fragen zur kernel kompilierung

hell_bird

Active Member
hi,

nachdem ich mir das erste mal einen Kernel kompiliert habe habe ich einige Fragen:

1. Das was ich in der kernconf angegeben habe ist das was in den Kernel direkt einkompiliert wird, oder? Aber es sind auch jede Menge .ko files in dem Verzeichnis (fast genau die selben wie beim GENERIC-Kern). Was wird als Modul kompiliert? Kann ich irgendwie, ähnlich wie bei Linux bestimmen, was als Modul und was in den Kernel kompiliert wird?

2. Wenn ich src-all update dann kommt jede Menge Zeug auf meinen PC. Ich brauche eigentlich für meinen PC der sowieso nur über Netzwerk bedient wird fast nichts (keine manpages, keine binary-kompatibilität (ist die überhaupt drin?)). Am besten wäre ungefähr so etwas wie das base package wenn man mit sysinstall installiert. Was muss ich mir da über cvsup holen. Kompiliert der auch ohne zu meckern, wenn nicht alles (src-all) vorhanden ist?

3. Nachdem ich meinen Kernel kompiliert hatte kam aus dem Lautsprecher auch mit dem Standardsoundtreiber (nicht oss) ein fast klarer Sound. Davor klang das ziemlich scheppernd. Unter anderen Systemen aber (Linux,Windows) ist immer klarer Sound. Was soll ich davon halten? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem PCIbus und wenn man weniger Treiber für Geräte am Bus aktiviert funktioniert das besser? Oder ist das ein Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

hell_bird schrieb:
hi,
1. Das was ich in der kernconf angegeben habe ist das was in den Kernel direkt einkompiliert wird, oder?

Ja.

Aber es sind auch jede Menge .ko files in dem Verzeichnis (fast genau die selben wie beim GENERIC-Kern). Was wird als Modul kompiliert? Kann ich irgendwie, ähnlich wie bei Linux bestimmen, was als Modul und was in den Kernel kompiliert wird?

/etc/make.conf kannst Du nutzen. (Beispiel unter: /usr/share/examples/etc/make.conf)
Dort kannst Du mit "NO_MODULES= true" angeben das keine Module gebaut werden sollen wenn Du den kernel baust.
Oder eine Liste der Module bauen die Du angibst: "MODULES_OVERRIDE= linux ipfw"
Sound kann man auch locker als Modul nachladen (und vieles weitere mehr) (man kldload, kldstat, kldunload sind Deine Freunde).

2. Wenn ich src-all update dann kommt jede Menge Zeug auf meinen PC. Ich brauche eigentlich für meinen PC der sowieso nur über Netzwerk bedient wird fast nichts (keine manpages, keine binary-kompatibilität (ist die überhaupt drin?)). Am besten wäre ungefähr so etwas wie das base package wenn man mit sysinstall installiert. Was muss ich mir da über cvsup holen. Kompiliert der auch ohne zu meckern, wenn nicht alles (src-all) vorhanden ist?

Schau Dir doch einfach mal die supfiles genauer an, dann klärt sich das von alleine.
Beispiel: /usr/share/examples/cvsup/standard-supfile

3. Nachdem ich meinen Kernel kompiliert hatte kam aus dem Lautsprecher auch mit dem Standardsoundtreiber (nicht oss) ein fast klarer Sound. Davor klang das ziemlich scheppernd. Unter anderen Systemen aber (Linux,Windows) ist immer klarer Sound. Was soll ich davon halten? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem PCIbus und wenn man weniger Treiber für Geräte am Bus aktiviert funktioniert das besser? Oder ist das ein Zufall?

Keine Ahnung welche Soundkarte Du hast, bei mir gibt es keinerlei Probleme...
 
ok ich habe noch weitere Fragen:

ich habe meinen KERNEL aus RELENG_5 aktualisiert. Das ist doch di neueste nicht-current version. Jetzt funktioniert bei mir aber kein DHCP und außerdem tritt der Fehler mit "Building Chrome's Registy" auf (bei Mozilla und Firefox) von dem ich gelesen habe, dass er behoben ist. Außerdem funktioniert es unter 5.3-Release.

Es könnte sein dass es an meiner KERNCONF liegt. Vielleicht könnte die jemand überfliegen...
 

Anhänge

  • KERNCONF.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 342
Was heißt neueste nicht-current Version? Ich tippe mal auf irgendein -STABLE. Diese sind zwar ausgereifter als -CURRENT, aber dennoch Developmentversionen. Das heißt es können durchaus Probleme auftreten. Wenn du die vermeiden willst, bleibe bei -RELEASE.
Für das DHCP-Problem bräuchten wir vielleicht mal eine Beschreibung, was Mozilla betrifft hilft es meistens das Programm vom Port zu bauen...
 
ja also ich hab die ganze welt aktualisiert. Wenn ich noch in 5.3 Release ist hab ich bei jedem Hochfahren eine Ip nach der aktualisierung nur noch 0.0.0.0 . Wenn ich Mozilla aus den Ports baue kommt auch building chrome's registry. es wird ja zumindest bei thunderbird empfohlen dem Prozess thunderbird-bin zu killen aber soetwas in der Art finde ich nicht.

Außerdem wundert es mich trotzdem, dass es im release oder zumindest GENERIC kernel ging und dann in Stable nicht mehr. Das ist doch nur eine Weiterentwicklung
 
hell_bird schrieb:
Außerdem wundert es mich trotzdem, dass es im release oder zumindest GENERIC kernel ging und dann in Stable nicht mehr. Das ist doch nur eine Weiterentwicklung
"Nur eine Weiterentwicklung". 6-CURRENT ist auch nur eine Weiterentwicklung und funktioniert auch nicht immer. Kleines Gedankenexperiment: Entwickler X überarbeitet zwischen 10 und 14 Uhr einige kritische Teile und aktualisiert nach und nach immer wieder mal ein paar Dateien. Und du holst aktualisierst um 12 Uhr deinen lokalen Quelltext und baust daraus ne Welt und einen Kernel. Wäre es nicht denkbar, dass Komplikationen auftreten könnten?

Gruß Björn
 
Zurück
Oben