Fragen wegen Darwin

Hallo

ich hab ein paar fragen wegen darwin, auf darwin basiert ja das neue mac, kann man unter darwin mac software laufen lassen??? :confused:

ist bei darwin die mac oberfläche dabei oder gibts die nur in der mac version???

darwin kann man ja auf einem i386 system installieren oder??? :zitter:
 
welche software genau?

darwin ... ist ein unix betriebsystem.

es wird sicherlich software geben, aber mager.

http://www.opendarwin.org

Dort wirst du ISO Images von Darwin finden, welche auf einem i386 basiertem Computer - durchschnittlich kompatibel - laufen.
Informiere dich, ob deine Hardware kompatibel ist.


Man kann Darwin von CD als ISO booten.
Darwin wird dann installiert (insofern der PC kompatibel ist).

... :]
 
Aqua (die Oberfläche) ist soweit ich weiss rechtlich geschützt und selbstverständlich nicht dabei.
 
Servus,

also, du kannst darwin auch auf x86 installieren. Die Software is glaub ich mau (halt selbst kompilieren). Ich hab mal was von Fink oder OpenDarwinPorts gehört. Einfach mal googeln.

Mac Programme kannst du nicht ausführen, da diese für den PowerPC Prozessor geschrieben sind. Wenn du unbedingt Mac Programme auf einem x86 ausführen willst (heisses unterfangen, da die x86 Registersätze doch etwas begrenzt sind) könntest du dir mal pearPC ansehen. Dies ist ein PowerPC Emulator. Ob er schon auf BSD läuft, weiss ich nicht, einfach mal unter Sourceforge danach suchen. Doch er ist noch im sehr frühen Alpha Stadium, also freu dich nicht zu früh!

mfg

carb
 
pearpc ist in den Ports von FreeBSD. Aber schnarchlahm.
Und, eine Kauf von MacOSX lohnt da nicht wirklich für.
Darwin unterstützt relativ wenige hardware und braucht man nicht unbedingt als Hauptsystem, da sind die *BSDs besser geeignet.
 
@asg: Kann es sein das du irgendwie eine Abneigung gegen Darwin hast? ;)

Klar hast du recht das die BSDs weiter sind. Ist aber noch lange kein Grund es nicht zu probieren. Läuft halt wie bei FreeBSD 5.x: Vorsicht!!! Verwendung als Produktivsystem auf eigene Gefahr
 
SierraX schrieb:
@asg: Kann es sein das du irgendwie eine Abneigung gegen Darwin hast? ;)

Keineswegs. Neben FreeBSD bin ich ja auch MacOSX User. ;-)
Nur, wie ich schon schrieb, als main system ist es wohl nicht wirklich einsetzbar. Ja, man kann es machen, aber in diesem Falle würde _ich_ doch eher zu einem der *BSDs greifen und mit Darwin "nur spielen".
Auch die hardware Unterstützung ist noch nicht sonderlich gut auf x86, zumindest mein letzter Stand, was es dann für den user wieder schwierig macht.
Aber he, testen kann man es immer, warum nicht. Auch mal darwinports nutzen,...
 
Begrenzte Hardware!

Open Darwin soll von den Ansätzen ein BSD/Mac nachbilden, es besteht u.a. aus einem Mach-Kernel, den die MAC-Entwickler als "Darwin" freigegeben haben. Dies soll die Gemeinde der Programmieren anregen, ein Verständnis und für den Mach-Kern zu entwickeln.

Open-Darwin ergänzt nun diesen nackten Kern um Ports und Software um überhaupt ein laufendes Anwender-System zu bekommen.

Meine Erfahrung ist (steht auch in der Hardwareliste von Darwin), ein paar Intel-basierte Boards laufen, starke Einschränkung allerdings in Bezug auf Athlon und Raid-Systeme.

Meine Empfehlung: Wer Zeit hat zum Probieren, dann los. Wer halbwegs eine Arbeitsumgebung erwartet, gibt es folgende (vielleicht unbekannte Systeme:-) BSD,Linux,Windows
 
Darwin auf x86er kann ich wirklich nicht empfehlen..schnarchlahm und die Hardware wurde auch nicht komplett erkannt. Für nen kleinen Test zwischendurch ist es zu gebrauchen mehr aber auch nicht meiner meinung nach
 
Ich frage mich, ob nicht Software wie Photoshop etc. auf BSD laufen sollte (geht ja nur mit Wine), wenn doch Darwin ein Unix System ist :confused:
 
Nur weil Darwin ein Unix-artiges System ist heisst es noch lange nicht, dass die in der angehängten Grafik (von der Apple Developer Page geklaut) zu sehenden Ebenen (vor allem Quartz, Cocoa, Carbon) irgendwie erhältlich sind, es gibt aber die [link]http://darwinports.org/[/link]
 

Anhänge

  • darwin.gif
    darwin.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 590
Zurück
Oben