Fragen zu quotas

J

juedan

Guest
Hallo.

Auf meinem Server und meinem Notebook wollte ich quotas einrichten.
Dabei bin ich auf einige Unklarheiten gestossen:
(*) Können quotas nur für mount-points definiert werden?
Bsp: mount-point: /usr, Home-Directory /usr/home/test. Kann ich für /usr/home/test ein quota festlegen?
Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich auf meinem Notebook für jeden User ein quota einrichten wollte: edquota -u test, edquota -u juergen, usw.
Als ich dann ein reboot gemacht hatte, ließ sich das System nicht mehr vollständig hochfahren - es blieb bei mysql hängen. Nachdem ich das quota-Managment wieder abgeschaltet hatte lief alles normal...

(*) Was bedeutet bei edquota "in use:"? Wie groß sollte der Wert sein?
(*) Was hat eine höhere Priorität: Userquota oder Gruppenquota ("wer sticht wen?")

Danke für die Antworten

Grüße

Jürgen

PS: Leider habe ich dazu nichts im Handbuch bzw. in meiner Zusatzliteratur gefunden, deswegen frage ich.
 
Hallo Doomshammer,

danke für die Antwort.
Hm, hast Du meine Fragen richtig gelesen? Ich wollte nämlich etwas wissen was NICHT im Handbuch/Google/sonstwo steht.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, dann wäre ich für ein Zitat dankbar :)

Viele Grüße

Jürgen
 
Mal davon abgesehen das alle Deine Fragen in "man edquota" und "man quota", sowie den geposteten Links beantwortet werden, heisst "in use" uebersetzt ins Deutsche "In Benutzung", der Wert wird automatisch gesetzt.
 
Hmm irgendwie habt ihr seine Frage nicht beantwortet, genau das gleiche will ich auch wissen.

Wie man Quotas für Mount Points, z.B. /home setzt ist klar und bedarf keiner Frage.
Wie kann ich denn nun Quotas für einen Unterordner in /home z.B. /home/daniel setzen?
Wenn ich die Quotas für den user setze, werden die nur gefüllt bzw. hochgezählt, wenn er direkt in /home etwas verbraucht, nicht aber im Unterordner?

Woran liegts?

[X] Ich hab das FreeBSD Handbuch gelesen
[X] Google existiert
[X] Ich hab bei Google gesucht
 
Die Quotas gelten eigentlich systemweit [device weit wenn mans genau nimmt], sprich quota auf /usr/home/ wirkt sich auch in /usr/home/<uid>/foo/bar/ aus.

Speziell auf ein Verzeichnis kann man iirc keine Quotas setzen, mir verschliesst sich da auch der Sinn. John User hat normalerweise nur Schreibrechte in seinem Home, sprich ein Quota auf den User beschraenkt sein Home. Ein Quota auf ~/foo/ wuerde ja nichts bringen wenn es durch schreibzugriff auf ~/bar/ umgangen werden kann.

Und normalerweise gelten Userbeschraenkungen wenn User und Gruppen Beschraenkungen definiert sind, da diese ja spezifischer sind.
 
Danke für deine Antwort, klar hat es keinen Sinn Quotas auf ein Verzeichnis zu setzen, bei mir hat er es allerdings nicht angenommen, weil ich check_quotas auf NO hatte, wie laut FBSD Handbuch empfohlen, soll die Bootzeit verkürzen.

Wo es jetzt auf YES ist wird auch ein Verzeichnis angenommen, allerdings nicht direkt aktualisiert, wenn ich da drin was lösche, wielang dauerts?

Und wie krieg ich die Ausgabe wieviel Quota frei ist zu jedem cd hinzu wenn ein User über SSH oder FTPD eingeloggt ist.

Danke schonmal
 
Zurück
Oben