FreeBSD 10: GMirror-Probleme

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,

anscheinend gibt es einen deftigen Bug in FreeBSD 10:
Ein mit gmirror erstelltes RAID1 wird bei shutdown -p now bzw. reboot nicht sauber heruntergefahren. Nach einem Neustart des Systems wird das Raid restauriert. Wenn ich aber per shutdown -h now das System "anhalte" und anschließend per Reset-Knopf neu starte, gibt es keine Probleme.
Während eines FreeBSD-Upgrades kam der SuperGAU: Während des Upgrades muss man das System neu starten, was man per reboot machen soll. Danach war das Raid zerschossen: GPT der zweiten Platte futsch und gmirror konnte die Geom-Tabellen nicht mehr lesen.

Zum Glück war das ein Testsystem. Ich wollte GMirror für meinen Router nehmen, aber ich denke, ich lasse die Finger davon und besorge mir eine zuverlässige SCSI-HDD.

Viele Grüße

JueDan

Hoi Juedan,
ich würde von gmirror grundsätzlich bei FreeBSD > 9 abraten und Dir bärig zu ZFS Mirror raten.
Gruß Bummibär

Von einem Mirror kann auch schneller gelesen werden. Dann ist der Swap nicht mehr ultralahm sondern nur noch megalahm. :)

Hoi,
die Performance von ZFS ist nach meiner Erfahrung oifach besser, sofern die Maschine genug RAM hat. Abgesehen davon ist Software Raid bei extrem wenig RAM und geringer CPU eh immer ne blöde Idee.
Gruß Bummibär

Zurück
Oben