Fragen zur WLAN-Konfiguration

SebastianD

Weltverbesserer
So, eigentlich wollte ich mir ja keine WLAN-Karte aus Trotz mehr holen. Aber irgendwie habe ich mir nun doch eine zugelegt und zwar die "Netgear WG511T".
Nachdem ich die Treiber in den Kernel von meinem FreeBSD 5.4 kompiliert habe, wurde die Karte sogar automtisch erkannt, was mich dazu veranlasste einen Freudentanz durch mein Zimmer zu veranstallten.
Meine Mutter beendete meinen Tanz dann aber doch, weil ich ziemlich lächerlich in meinem Endophinenrausch aussah. :D

Nun zum Wesentlichen:
Die Karte wird wie gesagt erkannt. Laut "man ath" binde ich meine Karte mit "ifconfig ath0 inet 192.168.1.4 netmask 0xffffff00 ssid ******" ein. Es gab auch keine Fehlermeldung. Da ich aber noch eine SiS-Netzwerkkarte in meinem Notebook habe, kommen sich die Zwei in die Quere. Ich kann mittels "ping" meinen Hardwarerouter anpingen und meinen FreeBSD-Rechner anpingen. Mehr aber auch nicht. Das heißt, dass ich keine Domains anpingen bzw. auflösen kann.

Frage:
Wie richte ich mein Notebook so ein, dass sich meine WLAN-Karte beim Systemstart automatisch in mein WLAN-Netz einwählt?
Dabei sollte die Netzwerkkarte keine Probleme machen, indem sie irgendwie die Konfigurationsdatei "hosts" verändert. Denn im Moment ist die Datei bis auf
::1 localhost localhost.donix.de localhost
127.0.0.1 localhost.donix.de localhost
nach jedem Systemstart leer. Dadurch funktioniert das ganz System nicht richtig und ich muss jedes mal wieder "192.168.1.4 notebook.donix.de notebook" hinzufügen, was sehr lästig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun hinbekommen, indem ich in der "rc.conf" mal die ganzen "sysinstall" Einträge und Ethernetkarten-Einträge entfernt habe.
Anschließend trug ich einfach noch "ssid ****" in die Zeile mit meiner "ath0"-Karte ein!
Anschließend reboot und alles funzte! :)
 
Zurück
Oben