FreeBSD 10 - gibt es sysinstall noch

Frank

Anfänger
Hallo,

ich habe mir ein Skript, dank Eurer Hilfe, zur Installation von FreeBSD gebastelt.
Jetzt würde ich gerne Dinge wie Netzwerk usw wie früher mit sysinstall konfigurieren.
Ich finde aber nur bsdinstall - und der will mir das System wieder komplett neu installieren.

Gibt es noch sowas wie sysinstall...sonst muss ich halt per Hand die rc.conf bearbeiten....
 
Hi Frank

Soweit ich weis, wurde sysinstall in FreeBSD 10 entfernt.
Eine Alternative für nächträglich Änderungen an der rc.conf sind mir nicht bekannt, ausser per Hand.

mfg Hoschi
 
Der Konfigurationspart von sysinstall(8) wurde durch bsdconfig(8) ersetzt.
 
Guck mal in 'man bsdinstall'. Du kannst einzelne Installationsschritte aufrufen, ohne eine komplett neue Installation zu starten. Beispielsweise startet 'bsdinstall wlanconfig' nur die Kunfiguration von W-Lan, usw.
 
Freut mich, behilflich gewesen zu sein. bsdinstall ist auch ganz bequem, wenn man z.B. im Nachinein noch eine weitere Festplatte einbaut und einfach partitionieren und formatieren will.
 
Zurück
Oben