FreeBSD Überwachungskamera für Demenzpatienten gesucht.

troll

Well-Known Member
Ich habs mal lieber dazu geschrieben, damit ich nicht gleich Dresche wegen dem Wort Überwachung bekomme.

Ausgangslage ist die, dass der Patient an demenzbedingter Selbstüberschätzung leidet und versucht aufzustehen, obwohl er im Rolli sitzt und nicht mehr laufen kann. In dem Alter endet ein Sturz immer im Krankenhaus, oft aber im Sarg.

Bisher nutzen wir ein Babyphone, aber das ist Mist. Man hört, dass Unruhe ist und sprintet halsbrecherisch hin, um was zu verhindern, was in 99% aller Fälle blinder Alarm ist, wie zum Beispiel mit nem Löffelchen auf den Tisch geklopft.

Wir brauchen ne Kamera, die möglichst über WLAN einen Stream bereitstellt. Möglichst in nem Standardformat, das man mit mplayer oder sowas öffnen kann.
Das Dingen muss einigermassen Lichtempfindlich sein, weil die Zimmer oft wegen nem Augenproblem abgedunkelt sind. ISO 400 würd ich als Minimum sagen, ISO800 bis 1600 wäre Optimum. Bildqualität - man muss was erkennen, wir wollen keine Movies drehen, sondern nur mit einem Blick erkennen können, ob Handlungsbedarf besteht.
Da WLAN müsste das Dingen auch möglichst über ne passige Verschlüsselungstechnik verfügen.

Kennt jemand was Passendes?
 
In der ct Nr. 15 v. 5.7.2010 ab Seite 90 war ein großer Artikel zu dem Thema.
Leider ist bei vielen für Live-Bild wohl der IE Voraussetzung.
 
In der ct Nr. 15 v. 5.7.2010 ab Seite 90 war ein großer Artikel zu dem Thema.
Leider ist bei vielen für Live-Bild wohl der IE Voraussetzung.

Ja, das ist auch der Grund, warum ich hier nachfrage. Möglichst will ich auch kein flash, sondern nen reinen Stream, weil das optimale Ausgabemedium halt ein Notbuch ist.
 
Die Kameras von Mobotix sind ziemlich universal was die Zugriffsmöglichkeiten betrifft und haben auch die Qualität die du benötigst. Leider hat das auch seinen Preis.

Gruss,
Marcel
 
Wow, der Enox-Krams sieht interessant aus. So ein Display im Jackentaschenformat ist latürnich noch mal um längen besser, als immer das Schlepp mit rum zu lappen.

Danke!
 
hi

da du schon ein Babyphone erwähnt hast...Die gibt es mittlerweile auch mit Videofunktion. Ein Kumpel hat sich neulich diese Ding da zugelegt -> http://shop.philips.de/store/rpeeub2c/de_DE/DisplayProductDetailsPage/productID.192418200/programID.15465400

Könntest du wohl mal nachfragen, ob der Empfang noch hinhaut, wenn man ein Stockwerk höher geht und ob das Dingens verschlüsseln kann? Ich find die Bilder gehen niemanden etwas an...

Die Lösung mit dem mobilen Empfangsteil ist einfach super, jetzt brauch ich nur noch die Infos, welches Teil in der Richtung das Richtige ist :-)

Danke euch!
 
Wenn du nen grafischen Browser benutzt hast, hättest du das Schloss mit den 100% darunter gesehen. Bei den Features wird dann noch "Abhörsichere, absolut störungsfreie Verbindung" genannt...
 
Zurück
Oben