FreeBSD 10 und Nvivia

J

joneum

Guest
Ich hab hier in meiner Kiste eine Nvidia, und in einer VirtualBox ein FreeBSD10-p1 AMD

Die xorg hab hier hier aus meinem Desktopsystem (aktuell noch 9.2).

Leider funktioniert das ganze nur wenn ich als Treiber "vesa" nehme. Ersetze ich das ganze mit "nvidia" bricht Xorg ab:

(EE) No devices detected.

Fatal server error:
no screens found

Gibt es, was nvidia angeht, unterscheide zwischen 9.2 und 10.0 oder liegt es an der VirtualBox?
Ich wollte das Problem gelöst haben, bevor ich hier von 9.2 auf 10.0 wechsle.
 
Innerhalb der Virtualbox solltes du "emulators/virtualbox-ose-additions" benutzen. Damit müsste es dann auch den "vboxvideo" Treiber geben.
 
Die VirtualBox emuliert eine Grafikkarte. Um hingegen die physikalische Grafikkarte an das Gastsystem durchzureichen muss das System VT-d (Intel) bzw. IOMMU (AMD) unterstützten. Das macht zumindest bei Intel nur wenig Hardware aus dem Desktop Bereich. Selbst wenn die CPU VT-d kann, kann das Mainboard es scheitern lassen. Im Xen Wiki gibt es mehr Infos dazu: http://wiki.xen.org/wiki/VTd_HowTo

Edit:
Hier noch ein Link zum entsprechenden Abschnitt im Virtual Box Manual Kapitel: http://www.virtualbox.org/manual/ch09.html#pcipassthrough
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass reicht mir als Antwort, danke euch.
Somit weiß ich, dass das "Problem" an VBox liegt, und ich das Problem nicht bekomme, wenn ich hier von 9.2 auf 10.0 update
 
Mit der aktuellen Version unterstützt Nvidia FreeBSD 10 auch direkt. Man muss also nicht mehr den Port nehmen.
 
Du kannst den Treiber von nvidia.de herunterladen und am Paketsystem vorbeiinstallieren, ohne noch manuelle Patches einspielen zu müssen. Bis zur letzten Version war das noch notwendig. Im Port waren die Patches natürlich enthalten.
 
Zurück
Oben