-Nuke-
Well-Known Member
Darum gehts doch gar nicht.
Naja doch schon, nur ist die Situation hier genau anders herum. Hier ist der Linux-Kernel im Hintertreffen und müsste erst mal zum FreeBSD Kernel in dem Bereich aufschließen. Hat das FreeBSD aufgehalten? Ich glaube niemand hat sich bei den entsprechenden Features überhaupt nur annährend gefragt ob und wie das unter Linux implementierbar wäre. Damals ging es FreeBSD nur darum so schnell wie möglich ZFS zum Laufen zu kriegen, auch wenn man dabei den halben Kernel umbauen musste. Da hat auch keiner gefragt ob man vielleicht auch ZFS anpassen könnte, damit es auf weniger passenden Kerneln läuft.
Es ist meiner Meinung nach überhaupt auch gar nicht die Pflicht eines Kernels aufzupassen, ob die eigenen Treiber auch auf allen anderen Kerneln funktionieren würden. Dann kommt man nie voran, egal aus welcher Sicht. Linux bei Grafiktreibern nicht und FreeBSD bei ZFS nicht.
Die Diskussion kann von mir aus auch gerne raus getrennt werden, aber ich glaube die Standpunkte sind hier eh relativ fest, vermute ich