Fragen zu OpenBSD-current

midnight

OpenBSD & FreeBSD
Ich habe ein paar Fragen zu OpenBSD-current. Um aktuell zu bleiben, gibt es zwei Vorgehensweisen:

1.) Aus den source-codes compilen
2.) Snapshots nutzen.

Das klappt bei mir bis jetzt sehr gut. Ich bevorzuge aber das compilen, da ich mir dadurch den größeren Lernerfolg verspreche.

Meine Vorgehensweise dabei ist folgende:

1.) Source-tree updaten
2.) Kernel bauen und rebooten
3.) Userland und X11 bauen
4.) /etc updaten
5.) Ports updaten


Mein erstes Verständnisproblem fängt nun an. Die config-files in /etc werden ja nicht mit geupdated. Das hat auch seinen berechtigten Grund. Wie geht man denn nun am besten vor? Muss ich jetzt jede config aus /etc per Hand (diff) mit /usr/src/etc vergleichen und anpassen, oder gibt es scripts, die das zumindest zum Teil erledigen oder ausgeben (evtl. ähnlich dem out-of-date script)?


Mein zweites Verständnisproblem kommt nun. Bevor ich die ports update führe ich in /usr/ports ein "make index" aus. Als nächstes wechsel ich in /usr/ports/infrastructure/build und führe das "out-of-date"-script aus, um zu sehen welche ports ein update verlangen.

Gesagt getan wechsel ich in das entsprechende port-directory und führe ein "make update && make clean=depends" aus. In den meisten Fällen reicht das auch. Will ich nun auch die Abhängigkeiten mit updaten, führe ich stattdessen ein "env FORCE_UPDATE make update && make clean=depends" aus und das klappt auch. Ein "pkg_info" zeigt mir die neuen packages auch korrekt an. Führe ich aber nun unter /usr/ports ein erneutes "make index" und unter /usr/ports/infrastructure/build das "out-of-date"-script aus, dürften die bereits upgedateten ports nicht mehr ausgegeben werden. Leider werden sie dennoch als alte Version angezeigt (obwohl ich sie bereits geupdated habe). Was mache ich falsch oder worin liegt mein Gedankenfehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Bin erst paar Tage bei OpenBSD von Linux rüber gewechselt. Aber mich interessiert das Rebuilden der Basic Distribuation auch.
habe nen Link gefunden :
http://openbsd.org/faq/faq5.html#Bld Punk : 5.11.10 - What is the best way to update /etc, /var, and /dev?
Habe vorhin die Base-SRC auch gebaut. Muss die /etc auch noch updaten, ich verwende aber den stabilen Zweig.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken bezüglich des /etc-updates gemacht. Für zukünftige Installationen habe ich mir das so vorgestellt:

1.) Server frisch installieren
3.) Alle Änderungen in /etc irgendwo anders (z.B. unter /root/etc.backup) vermerken bzw. sichern
4.) Bei updates das ganze /etc löschen, die neuen files reinkopieren und die vorher notierten Änderungen wieder eintragen und evtl. vorher gesicherte 3. party configs wieder reinkopieren.

Das klingt auf den ersten Blick evtl. etwas umständlich, aber ich verspreche mir dadurch ein sauberes und übersichtliches System bei dem ich nicht den Überblick verliere und weiß, wo was vom default abweicht.
 
Zurück
Oben