Fragen zu wine/cedega

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich werde solangsam richtiger fan von freebsd und mache schon sehr grosse fortschritte :)

Wollte jetzt auch mal langsam anfangen komplett darauf zuzusteigen, da mir windows zuviel platz frisst, dauert abkackt und überhaupt einfach stinkt :p

Hauptgrund weshalb ich das bisher noch nich gemacht habe (Games und bestimmte Software).
Genau aus diesem grund würde ich gerne mal wissen wie das mit wine und freebsd läuft.

Da Wine nur DirectX 8 kompalibität bietet, wäre es ja besser winex aka cedega einzusetzten welches die kommerziele version von wine ist und vollen DX9 support bietet.

Nun ist die frage, wie läuft die ganze sache unter freebsd ? Ich habe leider keinen "cedega" port finden können :(

Habe auch bissel gegoogled und da scheint es ein patch für freebsd zu geben für die linux emulation.

Aber naja, scheint nicht das wahre vom ei zu sein...

Wenn man jetzt eigentlich wine installiert, muss man dann wie bei VMWare Windows installieren oder brauch man das nicht ? ka :(

So danke schonmal für antworten und hoffe das es kein "windows ist piep" spam thread wird !
 
soweit meine infos ausreichen, braucht man kein windows...
da es eigentlich nur dem spiel/programm vorgegaukelt wird, dass es ein windoof sys ist...
die meinungen zu cedega oder auch wine sind sehr unterschiedlich, die einen sagen, das ist es und die anderen fluchen nur so drüber, am besten ist, wenn du es mal ausprobierst...
nur erwarte keine wunder davon, die perfomance ist je nach spiel ziemlich unterschiedlich, manche spiele laufen besser die anderen schlechter, abstürze etc.
wenn du uns noch mitteilen könntest was du genau spielst, welche software du benötigst, dann kann man evtl. noch besser drauf angehen...
 
Das benutz ich so alles unter winxp pro momentan:

Games:
- Doom3
- Half-life 2 bzw Steam
- Need for speed Underground 2
- Prince of Persia - Sands of time / warrior within
- Generals
- und so halt aktuelle games die so im laufe der zeit kommen :)

Software:
- Borland Delphi 5
- 3D Studio Max
- gtkRadiant
- Cinema 4D
- Vegas Video 5
- Adobe Premiere
- Adobe Photoshop
- Macromedia Fireworks
- Macromedia Flash
- Office XP/2003

Es wäre auch nicht schlecht, wenn einfach kleinere anwendungen wie z.b. in der www.delphigl.com (OpenGL + Delphi) community vorgestellt werden laufen.

Und dann sind da noch die 3D Szene Demos ´ala farbrausch die zu 70% DirectX zum rendern nutzen.
 
Thx sowa hatte ich gesucht :)

Werd fürn anfang mal das normale wine ausprobieren.
Zum glück gibts nen port für :)
Steht aber in freshports auf ignore :(
 
Leichter Einstieg in die FreeBSD Spiele Welt

Hallo,

für den ganz leichten Einstieg in die FreeBSD Spiele Welt,
würde ich Spiele empfehlen,
die nativ laufen, oder zumindestens nativ auf Linux.

Mein Tipp, probiere Demo´s aus:

Unreal Tournament 2004 Demo
Läuft bei mir exzellent, da kommt Freude auf,
die Installation ist kinderleicht! :D

Doom3 Linux demo
Meine Hardware, speziell die Nvidia Geforce3ti200,
stößt trotz derber Übertaktung
(Bios geflasht, Takt derbe erhöht, TVout auf PAL umgeflasht)
an ihre Leistungsgrenzen.
Obendrein: meine Nerven machen das,
ob der Gruselatmosphäre, nicht mehr mit,
so verschwitzte Finger in so kurzer Zeit hatte ich noch nie
und keine Ahnung wo das Zittern herkam! :ugly:

In den Ports ist Neverwinter Nights
Ist eigentlich die Spiele Sparte, die ich persöhnlich am liebsten mag.

Über weitere nativ auf FreeBSD (oder "notfalls" nativ Linux)
laufende "große" Spiele freue ich mich natürlich.

*´Tschuldigung für das L-Wort hier im Forum* :D


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Heroes of Might and Magic III
läuft ebenfalls wunderbar nativ.
(/usr/ports/games/HeroesOfMightAndMagic/)

Enemy Territory als multiplayer shooter dürfte
auch keine Probleme machen.

mfG
jo
 
Hier auf meinem Arbeitsrechner im geschäft da hab ich wine jetzt mal installiert und ausprobiert.

Also bei meinem eigenen mediaplayer www.xenorate.com startet zwar das program, aber was machen kann ich damit nicht, sobald ich nen file starte raucht das ding komplett ab :( Liegt wohl dran da das prog sehr riesig geworden ist :(
und es hat leider paar grafik bugs unter wine.

Hab grad mal versucht auch Delphi 5 zu installieren, also scheint so das ich die installation aus einem ordner raus nicht machen kann.
Muss wohl direkt von CD installieren :(

quake3 lief aber problemlos, aber laggte nen bissel... wenn wunderts... waren noch 9 MB Arbeitsspeicher frei danach.

Wine frisst sehr viel speicher hab ich gemerkt, sollte man mind. 1024 MB haben, damit man richtig was mit machen kann.

Jetzt kommen noch tests wie:

- DC++
- AniDB´O´matic tool
- Miranda
- Etliche selbstgeschriebene tools

zuhause kann ichs noch nich testen an meiner grossen machine, da muss ich erst freebsd neu draufhauen und tonnenweise ports kompilieren :(
 
Zurück
Oben