FreeBSD 10.0 RC1 mit MATE-Desktop

suiyuan

Well-Known Member
Morgen allerseits,

habe 10.0 RC1 mit MATE-Desktop auf einer neuen Maschine installiert. Der Login erfolgt per xdm.

Per startx funktioniert alles gut, doch xdm bringt mich immer wieder nur zum Login-Screen zurück.

.xsession-errors zeigt folgendes:

Code:
suiyuan@siberia:~ % less .xsession-errors
XDM authorization key matches an existing client!
** (mate-session:1462): WARNING **: Cannot open display:
.xsession-errors (END)

Woran könnte dieses Problem liegen?
 
Hi suiyuan,

was steht denn in deiner $HOME/.xsession? --> probier mal 'exec ck-launch-session mate-session'
Welche Rechte hat dein /tmp Verzeichnis? sollte 1777 root:wheel
 
Hallo auge,

danke erstmal für die Ideen!

/tmp hat 1777 und root:wheel.

Meine .xsession hatte folgenden Inhalt:

Code:
suiyuan@siberia:~ % less .xsession
#!/bin/csh
source $HOME/.cshrc
exec $HOME/.xinitrc

und .xinitrc

Code:
exec mate-session


Code:
exec ck-launch-session mate-session

führt hier zum gleichen Ergebnis. Einloggen, X scheint zu starten und dann fliegt es mir wieder weg.

suiyuan
 
Hi suiyuan,

zum testen, verwende mal nur eine Datei '.xsession' (nicht .xinitrc) mit dem Inhalt:

exec ck-launch-session mate-session
 
Hab es jetzt getestet; auch dann fliegt mir die Sitzung unter X weg, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Jedes Mal bekomm ich die obige Fehlermeldung,
WARNING **: Cannot open display:

sui
 
... da gehen mir jetzt die Ideen aus. Ich setze voraus, dass dbus läuft usw. oder dass keine 2 'exec' Zeilen auftauchen, deshalb der Testversuch.
Jetzt probier noch mal dbus-launch

exec ck-launch-session dbus-launch mate-session
 
...das Ding zickt immer noch rum. Auch dbus isses net. :-(

Soderle, werd dann mal in die Küche gehen, mir ein Spezi und den Argumentenverstärker holen und dann nochmal mit dem Rechner diskutieren. Entweder er macht es oder es heißt 回光返照...

sui
 
... setze mal folgendes in /usr/local/lib/X11/xdm/xdm-config

DisplayManager*authName: MIT-MAGIC-COOKIE-1


dann den X-server Neustarten oder Neustarten :)
 
Zurück
Oben