Free-BSD egal welche Festplatte?

P

petsch

Guest
Hallo,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass FreeBSD nicht auf einer zweiten Festplatte sitzen will, sondern so wie Windows auf der prim.Master - ist das so? Da mich mein Lahm-Arsch-Rechner, auf dem ich derzeit FreeBSD habe, zur Verzweiflung bringt, denke ich dran FreeBSD auf dem schnelleren Rechner zu installieren, auf dessen /dev/hda Debian sitzt, LILO im MBR. Wenn ich jetzt FreeBSD auf /dev/hdb installiere, richtet dann der FreeBSD-Bootloader den alten LILO mit ein? Ich kann es mir nicht leisten mein Debian abzuschießen - habe aus prinzipiellen Gründen kein Windows oder solchen Mist in Reserve ;)

Kann ich also FreeBSD auf der zweiten Festplatte installieren?

Gruss
Peter

kann ich es so machen, dass ich den MBR gar nicht beschreibe, sondern dann im Debian das FreeBSD übern jetzt vorhandenen LILO als other, dev/hdb1 mit dem Label "FreeBSD" eintrage?

Peter

Problem erkannt !!

Hallo, habe eben die Wurzel allen Übels gefunden !!!

Meine drei Rechner hängen ALLe an einem elektronischen Data-Switch, damit halt nur eine Maus, ein Bildschirm und eine Tastatur auf dem Schreibtisch liegen. die Umschaltung geschieht elektronisch über die Tastatur. FreeBSD erkennt durch das Data-Switch keine Maus und keine Tastatur und schreibt wahrscheinlich aus diesem Grunde XFree-Datei und hat auch sonstwie Probleme.
Jetzt muss ich erstmal nachdenken, den Schreibtisch wieder mit mehreren Tastaturen oder Mäusen etc,., vollzupacken, geht nicht....

In dem schnelleren Rechner erkennt das System nämlich gar nichts durch das Data-Switch. Das Ding ist wirklich eine super Sache, aber wie es scheint nicht des Teufels Ding.

Gruss
Peter

Hmm, ich habe auch einen netten Umschalter auf meinem Tisch stehen (Monitor, Tastatur, Maus), aber habe damit keinerlei Probleme unter FreeBSD.

Verpasse ich hier etwas? Was hat bitte ein KVM-Switch und XFree's Probleme mit dem mit Lilo und booten zu tun?

Original geschrieben von petsch
Hallo,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass FreeBSD nicht auf einer zweiten Festplatte sitzen will, sondern so wie Windows auf der prim.Master - ist das so? Da mich mein Lahm-Arsch-Rechner, auf dem ich derzeit FreeBSD habe, zur Verzweiflung bringt, denke ich dran FreeBSD auf dem schnelleren Rechner zu installieren, auf dessen /dev/hda Debian sitzt, LILO im MBR. Wenn ich jetzt FreeBSD auf /dev/hdb installiere, richtet dann der FreeBSD-Bootloader den alten LILO mit ein? Ich kann es mir nicht leisten mein Debian abzuschießen - habe aus prinzipiellen Gründen kein Windows oder solchen Mist in Reserve ;)

Gruss
Peter

Versuche es mit GAG: http://gag.sourceforge.net

Ist grafisch, kann gesichert werden, erkennt viele Plattensysteme und es ist ihm völlig egal, wo deine Systeme liegen.

Gruß

CW

Original geschrieben von buebo
Verpasse ich hier etwas? Was hat bitte ein KVM-Switch und XFree's Probleme mit dem mit Lilo und booten zu tun?

Hast ja Recht, buebo,
Nichts weiter, als dass ich der Meinung bin, dass eben dieses Gerät die Kommunikation des Computers mit seiner eigenen Peripherie im FreeBSD5 nicht fehlerfrei zuläßt und daraus wohl all diese Wundersamkeiten resultieren. Gemerkt habe ich das aber erst als ich FreeBSD auf dem schnelleren Computer installieren wollte, deshalb steht das wohl versehentlich in diesem Thread. Sorry.

Der Übeltäter ist ein elektronischer PC-Umschalter von Pearl, keiner von den üblichen Knipsern, eigentlich was Besseres

Zumindest entnehme ich den Fehlermeldungen bei der Einrichtung des XFree-Servers, dass er irgendwelche Informationen von der Tastatur, der Maus und dem Monitor nicht ablesen kann und deshalb die Datei nicht einrichtet.
Nehme ich den Switch weg, klappt alles, auch das System ist schneller, wenn es denn läuft. Hänge ich den Switch wieder rein läuft nichts mehr. Nach dem Booten des Systems geht auch der XServer nicht mehr zu starten, selbst wenn ich ihn vorher ohne das Ding eingerichtet habe. Er findet nichts von dem was er finden soll. ..?! Keine Maus, kein Screen ? Damit hatte ich nicht gerechnet. Bis jetzt ging alles damit.

Aber...
ohne den Switch geht es nicht, ich gehe schon so im Müll auf diesem Schreibtisch unter

etwas zerknirscht
Peter:mad:

@petsch
Das gehöhrt definitiv in einen eigenen Threat, mit dem Thema des Ursprungsposter hat das nichts zu tun.

geht klar, beim nächsten Mal, konnte es ja nun auch nicht mehr verändern.

Peter

Original geschrieben von petsch
Wenn ich jetzt FreeBSD auf /dev/hdb installiere, richtet dann der FreeBSD-Bootloader den alten LILO mit ein?

Nein. Im Installer lässt Du den Bootloader einfach in Ruhe.
Den Lilo müsstest Du dann vom Linux aus entsprechend
anpassen und einstellen, dass von der BSD-Slice gebootet
werden können soll.

Wenn das BSD in /dev/ad1s1 installiert ist, musst Du dem
Lilo dann /dev/hdb1 angeben.

Ich kann es mir nicht leisten mein Debian abzuschießen - habe aus prinzipiellen Gründen kein Windows oder solchen Mist in Reserve ;)

Im Zweifelsfall musst Du halt den BSD-Loader nehmen. :)
Davon geht das Linux ja nicht kaputt.
Hast Du den Lilo denn auch in der Linux-Partition mit
installiert? Das ist immer eine gute Idee.

Klaro, das ist kein Problem.
Als ich von Maxtor die Austausch 80er bekommen hatte,
machte das BIOS von meinem Board erstmal Probleme und
ich konnte die Platte erstmal nur als Slave nehmen.

Zurück
Oben