FreeBSD 10: CARP-Interface/Alias herunterfahren

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe zwei Server im Verbund mit CARP. Ich möchte den Failover aber kurz abschalten. Unter FreeBSD 9.x hat ein

Code:
ifconfig carp0 down

ausgereicht. Wie macht man das jetzt auf FreeBSD 10? Ich kann zwar von Master nach Backup und umgekehrt hin- und herschalten, ich möchte das aber kurz vollständig deaktivieren.

Vielen Dank

Morfio
 
hi

du musst nix runterfahren abschalte

ein ifconfig carp0 demote 10 sollte fuer einen failover reichen.

holger
 
Hi,

interessant ... wusste ich gar nicht. Im Endeffekt fällt mir nur ifconfig em0 192.168.69.1 -alias ein ... und das auf beiden Maschinen ... komisch.

Grüße,
Kai
 
@Morfio gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Stehe vor dem selben Problem. Zusätzlich weiß ich nicht, wie man die "alias carp Interface" in der /etc/devd.conf angeben muss, um auf Interfaceänderungen zu reagieren. zB. em0_alias0 funktioniert nicht
 
@Morfio gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Stehe vor dem selben Problem. Zusätzlich weiß ich nicht, wie man die "alias carp Interface" in der /etc/devd.conf angeben muss, um auf Interfaceänderungen zu reagieren. zB. em0_alias0 funktioniert nicht
Zum Herunterfahren des Interfaces habe ich leider keine neuen Erkenntnisse. devd steuere ich via:

Code:
notify 0 {
    match "system"          "CARP";
    match "subsystem"       "[0-9]+@[0-9a-z]+";
    match "type"            "(MASTER|BACKUP)";
    action "/usr/local/sbin/carp-switch $type";
};
 
In meiner rc.conf steht

Code:
ifconfig_igb0_alias0="vhid 1 advskew 100 pass blablablubb 192.168.0.2/24"
 
Zurück
Oben