FreeBSD 10 auf Hetzner-vServer: SSH-Probleme

• Ersteller Ersteller CrimsonKing
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrimsonKing

Guest
Hat einer von euch dieses Setup schon mal irgendwo im Betrieb gehabt?

Der Chef freute sich heute darüber, als Ergänzung zu meinem "Eigenbau-FreeBSD-Server", der noch über das Firmennetz am Internet hängt, einen Hetzner-vServer "organisiert" zu haben.

Wenn ich das Wiki richtig verstehe, läuft das so:

1. Rettungssystem mit mfBSD einrichten
2. Dort per installimage FreeBSD 10.0 installieren
3. Warten
4. Neu starten
5. Fertig

Nun: Beim Entpacken des "Images" in Schritt 2 wird regelmäßig die SSH-Verbindung abgebrochen und ich komme nicht mehr rein - auch nicht nach einem Neustart.

Bekanntes Problem?

Gibt's keine direkte KVM-Verbindung? Das ist doch eigtl. auch der Vorteil bei vServern, dass die lästige KVM-over-IP-Hardware wegfällt und man das quasi systembedingt dazukriegt. So ist das bei meinem Anbieter zumindest.

Wie das meiste KVMoIP-Gefrickelt funktioniert auch das Hetzner-Applet nicht wirklich gut mit aktuellen Java7-Versionen. Bei mir geht es mit dem letzten offiziellen Java 6.

Na gut, mit Java kenn ichs nur vom IPMI bei meinem Heimserver. Da funktionierts wenigstens.

Mein vServer ist KVM-basiert (kernel-based virtual machine, nicht keyboard video mouse), da geht das direkt per VNC.

Ist mein Arbeitsrechner, da würd' ich ungern für einen einzigen Anwendungsfall Javafrickeleien draufspielen wollen, falls irgendwer evtl. eine Lösung kennt, die auch ohne Java funktioniert. (Oder Erfahrungen mit dem vorliegenden Setup.)

Ist zwar Overhead, aber für genau diese Fälle habe ich VirtualBox mit nem Windows XP am laufen ...

Grüße,
Kai

Ist das Java Applet vielleicht einfach ein VNC Client und in dem Seiten Source stehen die Daten?
So war es bei meinen letzten paar KVM Servern.

Da stehen Daten, aber nicht "Benutzer / Passwort / Host / Port" leider.

Bisher nur, dass ich mich nicht als Besitzer des Servers ausgeben kann, weshalb ich warten muss, bis der Chef sich mal mit denen auseinandersetzt...

Hui, Hetzner hat sich gemeldet. "War ein Bug in unserem Skript, wir haben das mal manuell installiert und FreeBSD-Installationen erst mal deaktiviert".

Mist. :D

Zurück
Oben