FreeBSD 10 ZFS on Root ( MBR ) funzt nicht

kai_001

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

gegeben ist ein Lenovo T420s ... daher im Install Menu ZFS auf MBR umgestellt ( 4k Alignement an ). Nach Neustart, Missing Operating System. Es werden nach der Installation 2 Pools angelegt ( bootpool und zroot ). ZROOT ist nach Neustart weg ( habe zum Test auch mal ohne 4k Alignment installiert).

Testweise einen Desktoprechner genommen, selbes Problem ( jeweils getestet mit Intel und Samsung SSD ).

UFS Installation auf dem T420s bootet ohne Probleme.

Habe 10 Release und nen aktuelles 10er Stable ISO getestet. Auf den Mailinglisten finde ich nichts dazu ... habt ihr ne Idee was da los ist?

Danke und Grüße,
Kai
 
Mein vom selben UEFI Bug betroffenes T420 läuft lies sich problemlos mit dem bsdinstall ZFS (+ GELI) Modus installieren. Es ist möglich das der Installer etwas relevantes ändert, wenn GELI aktiviert wird. Er muss schließlich einen extra /boot Pool anlegen und nen zpool.cache definieren.
 
Hi,

danke für die Antwort. Habs mit der STABLE 10 Version versucht, selber Fehler. Welche Version hattest Du zum installieren genutzt? Das kuriose ist immer, die Partionen sind nach dem Reboot weg ... der ZFS Pool bootpool ist da, aber der eigentliche ist weg. Auch fehlt in /dev ada0s1 und ada0s1a ... kapiere ich nicht :-(

Grüße,
Kai
 
Mach mal die Platte platt mit allem drum und dran und dann versuchst Du es noch einmal.
Im BIOS konnte man glaube ich noch was umswitchen.

Das Problem mit den Plattennamen hatte ich mit einem Thinkserver, weiß aber nicht mehr, wie ich das behoben habe. :o
 
Hi,

hatte schon mit dd mal genullt ( 64k Blöcke ). Und wie gesagt, selbes Phänomen mit 2 unterschiedlichen Platten ( Intel SSD die Original drin war und die neue Samsung 840 Pro SSD ). Ich teste morgen nochmal mit dem Desktoprechner und ner klassischen HDD ...

Grüße,
Kai
 
Hi,

habs hinbekommen. Nach dem Neustart war ja immer mein root pool weg und gpart show zeigte das ada0s1x weg ist. Daher bin ich nach der Installation in die Shell und habe mit gpart backup die Infos in den boot Ordner vom bootpool gesichert. Dann Reboot und ab zur LiveCD. Bootpool importiert und gpart restore für ada0 und ada0s1 angewendet. Dann Bootblöcke neu geschrieben ( gpart bootcode -b /boot/boot0 ada0 && dd if=/boot/zfsboot of=/dev/ada0s1 count=1 && dd if=/boot/zfsboot of=/dev/ada0s1a skip=1 seek=1024 ) und Reboot ausgeführt. Zack ... bootet wieder. Ich schaue mal im zfsboot Script ob da mit Pending Status gearbeitet wird, was ich mir aber nicht erklären könnte warum man das wollte / sollte.

Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben