Hi
Mitlerweile ist mein privates Serverprojekt auf Ubuntu 16.04/XEN 4.6 mit ZFS Root mutiert. Der gravierende Grund hierfür war OpenStack. Ich halte es für unmöglich dauerhaft und produktiv OpenStack also die Komponenten Nova und Neutron auf FreeBSD zu betreiben. Einiges von OpenStack ist schon in den Ports. Aber die Ideologie der Gemeinschaften ist zu unterschiedlich.
Man setzt bei XEN auf Libvirt was ich die Tage wirklich hassen gelernt habe. Zudem XEN mit libvirt ist nicht offiziell supported. Am besten man würde Betreff XEN einen neuen Python-Treiber für Nova schreiben der direkt libxenlight anspricht. Die OpenStack-Gemeinde bevorzugt OpenVswitch was bei meinen Tests nicht wirklich perfekt auf FreeBSD lief. Ok es läuft aber das könnte besser sein. Um VIMAGE umfassend in OpenStack zu supporten bräuchte man kurzfristig eine kleine Armee von Programmieren die das in den Komponenten Manila, Neutron, Magnum und noch einige mehr intregrieren. Und das muss aufwendig getestet werden und das bei jedem Release. Was bleibt ist Keystone Swift und Glance die in einfachen Setups auf Freebsd laufen. Für Cinder wäre noch ein ZFS Treiber recht schnell realisierbar. Ich habe mal aus Spass angefangen, sollte nicht mehr als 300 Zeilen sein. Schade das shareiscsi nicht so einfach unter BSD/Linux geht