Fragen zur DHCP Server

klaus

Active Member
Hi!

Hab zwei Fragen zur DHCP! Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich zwei DHCP Server in einem Netz haben kann? Wenn ja, wie geht das und was und wo muss ich einstellen? Wäre nicht schlecht, wenn man einen zweiten Server als Backup in einem großen Netz hat.

Die zweite Frage ist: Was bedeutet genau der option "option vendor - class-identifier" ?
Hier die kleiner Auschnitt aus dem man dhcp-options (5):
****************************************
option vendor-class-identifier string;
This option is used by some DHCP clients to identify the vendor type and possibly the configuration of a DHCP client. The information is a string of bytes whose contents are specific to the vendor and are not specified in a standard. To see what vendor class identifier a clients are sending, you can write the following in your DHCP server configuration file:
set vendor-class option vendor-class-identifier; This will result in all entries in the DHCP server lease database file for clients that sent vendor-class-identifier options having a set statement that looks something like this: set vendor-class "SUNW.Ultra-5_10";
The vendor-class-identifier option is normally used by the DHCP server to determine the options that are returned in the vendor-encapsulated-options option. Please see the VENDOR ENCAPSULATED OPTIONS section of the dhcpd.conf manual page for further information.
*********************************
Kann man mit diesem Option anzeigen lassen, was der Client schickt? Wenn ja, wo kann ich es dann sehen, wer was schickt? Oder bedeutet dieser Option was anderes?? Wenn ja, welche Option zeigt mir an, was der Rechner für ein String schickt? Gibt es so ein Option??

Bye
 
Zur ersten Frage: AFAIK sollte das gehen, der client nimmt die IP von dem DHCP-Server der ihm als erstes antwortet... oder den er zuerst findet.
 
dhcpd als failover

Man kann die zwei dhcp-server (isc) so konfigurieren, daß sie die gleichen Leases (bereits herausgegeben IPs) benutzen und verwalten.

Alternativ, kann man jedem dhcp-server einen anderen Bereich geben z.B. 192.168.1.20-39 und 192.168.1.40-59.
Man kann sie auch auf den gleichen Bereich legen, da ein dhcp-server zuerst mal die IP anpingt, bevor er sie herausgibt, aber das kann manchmal (reagiert nicht auf ping, is gerade offline) ins Auge gehen, und dann haben zwei Rechner die gleiche IP.

hth
 
das meinte ich ja damit.

aber ne andere frage: funktioniert es mit 2 dhcp servern, wenn die ip´s anhand der mac-adresse vergeben werden und ich somit mein lease file leer ist?

gruss k33n
 
Wenn man die IPs anhand der MAC-Adresse vergibt, vermeidet man auch eine IP-Kollision. Damit kann man auch zwei dhcp-server parallel betreiben ohne sie syncronisieren zu müssen.
 
Kommt drauf an welcher dhcp-Server schneller ist, wenn ich die mac nur in einem der beiden Server eingetragen habe. Der Client gibt die IP nicht ohne weiteres wieder her, wenn er mal eine hat und er nimmt die erste die er bekommt - ob der Server die anhand eines lease-files bestimmt oder weil die mac-Adresse fest zugeordnet ist, ist belanglos.
Ist beiden Servern bekannt das diese mac zu dieser IP gehört gibts keine Probleme - aber da müssen die Server doch wieder auf einander abgestimmt werden.
 
Zu vendor option:
Es gibt im dhcp-Antwortpacket ein paar standardisierte Felder (IP, Mask, DNS, Boot-Image) und einen Bereich für Herstellerspezifische Felder. Damit kann man dem Client im Prinzip jede beliebige Konfiguration (Fileserver, Drucker, Time-Server, Log-Server, MTU, POP, SMTP, ) übergeben, solange der Client sie versteht.

Es ist z.B. möglich den HP LaserJets die komplette Konfiguration via DHCP zu übergeben. Ich bin allerdings daran gescheitert das mit einem OpenSource dhcp-server (isc) von Hand zusammenzubasteln, da ich die genauen Optionen von HP nicht kannte.

Auch Windows kann man via dhcp diverse MS-Konfigurationen übergeben, aber wie das im Detail aussieht weiß ich nicht.

have phun pitz
 
DHCP mit mehreren Server geht.
in der RFC2131 steht genau beschrieben wie die Sache mit 2 Servern abläuft ( Kapitel 3.1 )
da steht auch, wie man die doppelte Vergabe von gleichen IP-Adressen verhindern kann.
ist aber nur ein SHOULD , kein MUST , also mehr oder wenig freiwillig im Code drin.
auch zur Server-Synchronisation steht wenig drin :
"When allocating a new address, servers SHOULD check that the offered network address is not already in use"

Zu den "option vendor - class-identifier" :
wie schon oben beschreiben kann der DHCP-Server viel mehr als nur IP-Parameter verschicken.

steht alles in RFC2132 "DHCP Options and BOOTP Vendor Extensions"
die Vendor - Infos z.B. im Kapitel 8.4
gebraucht wirds aber wohl nur noch selten

Gruß
Che
 
Zurück
Oben