FreeBSD 10.0-ALPHA1 erschienen

In der ALPHA5:

FreeBSD 10.0 Alpha 5 boots out the DNS BIND system, GNU ar, and ranlib from the FreeBSD base system. Packages can still be found in the FreeBSD ports package management system, but will no longer ship in FreeBSD as part of a base installation. FreeBSD 10.0 Alpha 5 also has bug-fixes and updates to the base LLVM, Bhyve virtualization hypervisor enhancements, Xen virtualization enhancements, and other bug-fixes.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ3OTg

Bitte entfernt noch "sendmail" aus dem Basissystem. Ich würde als Ersatz "OpenSMTPD" vorschlagen.
 
OpenSMTP ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sache, aber er ist immer noch massiv in Entwicklung. Ich halte es für keine gute Idee ihn so in base zu packen.
 
Sendmail rauszuwerfen fände ich sehr, sehr schön. Wird aber wohl kurzfristig nicht mehr passieren. Überhaupt sind diese Rauswurf-Diskussionen immer so eine Sache. BIND9 ging erstaunlich ruhig über die Bühne, wohingegen RCS (ab der nächsten ALPHA nicht mehr dabei) gleich drei parallele Flamewars ausgelöst hat. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass all jene die BIND9 produktiv nutzen um den Vorteil eines vom Basissystem entkoppelten Patch- und Releasezyklus wissen.
 
Das ist dann die alte Frage, was das Basissystem leisten soll. Soll einfach "nur" Mail schicken können, womöglich nur an einen MTA relayen, oder soll es einen vollständigen MTA enthalten?
 
Für das aller nötigste Mail lostreten würde ja sogar ssmtp reichen, aber da bleibt eben die Frage ob einem das reicht. Aktuell installiert sich, denke ich, eh fast jeder nach der Installation irgendeinen Mailer. Also warum nicht einfach einen extrem simplen (z.B. ssmtp) in Base packen und alles was mehr soll über die Ports dazu holen.

Würde meiner Meinung nach für den Gebrauch nicht viel ändern, ausser dass man nicht mehr das alte Schlachtschiff mit sich rumschleppt und immer erst "umständlich" in der rc.conf den ganzen Mist deaktivieren muss.
 
Sendmail hat so was old school mäßiges - es ist irgendwie wie so eine alte Tante oder Oma, die immer irgendwie dabei ist. Schwierig zu handhaben, aber wenn man den Bogen raus hat, für alles Mögliche und Unmögliche einzusetzen - also ich würde es einfach vermissen.
 
Sendmail hat so was old school mäßiges - es ist irgendwie wie so eine alte Tante oder Oma, die immer irgendwie dabei ist. Schwierig zu handhaben, aber wenn man den Bogen raus hat, für alles Mögliche und Unmögliche einzusetzen - also ich würde es einfach vermissen.

Eben. Genau. Die Tante, die immer zu Familienfeiern kommt, die aber niemand leiden kann ;)
 
@Yamagi
Wenn du das ALPHA1 aus dem Threadnamen entfernst, können wir diesen Thread ja gerne als "Spekulations" Thread für FreeBSD 10 verwenden :)
 
Zurück
Oben