Fragen zu Hardware-Raid unter FBSD

JXL

Member
Hallo,
ich habe jetzt zum ersten mal einen Fileserver unter BSD eingerichtet. Bis jetzt lief der unter Windoof. Dort hatte ich immer das Problem dass nach einer Neuinstallation des OS die Platten falsch erkannt wurden (alle Daten unsichtbar obwohl Platte voll) weshalb ich ein fertiges Image hatte welches ich nach der ersten Installation und Inbetriebnahme der Platten angefertigt hatte.
Nun ist meine Frage ob ich die Platten nach einer Neuinstallation des BSD OS normal mounten kann und die Daten wieder sichtbar sind.

Außerdem, wie kann ich mir unter FBSD anschauen ob der Raid 1 richtig funktioniert ?

Du kannst ein Datenvolume, z.B. nach einer Neuinstallation des OS auf der prim. Platte, ganz normal mounten.

Ein Monitoring der Volumes ist moeglich wenn der Hersteller entsprechende Tools fuer BSD anbietet. LSI Logic (Megaraid) hat dazu ein Programm zur Verfuegung gestellt...

wenn das raid1 z.b. auf einem promise oder sonstigen onboard-controllern läuft nützt dir auch vielleicht das tool atacontrol.
'atacontrol status array'
bzw. siehe 'man atacontrol'

Danke für die Antworten.

Mit atacontrol kann ich nur einige cmds ausführen, status array funzt nicht. Der Controller ist ein Promise Fasttrak TX2.

array muss durch die nummer des controllers ausgetauscht werden.

z.b. 'atacontrol status 0' bringt auf meinem promise tx2:
ar0: ATA RAID1 subdisks: ad4 ad6 status: READY

Zurück
Oben