Fragen zu AMD64-Hardware

crotchmaster

happy BSD user
Hi,

auch bei uns schlägt die 'Geiz ist Geil'-Mentalität durch und wir haben für Kunden bei 1&1 einen AMD64-Server, speziell Opteron, mit dem "guten SuSE-Linux" gemietet.

Aber wie Voltaire schon sagte: "Das Bessere ist das Feind des Guten". :D
Kurzum ich will FreeBSD o. NetBSD darauf installieren. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1.) Wie ist die Stabilität der beiden BSDs auf AMD64 im Vergleich zur jeweiligen i386-Version? Gibt es da Unterschiede, kann es die überhaupt geben?

2.) Ich habe mir erstmal für NetBSD (i386), mangels AMD64 Hardware, ein Image einer Bootfloppy gebaut, damit ich per serieller Konsole auf den Server komme. So viel ich weiß, soll ja AMD64 kompatibel zu i386 sein, also das Image auch auf dem AMD64-Server starten können. Kann das jemand bestätigen?

Ich möchte da sicher gehen, bevor ich mir da selbst in den Fuß schiesse.

Danke und Gruß

c.

Welche Gründe fallen dir ein, FreeBSD/amd64 statt FreeBSD/i386 auf dem Teil zu installieren? Gleiches kannst du dir für NetBSD überlegen. Wenn dir kein gewichtiger Grund einfällt, dann installiere die i386-Variante. Ein AMD64 kann als ganz normaler i386 betrieben werden.

Hier hast du ein paar Messungen von mir:
http://alpha-tierchen.de:8080/amd64/benchmark.html

Man sollte bei Vergleichen zwischen FreeBSD 5 und 6 bedenken, dass bei 6.0 alles mit -O2 kompiliert wird. Die amd64-Benchmarks zeigen teilweise leicht bessere Werte gegenüber den i386-Ergebnissen, insbesondere bei den MySQL-Benchmarks. Man sollte aber bedenken, dass nicht jede Software bzw. nicht jeder Port bereit für amd64 ist. Wenn man keine Motivation hat, eventuellen Problemen wirklich auf den Grund zu gehen, dann sollte man es mit amd64 besser sein lassen. Beispielsweise hat es mich schon ein wenig Zeit gekostet, herauszufinden, dass ein vergessenes kleines L im Makefile von mod_accel bei apache13-modssl dafür sorgt, dass der Port nicht auf amd64 baut. :-P

Björn

Danke für Eure Tipps.

@0815Chaot
na die 64Bit z.B., wobei ich zugeben muss, das auf der Kiste nicht so große DBs sein werden, das man unbedingt 64Bit benötigt.

Ich werde dann wohl bei i386 bleiben. Wenn nicht alle ports/pkgs voll 64Bit tauglich sind, bringt das nicht wirklich viel und ich will (!) die ports/pkgs nutzen und nicht händisch alles bauen.

Danke und Gruß

c.

Deswegen auch die Frage, ob du wirklich 64 Bit brauchst. Wenn man 64 Bit nur nimmt, damit man eben 64 Bit hat, sich dafür dann aber Probleme mit den Anwendungen einhandelt, war das kein guter Deal.

Zurück
Oben